Archiv für den Monat: August 2015

Jetzt – Neu Gelesen

Nicola Graimes: Säfte, Smoothies, Superfoods. 100 Rezepte. 100% gesunder Genuss.

 

Mehr braucht es nicht

Nicola Graimes hat ein wunderbar grundlegendes Buch für alle geschrieben, die sich über Säfte, Smoothies, Superfoods informieren möchten. Nicht nur helfen Rezepte zu vielen Themen wie Gesundheit, Schönheit, Energiehaushalt, Entgiftung und Abnehmen Unschlüssigen bei der Suche, auch die vorangehende Einführung zu Superfoods zeigt kurz und knapp wie wir wichtige Substanzen einfach in unseren Ernährungsalltag integrieren können.

Es ist nicht das erste Buch dieser Art, das ich lese, deshalb sind für mich die Einführung in die Saftküche mit Gerätekunde nicht ganz so wichtig. Aber die fünf Seiten über Superfoods finde ich spitze. Vieles davon kannte ich gar nicht, manches, wie Chiasamen, benutze ich selbst. Dass Aloe Vera entzündungshemmend ist, wusste ich sogar, doch als Superfood kannte ich sie nicht. Für alle, die ihren Smoothie abwechslungsreich gestalten wollen, ist diese Auflistung toll.

Grundlagen für Smoothies

Außer Superfoods mixt Graimes auch immer Sprossen, Nussmilch oder Joghurt in ihre Smoothies. Also wird auch die Herstellung von selbigen beschrieben. Toll, denn so kann man auf Selbstgemachtes zurückgreifen, wenn man möchte. Ich habe einen Joghurtbereiter, Nussmilch kenne ich schon und Sprossen gibt es im Winter regelmäßig. Trotzdem finde ich gut, dass alle Bestandteile der Smoothies gesondert aufgelistet werden.

Wenn es ans Mixen geht, ist Graimes sehr fantasievoll. Zur Entgiftung werden z.B. Virgin Apple Mojitos gemixt, Apple Zinger getrunken oder ein Tiefenreiniger aus Erdbeeren und Rote Bete zusammengerührt. Jeder Smoothie besteht aus Obstanteilen, Superfoods, Grün und Flüssigteilen wie Zitronensaft. Es ist unglaublich, wie viele Variationsmöglichkeiten es allein zur Entgiftung gibt. Die Rezepte sind alle, vorausgesetzt man hat die Zutaten, einfach gehalten.

Energie Auftanken

Smoothies können viel, weil ihre Bestandteile viel können. Wer weiß nicht, dass dunkelrotes Obst und Gemüse Eisen liefern? Bei Eisenmangel mixt Graimes Rote Bete, Orangen, Karotten, rote Trauben, Chiasamen, Zitronensaft und Acai-Beeren Pulver. Für Morgenmuffel empfiehlt sich vielleicht der Kokos-Heidelbeer-Düsenantrieb mit Limette und Acai-Beeren Pulver. Schon getankt? Für die, die noch mehr Sprit brauchen, wird Chili mitgemixt, das macht mir fast ein wenig Angst.

Wer Gewicht reduzieren will, wird in einem eigenen Kapitel fündig. Gazpacho- Smoothies und Tomatenturbos sollen mit Paprikaglückssaft über den Tag helfen. Mir gefällt, dass Abnehmen nur ein Kapitel von vielen ist, denn vielleicht stellt sich ja nach dem Erreichen des Traumgewichts die Frage »Was nun?« und während Melonen-Ingwer Smoothies toll zum Appetitzügeln sind, braucht man vielleicht später etwas zum Energie Auftanken.

Schönheitshelfer

Wenn’s schön macht. Na dann, aber diesmal richtig. Mangos, Kirschen, Granatapfel, Kokoswasser und Acai-Beeren- Pulver zum Frühstück? Schön lecker. Wenn ich danach auch noch besser aussehe, super. Einen Jungbrunnen könnte ich langsam auch gebrauchen und Melone, Karotten und Erdbeeren schmecken miteinander bestimmt toll. Faltenkiller, Haut-Erfrischer, alles wunderbar. Durch Graimes Buch kann man sich durch- und gesund süffeln. Ich habe noch nicht alle Zutaten aufgetrieben, aber Chiasamen kaufe ich sowieso und Weizengras habe ich neulich im Bioladen gesehen. Ich wette, der Rest kommt noch. Bis dahin mixe ich, was ich kann.

Titelangaben:

Nicola Graimes: Säfte, Smoothies, Superfoods. 100 Rezepte. 100% gesunder Genuss.

Aus dem Englischen von Renate Christ.

Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag, 2015. 144 Seiten. 16,99 EUR.

Ein Augenblick – One Moment

Lesen und Blumen – beide Hobbys vereint auf meinem Tisch. Eine Woche vorbei, die neue noch nicht begonnen. Weil’s so schön war, ab damit zum Freutag und zu Friday – Flowerday!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, wir sehen uns wieder am Montag!

Reading and flowers – I love them both. A week ends, the next hasn’t started yet. How wonderful!

I wish you a fabulous weekend, I’ll be back again on monday!

 

Silberstrauß

Reiseblumen

Gerbera

Drinnen und Draußen – In and Out

Stockbrotgrillen

 

Abendessen und leerer Kühlschrank? Wie geht das zusammen? Ganz einfach: Obstwiesenholz auf die Grillschale schmeißen, Hefeteig anrühren (ein bisschen Trockenhefe ist immer irgendwo), Kühlschrank durchwühlen (hey – ein Rest Serranoschinken) und nach Stöcken im Haus suchen. Auch kein Problem. Feuer machen, Rotwein holen, Kinder beschäftigen und: genießen. So einfach kann ein schöner Abend manchmal sein.

Was habt Ihr diese Woche drinnen und draußen gemacht?

Supper and an empty fridge? That’s no problem, really. You just throw some wood from the orchard onto the cresset, make a yeast dough, search through the rests of the fridge (some bacon) and the house (sticks) and make a fire. Hence, Kids and men are occupied, chianti is always around and the evening will be just perfect. 

What did you do in and out this week?

 

Stockbraten

Hansbrot Grillgarten

Auf meinem Tisch – On my Table

erste Kartoffeln

 

Als ich neulich in den Garten kuckte, sah ich, dass auf einem meiner Kartoffeltöpfe das ganze Kraut gelb geworden war. Aha, dachte ich mir, beorderte alle Kinder in den Garten und dann leerten wir den Kartoffeltopf aus. Die Erde wanderte in neue Töpfe für zwei verkümmerte Oleander, die Kartoffeln (104, sagte Friederike) wanderten in Eimer zum Putzen, das Putzwasser landete über den Hortensien und die Kartoffeln landeten in meiner Küche. Die Hälfte davon wurde nochmal in der Spüle geputzt und dann geschnippelt – nicht geschält. Zusammen mit Zitronensalz und Rosmarin in Olivenöl geröstet bekommt man so wunderbar krosse Frühkartoffeln. Sooo lecker. Ganz zu schweigen von der Wildschweinkeule, die in Zitronensalz, Olivenöl und Rosmarin mariniert und mit Bier übergossen fünf Stunden im Ofen schmorte. Leute, was für ein Festessen!

Ab damit zu Frollein Pfau!

Was steht diese Woche auf Eurem Tisch?

When I looked into my garden some days ago I found that one of my potato pots had lost its green. Well, I got those kids into the garden and told them to get those potatoes out of the pot. You  can use everything. The former green and now yellow leaves went on the compost, the  garden mould went into oleander pots, the potatoes went into buckets to be cleansed, the water went to hydrangeas, the potatoes landed in the kitchen. With rosemary and lemon salt, roasted in olive oil, they are just delicious! Plus I had found a haunch of a wild boar in my deep freezer, which I had marinated in lemon salt, olive oil and rosemary and which was stewed in lager beer for five hours. That was a feast! 

What’s on your table this week?

Zitronensalz

Rosmarinkartoffeln

Wildschweinkeule mit Rosmarin

Aus meiner Werkstatt – In my Studio

Schlampermäppchen

 

Ich wünschte, meine Tage wären länger. Ich wünschte, ich wäre ein Octopus und hätte noch drei Paar Arme zur Verfügung, so dass ich nähen, stricken, putzen und kochen gleichzeitig könnte. Erntezeit, Ferienzeit und Werkelzeit prallen aufeinander. Wenn ich wie eine Verrückte nähe, dann bleiben andere Sachen liegen. Kochen? Popcorn tut es auch. Putzen? Morgen.

Heute: Mäppchen. Ich will definitiv meinen Stoffvorrat verringern und nähe immer aus einem Stück. Dieser Hawaiistoff ist ein Rock von mir. Ich liebe ihn. Der Rest? Erst mal vier Mäppchen. Ich habe sie genäht wie meine Lavendelsäckchen, nur mit Reißverschluss und Innenfutter. Reißverschluss mit Futter zuerst einnähen, dann eine lange und eine kurze Seite nähen (Wendeschlitz nicht vergessen) und die letzte kurze Naht quer zunähen. Schon hat man Dreiecke. Diese hier sind groß genug für Stifte. Ich könnte auch welche für Pinsel machen, für Stricknadeln, für Schminksachen…. Stoff wäre da!

Erst einmal fahren die hier zum Creadienstag, zum Upcycling – Dienstag, zu Meertje, zu Pamelopee und zu tt-taschenundtaeschchen. Yippieh!

Was werkelt Ihr gerade?

I wish my days were longer and I had more arms to be able to cook, knit, sew, clean and craft at a time. It ’s difficult when holidays, harvesting time and crafting collide. Hence, when I sew like crazy, other things remain undone. Cooking? Popcorn. Cleaning? Tomorrow. 

Today: pencil cases. To reduce my fabric stash. I sew out of one fabric rest. This time: the rests from my hawaiiskirt which I love. And now I get a few pencil cases out of the rest, isn’t that perfect? I made them the same way like my lavender bags, only with zipper and lining. First, sew zipper and lining in, then stitch one long side and one short side (leave a slit for turning) and then stitch the left short side but crosswise. And you get triangles. For pencils. Maybe I make them for brushes, too?

What are you crafting?

 

Mäppchenparade

Innenpink Innenorange Innenmäppchen Innenleben Orange

 

Jetzt – Neu Gelesen

Jessica Stuckstätte: Reiselust & Bastelspass.

Todsicher gegen Langeweile

Jedes Mal, wenn ich ein wunderbares Buch in Händen halte, kollabiere ich vor Glück. So ging es mir auch diesmal mit Jessica Stuckstättes Reiselust & Bastelspass aus der Michael Fischer Edition. Kompakt und schön gebunden dürfen die Jungs und Mädchen schon vor ihrer Reise vom Reisefieber angesteckt werden und planen und basteln. Langweilige Autofahrten, verregnete Urlaubstage? Kein Problem. Einziges Dilemma: das Buch ist am Ende futsch.

Immer wieder kann ich nur betonen, wie schön es ist, ein gut gemachtes Buch in Händen zu halten. Das ist bei Reiselust & Bastelspass definitiv der Fall. Es gelingt Stuckstätte durchgehend, mit immer wieder neuen, manchmal ganz einfachen Ideen garantiert keine Langeweile aufkommen zu lassen. Schon vor Reisebeginn dürfen die Kinder, wenn die Eltern entnervt packen, träumen und planen. Bastelsachen gepackt? Dann kann es losgehen.

Urlaubstagebuch

An vielen Stellen liest sich Reiselust & Bastelspass wie ein personalisiertes Urlbaubstagebuch. Der Countdown am Anfang ist gespickt mit Tipps (Lieblingsklamotten waschen, Kuscheltier und Zahnbürste nicht vergessen) und aufgebaut wie ein Adventskalender. Eine Seite ist reserviert für Informationen über das Urlaubsland, Einwohner, Hauptstadt etc. Schön, denn so informieren sich Kinder selbständig. Einfache Sätze in einer anderen Sprache? Genial!

Selbst eine Adressenliste für die Postkarten an die Daheimgebliebenen liegt bei und ist, wie jede andere Seite auch, unendlich liebevoll gestaltet. Im Vorfeld werden Kameragurte, Verkleidungsvorlagen für Fotos, Tütenutensilos, Stempelkissen, Portemonnaies und Reisespiele gebastelt. So vergeht die Zeit bis zum Urlaub im Nu! Packlisten helfen beim Kofferpacken und leckere Rezepte lockern die Urlaubsreiseküche auf.

Gegen Langeweile

Auf Autofahrten wird es schnell langweilig? Nun, dann helfen Bildergeschichten zum Weitermalen, Kennzeichenbingo, und Ratespiele. Mehrere Seiten lang wird der Langeweile vorgebeugt, dann dürfen die neu angereisten Gäste im »Hotelcheck« ihre neue Bleibe beurteilen. Erste Entdeckungstouren, während die Eltern sich noch einrichten, helfen den Kindern, sich zu akklimatisieren. Wie sehen Polizisten hier aus? Gibt es Dinge, die man von Zuhause nicht kennt?

Sogar die aufregenden Träume der ersten Urlaubsnächte kann man, wenn man will, auf zwei extra Seiten festhalten. Jessica Stuckstätte hat wirklich an alles gedacht. Eine Urlaubszeitung wird verfasst, beim Dösen am Strand der Himmel beobachtet, Flora und Fauna im Buch zeichnerisch verewigt. Aus Servietten werden einfache Brettspiele, Steine werden zu Briefbeschwerern, das elterliche Handy zum Ghettoblaster umgebaut.

Keine Grenzen

Dem Ideenreichtum der Verfasserin sind anscheinend keine Grenzen gesetzt. Postkarten werden mittels Nadel und Faden aufgepeppt, schöne Eintrittskarten können eingeklebt werden, Schaufenster und neue Lieblingsgerichte finden genauso ihren Platz im Reisetagebuch wie das Leben auf dem Markt oder exotische Tiere. Es darf eine Fotostory geknipst werden, für die Adressen der neuen Freunde ist auch eine Seite vorgesehen und der Abschied wird verzögert durch Urlaubsrückblicke und Erinnerungen.

Man sieht schon, wie viel man sich aus diesem Buch mitnehmen kann. Es kombiniert viele Elemente eines Albums, eines Tagebuchs und eines klassischen Bastelbuches in einer Ausgabe. Dank des flexiblen Umschlags passt es auch in Rucksäcke und wiegt nicht schwer und obwohl es vielleicht Mädchen am ehesten anspricht – wie so oft, wenn es ums Basteln und Fleißigsein geht – finden auch Buben dank der großen Auswahl immer wieder ihre Seiten, die sie gut selbst gestalten können. Ein tolles Buch für jeden Familienurlaub!

Titelangaben:

Jessica Stuckstätte: Reiselust & Bastelspass.

Igling: Edition Michael Fischer, 2015. 128 Seiten, 16,99 EUR.

Ein Augenblick – One Moment

Lesen und Blumen – beide Hobbys vereint auf meinem Tisch. Eine Woche vorbei, die neue noch nicht begonnen. Weil’s so schön war, ab damit zum Freutag und zu Friday – Flowerday!

Ich wünsche Euch eine schönes Woche, wir sehen uns wieder nach einer Woche Urlaubspause!

Reading and flowers – I love them both. A week ends, the next hasn’t started yet. How wonderful!

I wish you a fabulous week, I’ll be back again after one week!

Lilagrün

Blumenrestl

Drinnen und Draußen – In and Out

UHUpaket

 

Welch ein Segen schneite mir neulich ins Haus! Und zwar in Form eines UHU-Testpakets. Meine Kinder brachen ob der beiliegenden Minions – Bastelvorlagen in verzücktes Gekreische aus, mein Mann bekam gierige Augen und ich – machte hie und da ein paar Fotos und vergrub den Schatz in meiner Werkstatt. Denn Kleber ist in diesem Haus ein begehrtes Gut. Bastelige Kinder freuen sich über Klebestifte, die sich gut ein – und ausdrehen lassen und nicht verschmieren, Lesekinder freuen sich über die Minionslesezeichen an den Packungen, Johann wollte als Künstler sofort den Stiftehalter bauen (hat er auch gemacht, ganz allein, dank gebildeter Anleitung) und Jakob hat aus Versehen eine Klebestift erwischt und meine Küche damit eingestrichen. Ich selber mag die Stifte auch und brauche sie z.B. für meine Papierperlen, von denen ich grad wieder viele mache. Also lauter glückliche Gesichter und zwar noch lange, denn der Vorrat wird halten! Auf der UHU-Website kann man sich Bastelvorlagen herunterladen und ein PC-Spiel ausprobieren. Für meine Kinder ein Traum. Ich habe auch gespielt und bevorzuge die Kleber. Hans hat sich den lösungsmittelfreuen Kleber ausgesucht, schade, denn der wäre auch auf meiner Wunschliste oben gestanden. Glitzriges gibt es auch, aber im Moment kleben wir noch die Vorlagen, wie Ihr unten sehen könnt!

Was habt Ihr diese Woche drinnen und  draußen gemacht?

UHUbastelvorlagen

Minionskleben

Johann klebt

Johann schneidet

 

 

 

Minionskarton

Johannschneider

Klopapierminions

 

Minions festkleben

Stiftrolle entsteht

Minions fertig

 

Auf meinem Tisch – On my Table

Melisse

 

Nun habe ich auch meine Melisse geerntet und zu Sirup verarbeitet. Das Prinzip bleibt das ewig gleiche: 1l Wasser mit 1kg Zucker und 1 EL Zitronensäure 10 min. kochen, dann über Nacht die Melisse drin ruhen lassen. Am nächsten Tag die Melisse abseihen und alles vor dem Abfüllen noch einmal 5min. aufkochen lassen. Schmeckt und riecht wunderbar!

Ich verlinke diesmal mit Frollein Pfau.

Was steht diese Woche auf Eurem Tisch?

This time I brought my lemon balm in and made syrup again. With the same old recipe I always use: 1l water together with 1kg of sugar and 1TBLsp of citric acid. Let boil for ten minutes then add the balm for a rest overnight. The next day strain everything and let boil again for five minutes. Scents wonderfully!

What’s on your table this week?

 

 

Läuterzucker

Aus meiner Werkstatt – In my Studio

Mützenzuschnitt

 

Wenn kleine Jungs Geburtstag haben, frage ich besser vorher nach, was auf dem Wunschzettel steht. Jungs können sehr eigen sein, meine sind es auf jeden Fall. Diesmal stand eine Gatsby -Kappe auf dem Wunschzettel und die war, schwupp, aus alten Tweedresten schnell genäht. Ich habe sie mit Futterstoff verstürzt und den Schirm vorne innen mit einem alten Handtuch verstärkt. Da ich die Kopfweite nicht kannte, habe ich hinten ein Gummiband angenäht, das ich aber auch unaufwändig entfernen kann. Jakob durfte Probetragen, denn bald trägt sie ein anderer Junge.

Was entsteht diese Woche in Eurer Werkstatt?

Ich verlinke mit: Creadienstag, Pamelopee, Meertje und Made4Boys!

When little boys celebrate their birthday, I’m especially careful about their presents. Boys can be very sensitive, mine are definitely. This time I got an easy wish – a Gatsby cap. I made it out of tweed rests and took some lining for the inside. The front was made sturdier with an extra layer of old towel and I added some elastic strap to make it easier to fit. Jakob was allowed to model, but it’s not his kind of cap. 

What were you making this week?

 

Leomütze2