Archiv für den Monat: Februar 2017

Aus meiner Werkstatt – In my Studio

Manche Projekte sind einfach und langwierig gleichzeitig.Wie dieses Collier aus Papier das ich gemacht habe. Hier seht Ihr erst einmal, wie ich die dreieckigen Papierperlen falte. Und wie schlimm mein Werkstatttisch aussieht.  Ihr schneidet Papierstreifen aus. Die Breite ergibt die Kantenlänge des Dreiecks. Ich finde irgendwas zwischen zwei und drei Zentimetern am besten. Dann knickt Ihr ein Dreieck ab und faltet den Streifen bis kurz vor Schluss. Das letzte Eck wird abgeschnitten und ins Innere gesteckt.

Some of my projects are simple but time consuming. Like that paper necklace. First, I show you how to make those paperbeads. And how dirty my studio table is. Cut paper stripes and fold them to triangles. Take the last edge, cut it off and fold it to the middle of the triangle bead.

So. Wenn Ihr nun ein Collier falten wollt, braucht Ihr sehr viele Perlen. Ich mag gerne Farbverläufe. Diesmal habe ich in alten Geozeitschriften nach blauen Seiten geblättert. Jede einzelne blaue Seite habe ich ausgerissen und dann stapelweise mit der Schneidemaschine geschnitten. Die Streifen habe ich abends beim Fernsehen (aha, schon wieder) verfaltet. Es sind irre viele geworden. Das Schwierigste war, die Farbverläufe zu generieren. Ich habe massenweise Perlen angeordnet. Schließlich hatte ich Material für über drei Colliers, jedes wurde ein bisschen anders, die restlichen Perlen habe ich aufgehoben.

Now, if you want to make a necklace, you need a whole lot of triangle beads. As I like changing colors, I looked through old magazines and cut the pages in stripes. It took me a week of evening folding in while watching. And I got a real lot of beads. It took me hours to find out how to arrange the different beads best and came out with material for three necklaces, the left over beads are stored in the studio.

Den Farbverlauf für jedes Collier habe ich vor mich auf den Tisch gelegt. Mit Nagel und Hammer habe ich jede Perle gelocht und auf eine Drahtschnur aufgefädelt. Der Rest war einfach. Als ich zufrieden war, habe ich noch Silberperlen und Indianerperlen aufgefädelt und das Collier mit Quetschperlen und Magnetschließen fertig gestellt. Lackiert habe ich die Perlen nicht, ich mag einfach die Papierstruktur. Ich habe mir vor Jahren selbst so ein Collier gemacht und trage es immer noch gerne. Alles, worauf Ihr achten müsst, ist, dass Ihr das Parfum auftragt, bevor Ihr die Kette anlegt, sonst gibt es bunte Streifen am Hals. Hatte ich auch schon.

Ich verlinke mit Creadienstag, Meertje, Pamelopee, HoT, Dienstagsdinge, Gusta und HappyRecycling.

I arranged the beads for each necklace on the table and took a hammer and a nail to make holes. The rest was easy peasy. I threaded the beads and finished the necklace with silver beads and roccailles. Just make sure to add perfume before (!) you put on the necklace and you will love your necklace for a long time.

Neu Gelesen

Tom Cooper: Das zerstörte Leben des Wes Trench.

Das Ende vom Anfang

Tom Coopers Debütroman Das zerstörte Leben des Wes Trench ist ein aggressiv männlicher Aufschrei aus einer geplagten Region. Bis zu letzt spannend beleuchtet er das hoffnungslose Leben in den Sümpfen Louisianas nach dem Wirbelsturm Katrina und einer Ölpest. Dabei vermischen sich Klischees von Coming – of – Age Romanen, klassischen Abenteuergeschichten und filmische Eindrücke aus zeitgenössischen Thrillern. VIOLA STOCKER versuchte, nicht zu versumpfen.

Allerdings wird man im Lauf der Lektüre auch mit Widersprüchlichkeiten konfrontiert. Eine davon ist die Titelgebung. Das zerstörte Leben des Wes Trench ist genau sowenig zerstört, wie Wes Trench die Hauptfigur im Roman ist. Schade, dass der Übersetzer sich hier nicht enger an den Originaltitel The Marauders gehalten hat. Denn letztendlich ist es das, was geschieht: Verschiedene, zerstörte und marodierende Männer kreuzen immer wieder den Dunstkreis eines Jungen, der gerade erwachsen wird.

Zivilisation und Natur

Cooper bemüht viele Metaphern, wenn er die Schicksale seiner Protagonisten schildert. In der Barataria kämpfen die Überlebenden des Wirbelsturms gegen vieles. Gegen den finanziellen Ruin, die unbarmherzige Natur, ihre eigene Gleichgültigkeit. Wes Trench hat im Wirbelsturm aufgrund der Sturheit seines Vaters, die diesem ansonsten im Kampf gegen die Sümpfe immer geholfen hatte, seine Mutter verloren.

Ein Kindheitstrauma wird verallgemeinert. In der Barataria hat jeder etwas verloren. Die Trenchs Frau und Mutter, Gus Lindqvist seinen Arm, Brady Grimes seine Träume, Cosgrove und Hanson ihre Unschuld. Die Polizei ist korrupt und immer wieder geistern die Zwillinge Toup wie Piraten durch den Sumpf und schützen ihr Drogenimperium auf brutale Weise. Eine der Stärken des Romans ist es, dass es Cooper gelingt, diese Persönlichkeiten umfassend darzustellen. Jedes Kapitel ist einer Hauptfigur gewidmet, die mit jeweils einer der anderen Figuren in Kontakt tritt.

Der amerikanische Traum

Die alte Geschichte von der Frontier, der Grenze im Westen der USA, wird hier auf die Sümpfe Louisianas umgemünzt. Doch der gleiche Frontiercharakter, der im Westen Legenden erschuf, scheitert hier an der unerbittlichen Lebensverneinung der Sümpfe. Lindqvist hat seinen Arm auf seinem Boot verloren. Schmerzmittelabhängig läuft er seinem alten Traum vom Piratenschatz hinterher und verliert so Frau und Tochter. Als ob dies nicht genug an Schmerz sei, legt er sich auch noch mit den Brüdern Toup an, als er seinen Schatz auf deren Drogeninsel sucht. Selbst ein Aligator im Schlafzimmer scheint ihn nicht aufzuhalten.

Grimes dagegen ist aus der Barataria geflohen und verneint in New York seine Herkunft. Doch für eine Versicherungsgesellschaft soll er im Auftrag von BP seine ehemaligen Nachbarn über den Tisch ziehen. Ihm gelingt es, denn wer am Boden liegt und nicht mehr aufstehen kann, dessen wunder Punkt ist leicht zu treffen. Lindqvists Arm wird gestohlen und mit Grimes Abfindung kann er sich einen neuen kaufen. Seine eigene Mutter wird an einem Hirntumor sterben und hat nichts zu verlieren.

Initiationsmomente

Wes Trench dagegen zerstreitet sich mit seinem jähzornigen Vater. Seit dem Tod der Mutter häufen sich zwischen den beiden stumme Vorwürfe und werden zu einer unüberwindbaren Grenze. Schließlich verläßt Trench den Vater und heuert auf Lindqvists Boot an. Für wenige Wochen findet er in Lindqvist eine Art verrückten Ersatzvater, doch natürlich stehen die Zeichen auf Sturm. Wie in einem morbiden Quentin Tarantino – Film lässt Cooper alles geschehen, was geschehen kann.

Wes‘ Vater wird die schwere Arbeit auf dem Boot allein zu viel und er erleidet einen Infarkt. Erst nach Wochen erfährt Wes es, denn Lindqvist und er sind tagelang unterwegs, um den legendären Schatz des Piraten Jean Lafitte zu finden. Natürlich hat Wes‘ Vater keine Krankenversicherung. Auch er unterzeichnet Grimes‘ Abfindungsvertrag. Wes findet seinen Vater wieder und verliert Lindqvist aus den Augen.

Katastrophe im griechischen Sinn

Wie in einer griechischen Tragödie steuert Coopers Roman auf die Katastrophe zu, die schlussendlich auch eintritt. Die darauffolgende Katharsis ist kurz und bündig und daher etwas kitschig. Der versöhnliche, typisch amerikanische Ausklang passt nicht zur brutalen Gewaltorgie kurz vor Schluss. Während Wes Lindqvists Schiff verlässt, sich mit seinem Vater aussöhnt und endlich sein eigenes Leben in Form eines eigenen Bootes in Angriff nimmt, läuft im Sumpf ein Splatterfilm.

Die zwei Kleinkriminellen Cosgrove und Hanson haben die Marihuanainsel der Brüder Toup gefunden, auf der Lindqvist seinen Schatz sucht. Die Toups überraschen Hanson und schießen ihm das Gesicht weg. Cosgrove kann verletzt fliehen und gelangt mit seiner Beute wieder aufs Festland. Lindqvist gerät durch seine Penetranz in den Fokus der Brüder und flieht. Doch er verirrt sich in den Sümpfen und kehrt nie wieder. Dabei hatte er doch zuvor tatsächlich den Schatz Lafittes gefunden. Die Toups aber werden bestraft. Die unzertrennlichen Zwillinge werden getrennt. Ein Aligator fällt den einen an, der Bruder will den Aligator erschießen und tötet doch nur seine bessere Hälfte. Allein kehrt er aus den Sümpfen zurück. Auf dem Festland verfällt Cooper, der Beschwörer von »Gods own Country«, in einen salbungsvoll versöhnlichen Ton, der nicht zum Rest des Buches passt. Doch es ist wohl Teil des amerikanischen Traums, dass er, um des Traumes willen, weiter bestehen muss.

Titelangaben:

Tom Cooper: Das zerstörte Leben des Wes Trench.

Aus dem Amerikanischen von Peter Torberg.

Berlin: Ullstein Buchverlage, 2016. 384 Seiten. 22 EUR.

Buchfreude

Dieses Buch zu lesen, war wirklich eine Freude. Viel Freude am Freutag damit!

Wolfgang Korn: Nordische Mythen. Streitbare Götter, sagenhafte Stätten, tragische Helden.

Das Erbe Europas

Als ich Wolfgang Korns Nordische Mythen. Streitbare Götter, sagenhafte Stätten, tragische Helden zum ersten Mal in den Händen hielt, war mir sofort bewusst, dass ich hier ein besonderes Buch erhalten habe. Der prächtige Band, herausgegeben von der Edition Fackelträger, lockt mit edler Aufmachung, wundervollen Fotografien, schöner Grafik und einer packenden Geschichte. Woher stammt unser Mythenschatz? Wer sind wir? Wo beginnt der Norden der Menschheit?

Der Wikingerhelm auf dem Buchcover ist deshalb geradezu irreführend. Nur ein Drittel des Buches beschäftigt sich mit dem, was wir im Alltagsverständnis als »nordische Mythen« bezeichnen würden. Die religiösen Vorstellungen von Wikingern und Germanen sind nur ein Teil der Ausführungen, die Korn in diesem Buch vorstellt. Es geht um viel mehr. Thema ist die mythologische Aufarbeitung eines geografischen Bereiches. Der Norden Europas.

Entstehung nordischer Mythen

Was fasziniert uns Europäer immer wieder an den Mythen des Nordens? Die Sagenwelt der Germanen und Wikinger, Legenden von Göttern und die Relikte vorzeitlicher Architektur geben uns immer noch Rätsel auf. Korn verbindet diese mythischen Gebilde mit der Geografie des Nordens. Seine Grundthese macht sofort Sinn. Während die Götter der Römer und Griechen im freundlichen Süden Intrigen spinnen, Wein trinken und sich in herrlichen Tempeln verehren lassen, legt sich ein dunkler Schleier über die Götterwelt des Nordens.

Das raue Klima der skandinavischen Länder, die dunklen Wälder und Sümpfe Nordeuropas, die unüberwindlichen Alpen und die karge Landschaft an der Nordsee schreien gerade zu nach einer mystischen Götterwelt. Während die griechischen Götter Titanen und Monster zusammen mit ihren Halbgöttern besiegen, kämpfen nordische Götter zusammen mit Helden Seit an Seit, um doch zwangsläufig unterzugehen. Korn zeigt in einem ersten Teil, wie sehr der dunkle, nordische Mythos von der menschenfeindlichen Natur Nordeuropas geprägt ist.

Eiszeit, Steinzeit, Bronzezeit – Anfang der Mythen

Wer waren die Bewohner des Nordens, die nach der letzten Eiszeit das steinzeitliche Europa besiedelten? Welche Menschen konnten dem harten Klima trotzen? Korn verweist auf zahlreiche Hinweise, nach denen der Norden immer schon von Wanderungsbewegungen durchzogen war. In milderen Zeiten wurde bis nach Finnland hinauf gesiedelt, breiteten sich die Eismassen wieder aus, drangen die Bewohner gen Süden.

Vor allem die Neandertaler waren mit ihrer hellen Haut und dichten Körperbehaarung gut an das nordische Klima angepasst. Durch die eiweißreiche Ernährung mit Fisch und Fleisch waren sie meist deutlich größer als die Nachfahren des Homo Sapiens, der aus den Steppen Afrikas abwanderte. Sah er in den Hünen die nordischen wilden Riesen? In uns Nachkommen schlagen dank der Vermischung der beiden Spezies meist beide Seelen. Fahren wir deshalb so gerne in den Süden zum Entspannen und brauchen wir deshalb auch den kalten Norden?

Von Megalithkulturen, Kelten und der Völkerwanderung

Die faszinierenden Steindenkmäler wie Stonehenge oder die Hünengräber Norddeutschlands entstanden zwischen 3000 und 1500 v. Chr. Lange, bevor Kelten, Wikinger und Germanen sie als Kultplätze nutzen konnten. Noch immer ist wenig bekannt über die Erbauer dieser Stätten, aber dass später Kelten und Germanen dachten, dass nur Riesen solche Steine aufgestellt haben könnten, ist beim Anblick der Megalithkultstätten verständlich. Große Findlinge, von den Eismassen der letzten Eiszeit bewegt, wurden zu Kultplätzen umgewandelt.

Die bronzezeitlichen Völker nutzten dann, was da war. Am Anfang dieser Kultentwicklung stand wohl ein Sonnenkult, wie viele Naturreligionen ihn haben. Noch heute zeigt unser »Sonntag« wie wichtig in alten Kulturen die Sonne für den Fortbestand der Sippe war. Bevor Odin und Thor die Menschen beschäftigten, verehrten sie die Sonne als Spenderin von Leben, Fruchtbarkeit und Wärme.

Vermischung von Kulturen

Die Römer mit ihrem militärischen Expansionskurs schreckten vor dem zurück, was sie im rauen Norden vorfanden. Der Limes sollte das römische Reich vor den unheimlichen Gestalten schützen, die sich in den tiefen Wäldern des Nordens versteckten. Aus ihrer Hand stammen auch die ersten schriftlichen Aufzeichnungen zu Kelten, Galliern und Germanen, die allesamt schriftlose Kulturen waren. Hier werden erstmals die Götter Wodan, Donar, Balder und Loki erwähnt, die in den nordischen Mythen die Hauptrolle spielen.

Anfangs aber waren Kelten und Germanen religionslos, sie verehrten wohl eher Naturphänomene als personifizierte Gottheiten. Durch die Völkerwanderung aber vermischten sich alte und neue Kulte und jenseits des Limes war ein Trend zur Vereinheitlichung des Mythos festzustellen. Kelten, Cherusker, Sachsen, Gauten, die einzelnen Stämme hatten Kontakt miteinander und teilten nicht nur Waren, sondern auch Mythen. Nur so konnte aus Kaiser Theoderich dem Großen im Nibelungenlied Dietrich von Bern werden.

Mythenblüte und Verschriftlichung

Es ist sehr interessant zu lesen, wie unser heutiges Verständnis der nordischen Mythen entstanden ist. Korn zeigt auf, wie sich aus Naturgöttern die nordischen Götter entwickelten, welche Eigenschaften sie haben und wo die geografischen Unterschiede in der Wahrnehmung der Götter liegen. Mit der Sesshaftwerdung der Stämme und der darauffolgenden Alphabetisierung des christlichen Klerus begann die Aufzeichnung alter Mythen.

Wenn also eine Abschrift des Nibelungenliedes aus dem 12. Jhd. aufgefunden wird, geht Korn davon aus, dass die Sage zur Zeit des Aufschriebs schon viele Jahrhunderte mündlich überliefert worden war. So erklären sich auch regionale Unterschiede und Unstimmigkeiten. Natürlich begibt er sich auf die Suche nach historischen Vorbildern für die Helden wie Artus, Siegfried, Beowulf und Roland. Korn wird immer wieder fündig, aber immer auf andere Weise, als der moderne Leser erwartet hätte.

Mythen in der Moderne

Während im Hochmittelalter und in den folgenden Jahrhunderten die alten Sagen als barbarische Erzählwerke abgetan wurden, führte die Bildung der Nationalstaaten im 19. Jhd. zu einer regelrechten Renaissance der Mythen. Die Franzosen entdeckten Vercingetorix wieder, die Briten Artus und die Deutschen das Nibelungenlied. Auf welch furchtbare Weise schließlich im ersten und zweiten Weltkrieg unsere Urgroßväter die tragischen Motive der Sage interpretierten, ist bei Korn ebenso Thema wie die spätere Interpretation von Autoren wie J.R.R. Tolkien.

Immer noch fasziniert und erschreckt der Norden. Reenactmentanhänger feiern in Stonehenge die Sonnwende, Tolkiens Bücher wurden verfilmt und im heimischen Wohnzimmer lehren Wikinger das Gruseln. Gerade weil wir so wenig über unsere Vorfahren wissen, faszinieren sie uns so. Blinde Verklärung jedoch, die nicht einmal Richard Wagner wollte, kann auch die Augen verschließen vor der tödlichen Tragik der Heldenepen, die in einer Zeit verfasst wurde, in der Europa in großer Unruhe und Unsicherheit war. Grausamkeiten waren an der Tagesordnung, ein gefestigtes Staatensystem war nicht mehr vorhanden. Nehmen wir die Sagen als Lehre.

Titelangaben:

Wolfgang Korn: Nordische Mythen. Streitbare Götter, sagenhafte Stätten, tragische Helden.

Köln: Edition Fackelträger, 2016. 336 Seiten. 40 EUR.

Palmöl Ade – Nusscreme selbstgemacht – Make your own chocolate nut spread

annunci donne in cerca di uomini
dejtingsajt zoosk hur
bloccare tutti i siti per adulti
natdejting fungerar inte langre
auto spiele kostenlos spielen 1001
chat selber machen kostenlos
dejtingsajter norge lon
donne single foto
partnersuche kostenlos bozen
siti per conoscere ragazzi
sito di incontri per single
over 50 singles clubs melbourne
prostituee roumaine grenoble
hur gar man pa dejt
mobil dejting online
prostituee voor verstandelijk gehandicapten
annunci a torino
monica bellucci film prostituee
site rencontre amis lyon
chat murcianos gratis
dejting norge lon
natdejting ar han intresserad langre
chancen online partnersuche
come si fa l amore yahoo answers
partnervermittlung stettin
vilka dejtingsajter ar bast norden
dejta en psykopat
natdejting umea meny
belle donne in amore
bedragare pa dejtingsajter
kostenlos frauen kennenlernen und schreiben
donne impazzite per amore
incontri per adulti torino e provincia
over 50 singles holidays australia
sito per annunci
nagon bra dejtingsida
incontri per adulti pisa
meetic chat gratis
medico online gratis chat
black and white dating in south africa
annonces rencontres originales
bra dejting appar
best free dating sites edinburgh
date outfit winter 2013
chat incontra gente youtube
free dating schweiz
parole de chanson grand corp malade rencontre
natdejta som ung
migliori siti web
week end per singles
app per incontrare single milano
rencontre malestroit
dejtingsajter jamfor datorer
date coach jobs
site de rencontre maroc 14 ans
donne cerca uomo napoli
incontrare uomini single torino
attivita per single
rencontres eliezer
virginite prostituee
schweizer dating portale finden
rencontre a sillans
singles kennenlernen kostenlos runterladen
10 minutes a perdre la rencontre
gratis dejting community shield
agenzia di incontri
incontri in umbria
dejtingsidor forum
site de rencontre sure
incontro matrimoniale firenze
best free dating sites london
free online dating in dubai
sito incontri roma
jasez.ca rencontres
dejting i umea universitet
dejting happy socks
chatseiten fur singles kostenlos
bra natdejting profil ordentligt
tvn.cl el amor lo manejo yo
dna alsace rencontre
natdejting norrland karta
dejta en ensamstaende mamma
jennifer love hewitt prostitute movie
dejta stora kvinnor goteborg
petites annonces rencontres cameroun
rencontre pouilly en auxois
prostitute cuba
best free dating website nz
dejting 55 plus
chat room application for iphone
single page website wordpress theme
dejtingsida for social fobi snabbt
kostenlos anmelden und spielen
100 free dating site in worldwide
donne a taranto
single party neuss
dejting for krasna
site de rencontre pour mecheux
partnersuche de login telepacifico
rencontres chisinau
migliori siti di chat
kostenlos frauen suchen xp
svensk dejtingsajt gratis yrkesutbildningar
spiele online kostenlos bubble shooter
dejting helt gratis youtube
uomo cerca donna pordenone
prostituee braquo
helt gratis dejting online zdarma
dejtingsajter statistik varlden
lisa staal prostituee
dejtingsajter europa mobler
free dating site kent
serios dejtingsida gratis yrkesutbildningar
free dating sites in australia 100
siti di incontro gratuito
incontro napoli genova
sweden free dating sites
bakeca donne trapani
chat date tele2
prostituees reviews
rencontre d’arles dates
ragazzo per coppia
rencontre liga espagnol
paginas de chat en valencia venezuela
gli errori delle donne in amore giorgio nardone pdf
how to mod gta v single player xbox 360
dejtingsajter for 16 aringar stockholm
international dating frankfurt
abcoeur annonce et rencontre
faire une rencontre serieuse
tedx online dating
yahoo chat room apps android market
partnersuche ab 40 jahren fu?ball
hatar natdejting tips
incontri single bergamo
les arceaux montpellier prostituee
date a 30 year old man
natdejting bluff
erfahrungen mit partnervermittlung wir zwei
gratis dejting spel nl
annunci di incontri
dejtingsajt for fula personer
dejt definition
site de rencontre reconnu
dejting guiden tidning
liste site de rencontre 100 gratuit
incontri per adulti lodi
soiree rencontre celibataire paris
dejtingsidor internet gratis
rencontre femme andapa
best singles bars san diego
bakeca incontri privati
rencontres amoureuses biarritz
att dejta online
ice zug spiele kostenlos spielen
dejta gratis online utbildningar
how to message girl dating site
rencontrer kim hyun joong
descargar juegos para samsung chat s5270y
cherche un site de rencontre
rue des prostituees marseille
donne che cercano amici
incontrare anima gemella esiste
date navigator definition
gratis dejting i stockholm gratis
association rencontre et loisirs douai
partnersuche in tirol youtube
partnervermittlung kostenlos online horen
uomo cerca donna crotone
world online dating site
german top 100 single charts boerse 2014
vacations for 50 year old singles
annunci adulti viterbo
top facebook dating apps
incontri adulti cesena
natdejting bocker quakenbruck
prostituee a dax
chat gratis ecuador machala
dejting och relationer konsekvenser
rencontres statistiques
rencontres a deux mains
site de rencontre chamonix
fare l amore in piedi yahoo
dejting i oslo jobb
serios dejt sida
incontro donne trieste
partnersuche unterfranken zeitung
rencontre femme desvres
dejtingsajt recension aftonbladet
kristna dejtingsidor
reisepartner finden facebook
dejtingsida for jehovas vittnen
recommended free dating websites
migliori siti per incontrare gente zona
online multiplayer game with voice chat
partnersuche usa florida orlando
warum frauen nette manner nicht lieben
due donne che tradiscono per amore
bra dejtingsida unga hjartan
totally free russian dating sites
donne incontri brindisi
roma annunci donna cerca uomo
gratis dejtingsidor gratis
top 5 dating websites uk
singles over 50.com
lkw simulator 2014 online spielen kostenlos
online dating sims 3 walkthrough
dejtingsida badoo iphone
natdejting vasteras tidning
amarres de amor chat en vivo gratis
chat free singles your area
dejta morkhyade kvinnor youtube
agenzia matrimoniale italia
top 10 single player games 2010
dejtingsajt for handikappade
free rencontres suisse
imgur russian dating site photos
donna cerca uomo marina di carrara
storie d amore nate in chat
videos rencontre a xv
come faccio a far innamorare una ragazza che mi piace
rencontre ribeauville
most popular free dating sites 2016
siti per incontri adulti
incontrissimi chat per single
annunci bakeka brescia
donne cerca uomo
annunci incontri pisa
date coach movie
alleinerziehende singles reisen
natdejting edarling wiki
rencontre sportive malgache 2010
rencontres bourbon lancy
psychologie site rencontre
siti per incontrare nuovi amici frasi
rencontre gitan
prostituee synonyme
prostituees drome
rencontres autour du vin
rencontres muslim france
tarif prostituee hongrie
natdejting for kristna
jewish singles over 50 washington dc
bbm dating groups south africa
sito per incontro gratuito
freche geburtstagsspruche zum 50 frau
rencontres site gratuit
online dating site for mobile phones
bolzano bakeca donne
dejting for aldre namn
gratis kristen dejting appar
bewertung partnersuche internet xl
best completely free hookup dating sites
descargar facebook chat para celular motorola ex118
date match psg chelsea
jahreshoroskop 2013 kostenlos
trips for 50+ singles
internet dating young adults
date thai man
gratis dejting i sverige ab
chat di incontro senza registrazione
adresse prostituee tournai
bra dejtingsidor 2014
dejt 60 sekunder
tilt site de rencontre
singel dejting se flashback inlagg
presentation till dejtingsajt
singles in london tonight
natdejting profiltext partnersuche
guidando una jeep nel sahara incontrare un uomo che
chat incontri extraconiugali
lezz rencontres bruxelles
chat rooms singles over 20
pubblica annunci gratis
gratis ungdoms dejting online
resto quand harry rencontre sally
list of online dating sites in india
bakeca annunci latina
dejta kort kille intresserad
dating website for single parents
singles events in san diego ca
indian dating site free chat
vettig dejtingsajt
dejting appar flashback x4
incontrare l amore in chat
namen van prostituees
women's dating profile headlines
rencontre entre grande taille
rencontre avec un boulanger paysan dvd
incontrare ragazze a parigi
partnervermittlung ukrainische frauen mentalitat
online partnersuche studenten
hiv singles dating south africa
dejta latinska tjejer bilder
basta dejting appar engelska
match date coupe du monde france
dating rules for senior citizens
chat con foto gratis
what is the best dating site for young adults
site de rencontre non voyant
natdejting app registrera
how to delete single facebook messages on iphone
dejtingsajter umea jobb
tvn.cl en vivo el amor lo manejo yo
sito gratuito di incontri
bacheca uomo cerca uomo
dejta via facebook grupp
free chat room phone
abiunity kostenlos registrieren
amarres de amor chat en linea gratis
juegos online gratis 3d para adultos
incontri a palermo bakeca
funkar dejtingsidor flashback
dejtingsajter happy pancake login
sms date verabredung
dejting for skilda och foraldrar
como tener internet gratis en mi celular samsung chat 322
free dating for mobile
incontri lecce donne
dejtingsida for skilda
singles kennenlernen in koln
siti di incontro non a pagamento firenze
donne reggio calabria
temoignage rencontre du troisieme type
top 5 free dating sites in india
dejta nagon pa jobbet webbkryss
meet loiret
internet dejting forum danmark
personliche partnervermittlung wien
lablue singleborse erfahrungen
best online dating sites in nyc
seriosa dejtingsajter gratis yrkesutbildningar
reisepartner gesucht forum
dejtingsida helt gratis virusprogram
tinder dating windows phone
over 50 singles adventure travel
dejtingsida bonder synonym
rencontre fille guyane
la magie d’une rencontre
online chat rooms in india without registration
single malt scotch whisky reviews
svenska dejting appar utbildning
free dating sites no money at all
best dating sites over 50 uk
incontri on line
siti incontro seri gratis
cite de rencontre gratuits
prostitute fail
rencontre fotochat
canada singles top 100 music charts
gratis dejtingsidor for unga
jobborse registrierung kostenlos
rencontre femme dole
sito di annunci gratuiti
come reagire quando un amore finisce
traffas via natdejting eller pa riktigt
dejtingsidor for yngre larjunge
dating sites netherlands expats
dejtingsajt krogen oskarshamn
natdejting utan registrering casino
rencontre gratuite louviers
lagos nigeria online dating scams
free dating site for singles with herpes
donne incontri benevento
donne annunci taranto
site rencontre hommes riches gratuit
free online chat without login
msn dejting se nyheter
singles in oslo norway
donna a bergamo
rencontres theatre jeune public huy
dejting pancakes xkcd
free online dating sites in vadodara
site de rencontre gratuites pour les hommes
gratis dejtingsidor pa natet billigt
incontro donne brescia jesolo
chat conoscere ragazze
sveriges storsta dejtingsajt gratis online
absoluteagency rencontre
30 fragor dejt
incontri per adulti firenze
tips for writing a great online dating profile
rencontre femme sexe evry
bacheca annunci donne
cinema la rencontre ecully
bra fragor vid forsta dejten
sortie nice rencontre
chat online free singles
meilleur lieu de rencontres
best online dating indian
dating sites latin america
offerte vacanze per singles
chat milano gratis
natdejting lurad tv4
partnersuche singleborse vergleich
partnersuche in frankenthal
dejtingsajt indie game
come reagire quando un amore finisce
rencontre femme coulommiers
chat gratis de venezuela carabobo

Kostüm Update – Costume Update

Das wird ein schwieriger Post für mich, denn er ist noch gar nicht fertig. Und wenn überhaupt, wird er auch nur richtig knapp fertig. Aber es gibt, zwei Wochen vor den Faschingsfeiern meiner Kinder, einen Zwischenstand. Die Bedingung von meiner Seite ist, dass ich meinen Kindern dann helfe, wenn sie mir auch helfen. Friederike hat das gestern getan. Den ganzen Vormittag lang, als ich von einer tödlichen Sonntagsmüdigkeit befallen war. Sie hat die Küche gesaugt, die Treppen gefegt, den Tisch abgeräumt und wieder gedeckt, Dörräpfel eingeräumt, Apfelschnitze geschnippelt und mit mir Mittagessen gekocht. Sie war sooo lieb. Da habe ich ihr versprochen, dass ich mich revanchiere. Mit ihrem Kostüm. Friederike will eine griechische Göttin im Fasching werden. Oder die schöne Helena. Wir haben einen alten Vorhang zerschnitten und einen schrägen Ausschnitt gebastelt. Sie hat genäht und den Gummi eingezogen. Zur Seitennaht konnte sie sich nicht mehr überwinden.  Nun kam mein Part.

This is a tricky post. Because I can’t finish it right now. If ever. It is some kind of in between result, with one of three costumes finished. Friederike had great fun in helping me a lot yesterday and this was her reward. I promised her to help with her Greek goddess costume. You need an old curtain, a crazy tie, some christmas ribbons, snaps, bottle caps and an Alice band.  I just arranged the curtain on her directly. Elastic strap helped with the neckline. And I cut off the seam while she was standing there. You needn’t be so correct with a Mardi Gras costume, right? I cut off the tie just right and made a snap in it. Now she had a belt. I used some off the left over curtain to make a tunic shawl. Different Christmas ribbons were used for the seam and the shawl and make it look really dramatic. The leftovers were used for the Alice band, together with a whole lot of hot glue, a bottle cap, quilling strips and beads. Isn’t she just lovely? I hope she wants no statement collier, because batman and a knight are waiting downstairs to get done……

Wir brauchten einen Griechengürtel. Gut, dass Hans gerade alte Krawatten aus den 70ern wegwerfen wollte. Ist der wahnsinnig?????

Ich habe die Krawatte abgeschnitten, wo ich wollte und an Friederikes Taille angepasst. Snaps rein- perfekt. Dann der Saum. Erst einmal grob abgeschnitten, dann auf den Boden gelegt und gerade nachgeschnitten. Wir haben ein Weihnachtsgeschenkband in bordeaux gefunden, das perfekt war. Also habe ich es unten angenäht. Ich finde übrigens, dass man bei Faschingskostümen nicht alles perfekt nähen und versäubern muss. Ich muss schnell machen. Friederike wollte noch einen Tunikalook haben. Also habe ich vom abgeschnittenen Saum ein Stück genommen, zurechtgeschnitten und mit goldenem Geschenkband eingefasst. Mit einem Rest vom roten Geschenkband habe ich es in Falten gelegt und an der Schulter festgenäht.

Eine Herausforderung war das Diadem. Ich habe einen gelben Haarreif mit goldenen Geschenkbandresten umwickelt (ich liebe Heißkleber) und zwei Streifen Weihnachtsquillingpapier gefunden. Daraus habe ich Zacken geformt und sie am Haarreifen festgeklebt. Ein goldener Kronkorken kam in die Mitte und alles habe ich mit pinken und türkisen Punkten verziert.

Die Armspange ist auch aus Geschenkband und mit Snaps knapp zu schließen. Ich hoffe, sie will kein Collier mehr von mir, denn Batman und ein Ritter warten noch auf mich.

 Das ist der Anfang von Batmans Gürtel. Gelb bemalte Tetrapaks. Man darf noch gespannt sein.

That’s the beginning of Batman’s belt. Yellow painted LPGs. Stay tuned for more Batman pictures. 

Vom Ritterkostüm ist bereits der Helm fertig. Danke an den Förderverein der Grundschule, der mir seinen Schokokussmüll geschenkt hat. Viele silberne Verpackungen. Na????

Thank’s to a lot of moms from school I was able to finish my knight’s helmet. Silver packaging? Thank you! 

Ich habe ungefähr fünf Verpackungen gebraucht. Erst einmal habe ich fünf Mützenteile ausgeschnitten und aneinandergetackert. Es gibt bestimmt elegantere Methoden, aber keine schnellere. Dann musste Jakob probieren und ich habe den Hut angepasst.

I needed five silver boxes to make that helmet, thinking of some sort of cap at first. Fixed it somehow and let Jakob try it on. 

 

So sah der Helm zwischendurch aus. Nicht sehr spektakulär, oder? Ich habe mich gegen ein Visier entschieden, die Kinder klappen das nur so lange runter und hoch, bis es kaputt ist. Also: ein Nasenhelm.

Now my helmet didn’t look very knight like. Hence I decided to add some nasal protection to make it more spectacular.

Gut, oder? Arbeitsdauer: 30 Minuten. Weil ich denken musste. Ich brauche jetzt noch die Tunika, evtl. Arm-und Beinschoner und evtl. einen Umhang, falls ihm der rote von uns noch nicht passt.

Didn’t it come out great? It took me 30 minutes to make the helmet, thinking included. Well, I got some more work to do, I can tell you….

Und heute das letzte Update kurz vor knapp. Batmans Gürtel habe ich fertiggestellt und Batman musste schwer leiden – zum Versäubern des Umhangs blieb mir keine Zeit. Einfach ausgeschnitten und mit Snaps geschlossen. Batman ist trotzdem hoch zufrieden und posiert mit seiner Waffe. Nun muss er nur noch  bis Freitag gesund werden. Himmelherrgott.

This is the last update before Mardi Gras. I was able to finish Batman’s belt and just let the cape left unneatened. Just cut it out and closed it with snaps. Batman is happy nevertheless and has to get rid of his cold until Friday. I hate it. 

Dafür ist mein Ritter fertig. Die Tunika habe ich aus dem Kopf zugeschnitten und zusammengenäht und sie auch prompt zu klein gemacht. Dabei sah das Krawattenkreuz so schön aus. Was tun? Also habe ich die Seitennähte wieder aufgetrennt, nach innen eingenäht und aus dem Rest der Krawatte einen Gürtel gemacht. Trick 17, wie meine Mama sagen würde. Mein Ritter ist grad gesund, ich warte aber schon auf den Husten pünktlich zum Faschingsfest. Zum Mäusemelken.

I got my knight finished, too. I sewed the tunic somehow and it was too small. Ahem. Had to open the seams again and fix everything with a belt. I love old ties. They made a great cross plus a belt. Hence: never throw away old ties. You will need them. Now I am waiting for the next kid to get that cold. Hate it. I just said that, didn’t I?

Verlinkt mit Creadienstag, HappyRecycling, Dienstagsdinge, Meertje, Pamelopee, Gusta, HoT und MadeForBoys.

 

Neu Gelesen

Essen & trinken: Sonntags PASTA. Einfach besonders.

Pasta für Genießer

Bei meiner Familie ist es wie in vielen anderen: Nudeln gehen immer. Weil ich dagegen nicht immer fantasievoll koche, bin ich wirklich froh über das umfassende Kochbuch der essen & trinken – Redaktion. Dank Sonntags PASTA. Einfach besonders habe ich jetzt einen großen Vorrat an kreativen Nudelrezepten, die ich nicht nur sonntags einsetzen werde. Dabei kommen vor allem Nichtvegetarier auf ihre Kosten.

Die Redaktion hat das Pastakochbuch in drei Teile geteilt. Der umfangreichste Teil ist der erste, in dem Rezepte mit Fleisch vorgestellt werden. Es gibt auch noch einen Rezeptabschnitt mit Fischrezepten und Meeresfrüchten und einen vegetarischen Part. Allen Sonntagsrezepten gemeinsam ist ein Minimum an Aufwand, die Rezepte sind meist für zwei bis vier Personen verfasst.

Ragout in allen Formen

Im ersten Teil mit Pastarezepten für Fleischliebhaber ist die Grundform des Rezepts das Ragout. In verschiedenster Zusammenstellung, mit Geflügel, Wild, Rind, Schwein oder manchmal auch Wurst und Speck wird der Fleischeslust gefrönt. Meist wird natürlich das Ragout getrennt von den Nudeln gekocht. Wer also gerne eine glutenfreie Variante möchte, könnte einfach die Pasta ersetzen. Allerdings wird konsequent im ganzen Buch ein Teil des Nudelwassers zum Abbinden benutzt, eine Variante, die ich bis jetzt nicht kannte und sehr interessant finde, aber natürlich glutenhaltig ist.

Die Rezepte reichen von den klassischen Tortiglioni mit geschmortem Lammfleisch und Pecorino bis zu ausgefalleneren Varianten wie Walnuss-Pestonudeln mit Lammfilet, Fettucine mit Morcheln und Perlhuhnbrust oder Glasnudelsalat mit Entenbruststreifen. Immer sollte man Muse und Zeit für die Zubereitung mitbringen, nur wenige Rezepte locken mit einer Zubereitungszeit von unter einer Stunde. Dafür sind Genussmomente für die ganze Familie vorprogrammiert.

Fisch und Meeresfrüchte variantenreich

Auch für den zweiten Teil gilt: es ist alles dabei von klassisch bis experimentierfreudig. Die Linguine mit Räucherlachs hat wohl jeder schon gekocht, wohingegen ich die Lasagne mit Paprika und Steinbutt in einem selbstgemachten Fonds aus Fischgräten schon sehr interessant finde. Schnelle mögen vielleicht die Spaghetti mit Ölsardinen, die nur fünfundzwanzig Minuten dauern oder Teriyaki Bratnudeln mit Garnelen.

Hier, beim zweiten Teil, zeigt sich auch, wie wichtig Frische ist. Alles wird sofort serviert und nicht gelagert. Allerdings sind Meeresfrüchte für meine Kinder oft unattraktiv, im Süden Deutschlands stehen Muscheln und Calamari einfach nicht auf der Alltagsspeisekarte. Doch gerade der Garnelen – Nudelauflauf mit Taleggio (ein cremiger Weichkäse) lockt geradezu zum kulinarischen Neuanfang.

Vegetarische Pastafreuden

Wenn der vegetarische Rezeptteil auch der kürzeste ist, haben es die Rezepte doch allesamt in sich. Es wird wild kombiniert und herauskommen leckere Gemüserezepte, die man sich selbst nicht ausgedacht hätte. Bei Fusilli mit Kichererbsen und Spinat, Kamut Nudeln mit Steckrübe und Granatapfel, oder einer Morchel-Spargel-Lasagne werden auch Gemüsemuffel schwach. Mir gefallen hier besonders die vielen Pilzrezepte und die jahreszeitliche Zusammenstellung, z.B. bei den Fettuccine mit Kürbis und Maronen, wo Pilze, Physalis und herbstliche Früchte kombiniert werden. So kann man wirklich kochen.

Sonntags PASTA. Einfach besonders ist ein richtiges Sonntagskochbuch. Die wenigsten Rezepte eignen sich für den Alltagsstress. Doch sie geben durch die abwechslungsreichen Zutatenliste jede Menge Anregungen, sich auch im Alltag etwas von der Allerweltspasta zu entfernen. Selbst für Pasta mit Tomatensugo gibt es ein leckeres Rezept, das sicher auf Vorrat zubereitet werden kann. Damit der Alltag zum Sonntag wird.

Titelangaben:

Essen & trinken: Sonntags PASTA. Einfach besonders.

Köln: Fackelträger Verlag, 2016. 160 Seiten. 20 EUR.

Buchfreude

Noch blüht nichts – aber ich warte schon. In der Zwischenzeit ein Buch für den Freutag!

Élise Delprat- Alvarès: Kuchen aus der Pfanne. Backen ohne Backofen.

Zu Gast bei Großmutter

Als ich Élise Delprat- Alvarès‘ Kuchen aus der Pfanne. Backen ohne Backofen in Händen hielt, war ich halb entzückt, halb skeptisch. Denn eine leidenschaftliche Kuchenbäckerin bin ich nicht und die Logik, Ofenkuchen in der Pfanne zu backen, erschloss sich mir nicht sofort. Sind Kuchen aus der Pfanne nicht einfach nur Pfannkuchen? Was ist das für eine Technik, die ich offensichtlich nicht gekannt habe, die Großmutter der Autorin aber schon?

Nun bin ich bekehrt. Aus vielen Gründen, nicht zuletzt deswegen, weil man dank der wundervollen Fotos im liebevoll gestalteten Band der Edition Fackelträger den Duft der Pfannenkuchen förmlich hautnah wahrnehmen kann. Élise Delprat- Alvarès stellt ein altes Prinzip vor: das der Mehlspeisen. Nicht jeder hatte früher einen Ofen. Und auch heute gibt es Menschen, die mit zwei Herdplatten vorlieb nehmen müssen. Ich im Urlaub zum Beispiel.

Kein Grundrezept

Für die Kuchen aus der Pfanne gibt es kein Grundrezept. Dafür eine Empfehlung zur Crêpe-Pfanne, um das Backen einfach und angenehm zu gestalten. Die Technik ist prinzipiell dieselbe wie beim Herstellen von Kaiserschmarrn, zum Wenden wird der Kuchen in die Crêpe -Pfanne gestürzt und dann wieder zurück geschubst. Gebacken werden die Kuchen meist in nur zwanzig Minuten, was sie zu einem idealen Begleiter für ein spontanes Kaffeekränzchen macht.

Tatsächlich sind es aber die Rezepte, die mich schließlich überzeugen. Wenn Butter, Zucker, Vanille , Nüsse, Mehl und Kakao gemischt werden, kann nur Glück herauskommen. Es sind altbackene Rezepte, die mit Beeren, Kakao, Puderzucker und Eiern unsere Gaumen verwöhnen. Zu jedem Ofenrezept scheint es ein Pendant zu geben. Käsekuchen aus der Pfanne? Kein Problem. Auch Erdbeerkuchen, Cookies, Zitronentarte, und Schwarzwälderkirschtorte finden sich wieder in der Pfanne.

Große Variationsbreite

Selbst Grießbrei und Müsli wird interpretiert. Die Zusammenstellungen sind immer perfekt aufeinander abgestimmt und machen große Lust auf Süßes. Arme Ritter, Pfannkuchen und Eierschmarrn will man da lieber nicht sehen, die klassischen Rezepte sind schon fast zu langweilig in diesem bunten Kochbuch. Selbst Plätzchen können in der Pfanne gebacken werden und ein Riesencookie macht jedem Ofenrohr Konkurrenz.

Ganz am Schluss gibt es sogar noch zwei herzhafte Rezepte – einmal klassisch mit Schinken, Käse und Zwiebeln und einmal mediterran mit grünem Spargel und Parmesan. Es scheint, dass es nichts nicht gibt. Der einzige, große Nachteil an den Kuchen aus der Pfanne: frisch schmecken sie am besten. Zwar kann man sie kurze Zeit im Kühlschrank lagern, doch der Grundgedanke ist der, sie schnell und noch lauwarm aus der Pfanne direkt zu verspeisen. Nichts also, wenn man einen stressigen Vormittag hatte und nicht viel Zeit zum Vorbereiten aber perfekt für Ferientage, an denen man ein bisschen genießen darf.

Titelangaben:

Élise Delprat- Alvarès: Kuchen aus der Pfanne. Backen ohne Backofen.

Aus dem Französischen von Susanne Kraus.

Köln: Fackelträger Verlag, 2016. 80 Seiten. 15 EUR.

Freezer Meal Test 2

Als ich neulich meine Mörder Freezer Meal Sitzung hatte, war dies eine meiner Dosen. Alles Gemüse habe ich auf verschiedenste Behältnisse aufgeteilt, um unterschiedliche Mittagessen kochen zu können. Diesmal: irgendwas, das ich Indisch nenne. Bloß, weil Curry drin ist.

Ich habe alles mögliche in die Dose geschnippelt, Lauch, Möhren, Ananas, rote Beete, Pastinake, was grad Saison hat, eben. Gewürzt habe ich mit echt viel Curry, Zitronensalz und Pfeffer. Wer’s hat, gibt Kokosmilch darüber, alle anderen gießen mit Sahne auf. Um eine sämige Konsistenz zu erhalten, sind rote Linsen perfekt. So habe ich alles eingefroren.

This is another box I filled at my freezer meal session: seasons‘ veggies, ananas and red lentils (we love all sorts of lentils, but red lentils are perfect for thickening meals), lemon salt, pepper, curry and cream or coconut milk. Freezed. When I got it from the freezer, I let it stir with some coconut oil and cooked some rice. Tastes great and warm. Perfect for winter meals. 

Aufgetaut und in Kokosöl gedünstet, sah es dann so aus:

Schmeckt super mit Reis und auch ohne. Und hält schön warm im Winter!

Ab damit zu Frollein Pfau und Gusta!

Lauter Narren – Mardi Gras

Niemand in diesem Haus hat gerade viel Zeit zum Quatschen. Gut, dass ich noch keine Gartenarbeit habe, so kann ich meinen Kindern helfen. Aber das meiste müssen sie selbst machen, schließlich will ich mich nicht im Fasching verkleiden, meine Kinder aber schon. Johann baut sich ein Batmankostüm. Ein altes Shirt wird mit Logo verziert (wir haben ein Ausmalbild zur Kartonschablone umfunktioniert), Außerdem baut er sich eine Batmanwaffe (zu meinem Leidwesen) und Friederike wird eine Griechin und näht sich ein asymmetrisches Kleid aus einem alten Vorhang. Soweit der Stand der Dinge, denn Jakob will wieder Ritter sein und ist gewachsen. Außerdem braucht er was Schwarzes, sagt er. Mama muss noch denken. An Weiberfastnacht bin ich fällig, da feiern alle Kinder Fasching in den Schulen und im Kindergarten.

Auf damit zum Creadienstag, zu HappyRecyling, Dienstagsdinge, HoT, Gusta, Meertje und Pamelopee!

There’s no time for talking in here right now. Thanks God there’s nothing to do in the garden and it’s quiet in the shop. Hence I can help those kids with their Mardi Gras costumes. They have to make them on their own, which is some sort of discussion each year, but then they get creative. Johann is in for Batman, painting old shirts and building weapons, Friederike wants to be a Greek goddess in a beautiful dress made out of an old curtain and Jakob decided to be a knight again. A black knight this time and here I have a lot of work as this one can’t sew. Well, I have one week left. I’ll make something, I guess. 

Neu Gelesen

Françoise Manceau-Guilhermond: Neue Möbel aus Karton. 15 Schritt-für Schritt Anleitungen in

Wort und Bild

Möbel aus Verpackungsmaterial

Natürlich ist Françoise Manceau-Guilhermonds Neue Möbel aus Karton genau nach meinem Geschmack. Es ist nun das dritte Buch in dieser Art, das ich lesen darf und jedes Mal bin ich begeistert, welch kreative Ideen es gibt. Diesmal geht es um Möbel für Große und Kleine und besonders die Möbel für die Kleinen haben es mir angetan. Dank großartiger Anleitungen gelingen die Projekte bestimmt.

Heute einmal eine Rezension, bei der es nicht viel zu sagen gibt. Denn eigentlich hat Françoise Manceau-Guilhermond ein Bilderbuch geschrieben. Deshalb hält sich die Anzahl der Projekte im Buch auch in Grenzen. Ganze fünfzehn Werkstücke sind es, die hergestellt werden. Dafür wird kein einziges Mal ein Arbeitsprinzip wiederholt und es werden im Gegenteil Arbeitsschritte erklärt, die man jederzeit abwandeln und auf eigene Entwürfe anwenden kann.

Deko-Objekte aus Karton

Wohnaccessoires sind definitiv schnell herzustellen und einigermaßen unaufwändig. Damit allerdings der Karton später nicht mehr wie Karton aussieht, sind relativ viele Arbeitsschritte notwendig. Es werden eine quadratische Vase gebaut, ein Beistelltisch, eine Laterne und ein Notizbord. Gerade beim kleinen Beistelltischchen fragt sich schon, ob der riesige Aufwand gerechtfertigt ist.

Die Kartonmöbel werden aus Stabilitätsgründen immer aus mehreren Schichten Karton gebaut, die nach einer Schablone zugeschnitten werden. Man braucht also schon einiges an Arbeitsmaterial, wer sich allerdings akribisch seine Verpackungen aufhebt, wird an Kartons mit Wellpappenstruktur keinen Mangel haben. Eventuelle Hohlstellen im Möbelstück müssen mit Kartonstreifen ausgekleidet werden, um Stabilität zu schaffen. Übrigens sind solche Möbel dann wirklich stabil. Man braucht nur einmal ein Regal vom Schweden auseinandersägen um zu sehen, was Karton alles kann.

Möbelkunst

Bei den Möbeln ist vor allem das quietschorange runde Regal ein Hingucker, der an die siebziger Jahre erinnert. Im Vergleich zum Beistelltischchen ist es sogar schnell gebaut. Aufwändiger sind da der Sessel und die Tische, mal bepflanzt, mal nackt aus Karton. Die Möbel verlieren ihren robusten Look dank Lackierung mit Acrylfarben oder mit einer selbstangerührten Farbe und Schellack. Wer die Möbelstile nicht mag, dem gefallen wahrscheinlich trotzdem die Arbeitsweise und die vielen Tipps, die Françoise Manceau-Guilhermond immer wieder gibt. Sie sind Goldes wert.

Wieder finde ich, dass ein Kartonsofa mindestens so aufwändig ist wie ein hölzernes, doch ist natürlich der Bedarf an Werkzeug gering und das schlägt sich in den Kosten nieder. Vor jedem Projekt gibt es einen Überblick über den Finanzbedarf und den Zeitaufwand und ich finde schon, dass gerade der Zeitaufwand realistisch eingeschätzt wird. Eine Übersicht der Werkmittel gibt es ganz am Anfang, bis auf das Papierklebeband hat das meiste jeder zuhause.

Kindermöbel

Das ist mein Lieblingsteil, denn jeder, der noch kleine Kinder hat, kann diese Möbel brauchen. Alle Klassiker werden gebaut: eine Spielzeugkiste, die auch als Puppenwagen zu benutzen ist, eine Tafel, ein Parkhaus und eine Spielküche. Alle Möbel werden genauso aufwändig und robust gebaut wie die Möbel für die Großen. Das Design ist durchdacht und schlicht und macht Lust auf Variation. Was ist mit Puppenhaus, Puppenbett und Bauernhof? Sind die Möbel einmal mit Papierklebeband umklebt und dann lackiert sind sie wesentlich stabiler als herkömmliches Kartonspielzeug und ich weiß, dass sie einigermaßen lange Freude dran haben werden. Sie sind zudem perfekt geeignet als Geschenke und damit wirklich gut einsetzbar.

Titelangaben:

Françoise Manceau-Guilhermond: Neue Möbel aus Karton. 15 Schritt-für Schritt Anleitungen in

Wort und Bild

Aus dem Französischen von Petra Bös.

Münster: LV-Buch, 2016. 144 Seiten. 17,95 EUR.