Archiv für den Monat: April 2015

Drinnen und Draußen – In and Out

Blumenwanne

 

Ach, es blüht und blüht und wird immer bunter! Es ist mir aber immer noch zu wenig und vor ein paar Tagen habe ich Mann und Kinder gezwungen, in die Gartenabteilung des Baumarkts mitzukommen und einzukaufen. Endlich! Außerdem wollte ich große Pflanztöpfe haben, um die paar Bäumchen und Sträucher, die nicht auf meine Obstwiese sollen, angemessen versorgen zu können. Es war gar nicht so leicht, passende graue Behältnisse zu finden, aber nun bin ich ganz zufrieden. Am liebsten mag ich natürlich alles, was blüht. Ich habe einen ganzen, wunderschönen Nachmittag damit zugebracht, Bäume, Vergissmeinnicht, Stiefmütterchen, Stockrosen und tränende Herzen zu pflanzen und war nur traurig, als alles in Töpfen war. Ich sehe mich schon selber auf meinem Bänklein sitzen und lesen und stricken. Wohlwissen, dass es eine Ausnahme bleiben wird. Frühling, du bist so wunderbar!

Was macht Ihr diese Woche drinnen und draußen?

Oh, I love spring! It’s getting more and more colorful outside, yet not colorful enough for me! Which is why my family had to come to the DIY – store with me to buy some more green plus some real big grey pots to get some trees planted. I love all those daisies, hollyhocks and bleeding hearts. It was just too sad when everything was planted and I had nothing more to do. I hope I will have some time to sit on a bench and read and knit. At least in my dreams.

What are you doing in and out this week?

Topfchaos

tränendes Herz

Rosenknospengrün

Narzissenblüte Narzisse

Primelpink

Grünanfang

Gänseblümchenbeet Christrosenrest Christrose Blütentöpfe

 

Baumtöpfe

Auf meinem Tisch – On my Table

Kolrabischeibenreste

 

Wieder einmal gibt es Resteküche bei uns zuhause. Schließlich soll nichts von den leckeren Sachen, die wir kaufen, in den Müll fliegen. Diesmal waren es ein paar Knollen Kohlrabi, die einfach nicht mehr in die Brotzeitdosen der Kinder gepasst hatten. Ich habe sie in ca. 1cm dicke Scheiben geschnitten und paniert.

Again I have to deal with some leftovers in my fridge. I just don’t want to throw things away. Which is why I crumbed my leftover kohlrabi. I cut them in about 1cm wide slices.

Kolrabischeiben in Ei

Kolrabischeiben in Semmelbrösel

 

 

In Butterschmalz gebacken gibt das leckere Kohlrabischnitzel, die natürlich mit Unmengen Ketchup und Kartoffelschnitzeln verputzt werden. Gleichzeitig bleibt es ein einigermaßen leichtes Essen, das nicht schwer im Magen liegt. Deshalb schicke ich sie jetzt zu Frollein Pfau und wünsche guten Appetit!

Was steht diese Woche auf Eurem Tisch?

And then crumbed them in eggs and bread crumbs. After baking them in butter oil, the kids ate them with potatoes and lots of ketchup. It’s a pretty good dish for hot summer days and will be made more often over the next months, I hope. 

 

What’s on your table this week?

Kolrabischeiben anbraten

 

Aus meiner Werkstatt – In my Studio

Stoffreste

 

Mich packt das Sommerfieber und ich bin wild entschlossen, diesmal richtig viele Reste zu verwerten. Nachdem auch mein Garten immer bunter wird, will ich nicht hintan stehen. Gut, dass ich immer gefüllte Restekisten habe. Erst einmal die Farben sortiert und auf einen Haufen geschmissen.

Vom Vorhangstoffrest habe ich dann neuen 15×15 cm Quadrate ausgeschnitten.

Oh, I start dreaming of summer days, I can tell you. Hence I want to have those summer colors inside, not only outside in my garden. This is why I love my fabric stash. I sorted out some colours and got started. 

First, I cut 15x15cm squares from an old curtain. 

Restequadrate

 

Dann gabs auch noch eine kaputte Jacke, die brauchte keine Ärmel mehr.

There was an old jacket, too….

alte Jacke

 

Also auch die Ärmel zerschnitten.

I cut off the arms.

Jackenärmel

Die kleinen Quadrate – sie dürfen beliebig klein sein – habe ich dann auf die weißen Stoffstücke gesteckt.

All those small squares and stripes were based on the white curtain squares.

Ärmelreste

 

Rechts auf rechts kam dann immer ein Stoffrest. Ja, ich weiß, Ihr kennt die Logcabin- Technik. Ich aber bis dato nur vom Sehen. Prinzip: man umrahmt den kleineren Rest mit einem größeren. Naht für Naht. Super, denn man muss nicht sehr genau arbeiten. Dafür dauert es echt lange.

Right side together, of course you noticed it will be a logcabin thing. It’s easy but time consuming.

Quadrate stecken

 

Aber irgendwann füllen sich die Quadrate. Auch Stoffreste mit scheußlichen 80er Jahre Mustern lassen sich so prima unterbringen.

But those squares will be filled sometime. 

Streifenstecken

 

Wenn alle Quadrate gefüllt sind, wird zurechtgeschnitten und zusammengenäht.

Hence, stitch them together.

logcabin aneinander

 

Weil das auf der Rückseite unmöglich aussieht, habe ich aus einem alten Laken noch einen Trägerstoff zugeschnitten.Jetzt ist alles ganz schön dick.

I cut another bigger square to hide that ugly back.

Oberseite unterfüttern

 

Nun kommt ein Stück Stoff dran für den Hotelverschluss auf der Rückseite. Mein Lieblingskissenverschluss.

Just another fabric stripe for the closure on the back.

Hotelverschluss annähen

 

Sauber aneinandergenäht…..

Sew together, no zipper needed. Love it. 

Hotelf

 

Rückseite dran und: füllen!

Ich träume schon vom Hippieorientsommer. Meine Träume segeln zum Creadienstag, zum Upcycling-Dienstag, zu Meertje und zu Pamelopee!

Wovon träumt Ihr diese Woche?

Fill it and place it in the sunlight. And then place yourself right next to it!

What are you dreaming of this week?

Kissen fertig

Jetzt – Neu Gelesen

Irmgard Denneler, Edith Berner: Frau Dennelers Garten. Eine Gärtnerin verrät ihre grünen Geheimnisse.

Ein Hoch auf den grünen Daumen

Irmgard Denneler hat, was ich mir sehnlich wünsche: einen grünen Daumen. Gewiss, der kam nicht über Nacht sondern ist über viele Jahrzehnte gewachsen, denn von Kind auf durfte Irmgard Denneler erfahren, welches Glück es bedeutet, gärtnern zu können. Nun dürfen wir alle Frau Dennelers Garten kennen lernen, er liegt im schönen Esslingen und ist mit viel Liebe und Mühe zu etwas Besonderem geworden.

Offensichtlich hat die passionierte Gärtnerin ihr Glück gefunden. Als Mutter dreier Kinder hat sie ihr Lebtag lang aus den unterschiedlichsten Gründen gegärtnert. Früher, als Nachkriegskind, stand die Versorgung mit Lebensmitteln im Vordergrund, später, als Mutter, die Sorge um die gesunde Ernährung ihrer Kinder. Erst jetzt, als ältere Dame, darf Frau Denneler einfach nur aus Freude und Liebe gärtnern.

Dafür haben sie und ihr Mann ein Stück Land in der Nähe ihres Hauses erworben und die nasse Wiese mittels Bagger und Drainage in einen Paradiesgarten, der diesen Namen auch wirklich trägt, umgewandelt. Jährlich öffnet Frau Denneler am »Tag der offenen Gartentür« ihre Pforten für Neugierige und Freunde, tauscht Pflanzen und gibt Tipps zur Gartengestaltung. Nur logisch, dass irgendwann daraus ein Buch entstanden ist.

Handfeste Tipps für den Gartenalltag

Die Einteilung der Kapitel nach Jahreszeiten ist dabei mehr als logisch und man darf erfahren, wie Frau Denneler ihr Gartenjahr organisiert. Viel wird dabei aus dem Nähkästchen geplaudert, doch jedes Kapitel ist gespickt mit zahllosen praktischen Hinweisen, die das Gärtnern erleichtern. Fotografien aus Frau Dennelers Garten machen das Lesen zum Augenschmaus. Schade, dass nicht mehr und größere Fotografien eingebunden wurden.

Die Textlastigkeit des Buches zeigt aber auch, wie viel Frau Denneler gern weitergeben möchte. Von Kräuterjauchen über Pflanztipps bis hin zu Teerezepturen findet man hier alles. Frau Dennelers Familie ernährt sich überwiegend vegetarisch, so dass gutes Gemüse auch einfach wichtig ist. Mein absoluter Lieblingstipp ist ihr Hinweis, die Eigenschaften jeder Pflanze beim Anbau mit zu beachten. Logisch? Dieses Jahr werden sich auch meine Feuerbohnen um Mais und nicht um eine Stange ranken.

Gärtnerische Grundlagen komprimiert

Auch Grundlagen wie Beetrotation und die Pflanzung von guten oder schlechten Nachbarpflanzen vermittelt Frau Denneler im Vorbeigehen. Darüberhinaus gibt sie Tipps zur Gartenplanung im Winter. Denn was im Folgejahr Herz und Magen entzücken soll, will wohlbedacht sein! Damit alles gut wächst, verzichtet Frau Denneler nicht auf Düngung. Pflanzen leben nunmal ebensowenig wie Menschen von Luft und Liebe. Allerdings reicht hier guter Kompost und Kräuterbrühen, sowie dann und wann eine Gründüngung für den Boden.

Für jede Jahreszeit weist Frau Denneler auch auf besondere Pflanzen hin, die den Weg in ihren Garten gefunden haben. Vielleicht sind die exotischen Experimente nicht jedermanns Sache, interessant ist es auf jeden Fall, zu sehen, was bei uns alles wachsen kann. Ich habe mich vor allem über ihre Hinweise zur Gewinnung von Blumensamen gefreut. Das macht mich unabhängig vom Saatguthersteller und gibt mir die Möglichkeit, gute Sorten zu bewahren. Am Liebsten ist mir jedoch ihre Einstellung zur Perfektion. Die gibt es nämlich nicht. Grundsätzlich ist in Frau Dennelers Garten alles willkommen, was wächst und lebt. Der Erde ein Stück Natur zurückgeben und es genießen – was Besseres kann es doch nicht geben, oder?

Titelangaben:

Irmgard Denneler, Edith Berner: Frau Dennelers Garten. Eine Gärtnerin verrät ihre grünen Geheimnisse.

Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag der Schwaben, 2015. 136 Seiten. 19,99 EUR.

Ein Augenblick – One Moment

Ein kleiner Augenblick, der Situationen widerspiegelt, die für uns in den letzten Tagen wichtig waren. Wenn Ihr Lust habt, setzt einen Link in Eurem Kommentar, so dass wir unsere Augenblicke miteinander teilen können! Weil’s so schön war, ab damit zum Freutag!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, wir sehen uns wieder am Montag!

One moment, a mirror of situations that were important for us these days. If you want to, leave a link in your comments, so that we can share our moments!

I wish you a fabulous weekend, I’ll be back again on monday!

Drinnen und Draußen – In and Out

Melissentopf

Mein Garten wächst wieder und ich komme mit den Fotos gar nicht hinterher. Hier seht Ihr ein paar Bilder, die tatsächlich schon zwei Wochen alt sind, ich kann gar nicht glauben, wie braun noch alles war. Gut, dass es seit Ostern so oft schön war, nun kann alles wachsen und grünen. Ich liebe Schneeglöckchen und Krokusse, sie verkürzen die Wartezeit und zeigen mir, dass der Winter keine Kraft mehr hat. Aber wirklich interessant sind die Rosenknospen. Ich weiß doch, dass die Rosen erst im Sommer blühen und viel Wärme brauchen. Jede Knospe sagt mir, der Frühling ist endlich, endlich da. Alles wird wieder grün, bald brauche ich im Garten keinen Wollpulli mehr und meine Sonnenbrille wird wieder mein ständiger Begleiter. Ich freue mich schon so.

Was macht Ihr diese Woche drinnen und draußen?

Everything is back to growing and again I do have difficulties keeping up with pictures. These ones are two weeks old, do you recognize how brown the soil still is? Happily we have had many beautiful days since easter and now it’s growing like mad outside. I love snowdrops, they help me deal with late winter, but I die for rosebuds. Soon I will need no sweater in the garden and instead wear my sunglasses always. I’m so happy. 

What’s going on in your garden?

 

 

 

Lavendelkrokus Krokusse kahler Garten

gelber Krokus erste Blüten

Auf meinem Tisch – On my Table

Teig geht in der Schüssel

 

Es ist immer wieder das Gleiche – viel zu oft vergesse ich, Fotos zu machen von den Dingen, die ich koche oder bastle. So erging es mir diesmal auch, obwohl es sooo lecker war. An einem Freitag nämlich (mein Resteküchetag, bevor wir Samstags Markt und Supermarkt leer kaufen) fand ich in der Gefriertruhe zwei Wildlachsfilets. Für sechs Leute?

Aber mit einem Hefeteig aus 500g Mehl, 1/2 Würfel Hefe, Salz und Wasser kann das was werden.

Sometimes I forget to take pictures and usually that is when I made something really good. Like this time, when I decided to empty my fridge and found two pieces of salmon. For six people. 

Hence I made a dough of 500g flour, 20g yeast, salt and water.

cremefraiche lachs

 

Zwei Becher Crème fraîche oben drauf – Sauerrahm geht bestimmt auch  – und die Sache kriegt schon etwas Gewicht. Ach ja, die Crème fraîche habe ich mit Salz und Pfeffer gewürzt. Den Wildlachs habe ich klein geschnitten und auf dem Belag verteilt und außerdem noch ein paar heimatlose Frühlingszwiebeln erlöst. Bei 200°C ca. zwanzig Minuten goldbraun und knusprig gebacken und dann schlemmen. Sehr lecker, sehr schnell und die Reste waren auch weg. Darf deshalb auf jeden Fall zu Frollein Pfau!

Was steht diese Woche auf Eurem Tisch?

For the topping, I took 400g of sour cream and seasoned it. After putting it on the spread dough I chopped the salmon and added it to the topping. Some lost onions were chopped, too and I baked everything on 200°C for about twenty minutes until the dough was crispy.  It’s yummy!

What’s on your table this week? 

Hefelachs

 

 

 

 

Aus meiner Werkstatt – In my Studio

altes Hemd

Ein altes Hemd – wie zauberhaft! Etwas durchgeschubbert an den Ärmeln, aber der fein rot-weiß karierte Stoff ist sehr hübsch. Was tun? Upcycling!

Ich brauchte ein kleines Geschenk für eine kleine, feine Dame. Dazu hatte ich mir die Ärmel ausgesucht, sie wurden so abgetrennt, dass die durchgewetzten Stellen weg fielen.

Once upon a time there was an old shirt that needed some redo. Upcyling, it was. As I needed  a present for a little lady, I chose the arms and cut away that hole. 

alte Hemdsärmel

 

Aufgeschnitten sieht das so aus:

This is the way it looks after the cutting:

Hemdsärmel aufgeklappt

 

Für ein Röcklein zu wenig, also gab es aus einer alten Dirndlschürze oben rum noch ein Bundteil.

As it was too short to become a skirt, I added some old traditional fabric.

Hemdärmeldirndlrest

 

Eine schöne Borte nach oben, nach unten hübsche Spitze und fertig ist ein Sommerrock! Ich liebe solche schnellen Projekte! Weil die Dame klein ist, war auch eine Tetratasche schnell geflochten und mit Rock, Bastelzeug und Schnickschnack gefüllt. Ich hoffe, sie hat sich gefreut! Mir jedenfalls gefallen solche schnellen Projekte, die ich deshalb auch gleich zu Meertje, zu Taschen und Täschchen, zum Upcycling – Dienstag, zu Pamelopee und zum Creadienstag schicke!

Was entsteht diese Woche in Eurer Werkstatt?

Plus a bit of lace and there you go with a new summer  skirt! I love those quick projects and hope the little lady does, too. 

What’s going on in your studio this week?

Hemdrock

Jetzt – Neu Gelesen

Marlies Schiller: Style Dein Zimmer. Mehr als 45 kreative Projekte für dein eigenes Reich.

Interior Design für Teenager

Wer kennt das nicht, dass junge Mädchen eines Tages beschließen, dass ihr rosarotes Mädchenzimmer ein ästhetisches No – Go ist? Ich jedenfalls habe mein Kinderzimmer gehasst und wäre wahrscheinlich dankbar gewesen, hätte ich Marlies Schillers Style Dein Zimmer. Mehr als 45 kreative Projekte für dein eigenes Reich gehabt, wo mit wenig Aufwand und vor allem sehr wenig Geld frische Luft in vermiefte Kinderzimmer gebracht wird. Toll!

Schiller ist Redakteurin und Designerin und hat sich für ihr Projekt ein paar stylingsüchtige Mädels ausgesucht, mit denen sie Kinderzimmer zu coolen Räumen für junge Mädchen umgebaut hat. Dabei hat sie vieles bedacht, allen voran den beschränkten Geldbeutel. Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass Marlies Schiller ausdrücklich darauf hinweist, dass eine Fahrt zum Schweden für ihre Projekte nicht notwendig ist. Alles kann im lokalen Baumarkt eingekauft werden.

Kleiner Aufwand, große Wirkung

Oftmals genügt es schon, alten Dingen einen neuen Anstrich zu geben. Schiller gibt einen Abriss zur Farbenlehre, der gute Tipps, wie man bei der farblichen Umgestaltung der eigenen vier Wände vorgehen sollte, mit einschließt. Vielleicht ist auch weniger mehr und es reicht schon, zu entrümpeln? Gerade für junge Mädchen, die nur wenige Quadratmeter zur Verfügung haben, um ein ganzes Leben unterzubringen, ist es bestimmt nicht einfach, sich zu beschränken.

Gut, dass Marlies Schiller zeigt, wie Baupläne gezeichnet werden, um sich einen groben

Überblick zu schaffen. Ebenfalls schön, dass kurz darauf kleine Lösungen mit großer Wirkung vorgestellt werden. Platz fürs Schulzeug schaffen? Kein Problem mit selbstgebauten Rollkontainern, die aus unterschiedlich großen, farblich passend gestrichenen Holzkisten zusammengesetzt sind. Alte Schubladen werden zur kreativen Wandaufbewahrung für Schreibutensilien, Zigarrenkisten im Setzkastenprinzip zusammengeschraubt und an die Wand gehängt.

Grundlegende Handwerkspraktiken für Mädchen

Man kann sich jederzeit überlegen, wie sehr man sich engagieren möchte. Vielleicht nur kleine Effekte, wie z.B. neu bezogene Kisten oder eine Fotowand? Oder gleich die Umgestaltung eines Schrankes, Bettes oder einer Sitzgelegenheit? Alles ist möglich, viel wird mit Upcycling gearbeitet, was auf jeden Fall die Materialbeschaffung erleichtert und den Geldbeutel schont. Außerdem finde ich toll, dass grundlegende Techniken, wie z.B. Holz abschleifen, Dinge verschrauben oder streichen, gut erklärt werden.

Jeder Teenager sollte einfache Handgriffe beherrschen, sie könnten irgendwann einmal ein Leben deutlich erleichtern. Außerdem darf nicht außer Acht gelassen werden, wie stolz man ist, wenn man sein Zimmer aus eigener Kraft grundlegend verändert hat. Meine Kinder sind immer entzückt, wenn sie Dinge selber machen können und ich glaube kaum, dass dieser Stolz nur auf unser Werkelgenom beschränkt ist. Darüberhinaus hilft Eigentätigkeit beim Nachdenken. Gekauft ist schnell, Machen braucht Zeit. In diesem Sinne gönne ich jedem Mädchen die Accessoires, Wanddekos, Maskingtapeexperimente und wundervollen Möbel, die es dank Marlies Schiller nun jederzeit bauen kann!

Titelangaben:

Marlies Schiller: Style Dein Zimmer. Mehr als 45 kreative Projekte für dein eigenes Reich.

Igling: Edition Michael Fischer, 2015. 144 Seiten. 16,99 EUR.

Ein Augenblick – One Moment

Ein kleiner Augenblick, der Situationen widerspiegelt, die für uns in den letzten Tagen wichtig waren. Wenn Ihr Lust habt, setzt einen Link in Eurem Kommentar, so dass wir unsere Augenblicke miteinander teilen können! Weil’s so schön war, ab damit zum Freutag!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, wir sehen uns wieder am Montag!

One moment, a mirror of situations that were important for us these days. If you want to, leave a link in your comments, so that we can share our moments!

I wish you a fabulous weekend, I’ll be back again on monday!