Archiv für den Monat: März 2019

Hinterherhecheln

Es ist ja nicht so, dass in meiner Werkstatt nichts entsteht, ich komme nur generell nicht hinterher. Seit Oktober mache ich eine Ausbildung und schwanke zwischen Begeisterung und Panik. Wie soll ich das nur schaffen? Mit Haus, Laden, Kindern, Mann und Garten? Es geht ganz einfach nicht und alles muss etwas zurückstecken. Ab und an kriege ich was fertig, so wie die Flaschendame oben oder den Papierkorb unten, der jetzt im Kinderbad steht und gebraucht wird. Manchmal habe ich Zeit und bemale beim Frühstück ein Ei oder ich finde eine Minute, um den Bund eines alten T-Shirts abzuschneiden und zu verflechten. Ostern hätte ich gern für meinen Balkon einen bunten Teppich.

Wenigstens ein paar Bäume auf der Obstwiese sind beschnitten und die ersten Saaten angesetzt. Gemach, gemach…. Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Ab zu Creadienstag und HoT !

Neu Gelesen

Lynn Brunelle, Anna-Maria Jung: Mach dieses Buch zum Bienenhaus

Perfektes Frühlingsgeschenk!

Dieses Mal verfasse ich eine denkbar kurze Rezension. Denn zu Lynn Brunelles und Anna-Maria Jungs Mach dieses Buch zum Bienenhaus gibt es nicht besonders viel zu sagen, außer: loslaufen und einkaufen! In perfekter Manier vereint dieses Taschenbuch Theorie und Praxis. Auf keiner Seite wird es lang oder langweilig, Experimente und Informationen wechseln sich ab. Das Beste aber kommt zum Schluss: Die Aussicht, ein Bienenhaus zu bauen!

Man erfährt so allerhand von Bienen. Honigbienen, Solitärbienen, Hummeln. Und was sind eigentlich Wespen und Hornissen? Wer macht Honig, wer ist eine Biene, auch wenn er keinen Honig macht? Was ist Honig? Kinder erfahren, seit wann es auf der Erde Bienen gibt und weshalb sie so besonders und wichtig sind. Tatsächlich finde ich am wichtigsten, dass Kinder verstehen lernen, dass es außer Honigbienen auch noch andere Bienen gibt.

Fleißige Sammlerinnen

Denn nicht alle Bienen leben in großen Staaten und produzieren Honig. Mindestens genauso wichtig für das Ökosystem sind die Solitärbienen und Hummeln, die lebensnotwendig für unsere Obstwiesen und wilden Naturgegenden sind. Das muss man erst mal wissen. Solche Bienen freun sich über das Bienenhaus, das aus dem festen Umschlag und vielen bunten Papieren, die bereits im Buch enthalten sind, angefertigt werden kann.

Wassertränken für Bienen, kognitive Tests, Bienenhäuser. Im Buch gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren. Für tierliebende Kinder im Grundschulalter oder in den Unterstufen der weiterführenden Schulen ist dieses Buch genial. Die Illustrationen im Buch sind humorvoll und vermitteln einen komplexen Inhalt fröhlich und einfach. Man kann es eigentlich kaum erwarten, bis der Lektüreteil vorbei ist, um endlich mit dem Bau des Bienenhauses beginnen zu können.

Titelangaben:

Lynn Brunelle, Anna-Maria Jung: Mach dieses Buch zum Bienenhaus

Rheinbreitbach: Ullmann Medien, 2018. 192 Seiten. 14,99 €.