Archiv für den Monat: November 2015

Jetzt – Neu Gelesen

Sabine Fuchs, Susanne Heindl: Weihnachtsgeschenke aus der Küche.

An die Plätzchen, fertig, los!

Es lässt sich kaum leugnen: der Advent naht. Und damit auch die alljährliche Frage, was man wohl denen, die alles haben, zu Weihnachten schenken könnte. Seit Jahren verschenke ich Küchenschätze, weil sich immer alle freuen und das, was von Herzen kommt und von Hand gemacht ist, meist ins Schwarze trifft. Vielen Dank also an Sabine Fuchs und Susanne Heindl, die mit Weihnachtsgeschenke aus der Küche eine wundervolle Rezeptsammlung zusammengestellt haben.

Es ist herzerwärmend, wie schön und lecker dieses kleine Kochbuch aus dem Thorbecke Verlag gestaltet ist. Für Denkfaule gibt es zu jedem Rezept eine hübsche Verpackungsidee, die sich einfach umsetzen lässt. Viele Rezepte sind mir nicht unbekannt, wobei ich zugeben muss, dass ich nach mittlerweile drei Jahren als Rezensentin schlicht viel gelesen habe. Mir gefällt besonders gut, dass sowohl für das Rezept als auch für die Verpackung eine Anleitung zu finden ist. Die Etiketten können kopiert oder herunter geladen werden. Dies garantiert, dass die Eigenproduktionen auch wirklich so hübsch wie im Buch aussehen.

Rezepte mit dem gewissen Etwas

Die Rezepte selber sind klassisch gehalten, aber immer mit Pfiff. So zum Beispiel, wenn eine Pflaumenmarmelade mit Chili kombiniert wird. Schön scharf! Im Bratapfelaufstrich ist Marzipan, Honig wird mit Lavendel aufgehübscht. Jedes Rezept ist leicht nach zu kochen, die Mengen sind für ein bis zwei Portionen (also muss eventuell gerechnet werden) und so wird sicher gestellt, dass Selbermachen in der betriebsamen Vorweihnachtszeit nicht in Wahnsinn ausartet.

Es wird auch fleissig eingelegt, sei es Oliven, Paprika, Blaukraut oder Ziegenkäse und jedesmal schlicht und schön verpackt. Für die einzelnen Rezepte kann man sich tolle Etiketten ausdrucken, die Schriften allein sind schon wunderhübsch. Ich bin ein großer Chutneyfan und wer mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Mango, Pflaume, Koriander, Cranberries, Kumquats, alles wird verkocht und schön verpackt.

Zum Würzen und Naschen

Auch Öle, Salze und Essige werden zubereitet, aus Himbeeren, Kräutern und Blüten. Hier isst wie immer das Auge mit und ich freue mich konsequent über die originellen Verpackungsvorschläge, die einfach genug sind, dass ich das Zubehör höchst wahrscheinlich in meinem Werkelzimmer finde. Schleckermäuler freuen sich über Schokoladen, Pralinen und Kekse, der Rest mag vielleicht Chiliplätzchen, scharfe Nüsse, Apfelchips oder leckeren Senf. Für fast jeden sollte sich etwas finden lassen, so dass die Geschenkeküche in dieser Weihnachtszeit deutlich entlastet werden kann!

Titelangaben:

Sabine Fuchs, Susanne Heindl: Weihnachtsgeschenke aus der Küche.

Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag, 2015. 88 Seiten. 14,99 EUR.

Einen Augenblick – One Moment

Lesen und Blumen – beide Hobbys vereint auf meinem Tisch. Eine Woche vorbei, die neue noch nicht begonnen. Weil’s so schön war, ab damit zum Freutag und zu Friday – Flowerday!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, wir sehen uns wieder am Montag!

Reading and flowers – I love them both. A week ends, the next hasn’t started yet. How wonderful!

I wish you a fabulous weekend, I’ll be back again on monday!

IMGP6483

 

Drinnen und Draußen – In and Out

 

Efeublätter

 

Alles Gute kommt von oben. Wie z.B. Laub. Es hat kaum geregnet und unser Laubhaufen wuchs Woche für Woche. Ein bisschen was für die Biotonne, doch das fiel kaum auf. Als sich meine Kinder vergraben konnten, war der Spaß perfekt. Irgendwann muss ich das Laub aufrechen, aber noch scheint die Sonne immer wieder und es ist so lustig und bunt draußen, wer will das nicht genießen?

Was macht Ihr diese Woche drinnen und draußen?

Oh, the leaves. Falling and falling and as it doesn’t rain, the garden is full of golden treasures. When the kids were able to bury themselves, we had a whole lot of fun. For days. Well, I guess I will leave the leaves just a bit longer……

What are you doing in and out this week?

Blattrasen Blattgespringe Blättertreppe Blätterhaufen

Auf meinem Tisch – On my Table

Brauner Zucker

 

Weil ich so viel zu tun habe, müssen manche Dinge schnell gehen. Weihnachtsgeschenke, z.B. Hier mache ich würzigen Weihnachtszucker. Mit Zimt und Piment und braunem Zucker. Riecht nach Abenteuer und Feuer. Aber man braucht echt viel braunen Zucker.  Einkaufen!

Ich verlinke mit Frollein Pfau!

Was steht diese Woche auf Eurem Tisch?

There’s a lot to do right now. Hence everything has to be done quickly. Like making Christmas give aways. This one is my Christmas Sugar, brown sugar with cinnamon and pimento. Scents like Christmas and fire. You just need a real lot of brown sugar. Get it!

What’s on your table this week?

 

Zuckergewürze

Aus meiner Werkstatt – In my Studio

Lieblingsstücke

 

Was tun mit all den verschlissenen, verlöcherten und befleckten Lieblingsklamotten meiner Mädels? Die Muster sind oft so hübsch, aber eine Bluse mit Riss vererbt man nicht weiter. Hm. Ich habe alles kurz und klein geschnitten. Alles, was zu schlecht zum verschenken war. Ihr werdet es nicht glauben, aber es hat nicht gereicht. Kombiniert mit alten Bettwäschen, Vorhängen, Stoffresten und noch mehr Flicken wuchs aus einem Lumpenhaufen ein Quilt. Über Wochen und Monate. Erst lag ein hoher Haufen Fetzen im Nähzimmer, dann lag ein gebügelter Haufen Fetzen im Nähzimmer, dann habe ich die Fetzen Stück für Stück aneinander genäht. Über Wochen und Monate. Es gab einen Punkt, da glaubte ich nicht, dass einmal ein Ende in Sicht sein könnte. Dann waren es genügend große Flecken, um sie auf dem Boden zu kombinieren.

What about the masses of beloved but ruined girls‘ clothes? Well, make a quilt! Combined with linen, curtains and fabric rests it will make a beautiful quilt for a kid’s bed or a sofa. I gathered, I ironed, I cut, I combined and stitched. For weeks. 

Flickwerk

Quiltflecken groß

Quiltflecken

 

Ich brauchte viele Quadrate, bis ich einen alten Bettbezug drauf legen konnte. Als Inlay.

I needed a lot of squares. Old linen would do as inlay. 

Deckeninlay

 

Und ein Stück eines anderen, nicht ganz so alten Bettbezugs für oben drüber.

Newer linen would make a perfect back side.

Streifendeckel

Ein dritter Bettbezug mutierte zum Einfassband. Vorher aber musste ich quilten. Mit der Hand hielt ich nicht lange durch, also doch mit der Maschine. Kreuz und quer.

Then I quilted. With both hand and machine. 

Quilten

 

Dann alles eingefasst und schon liegt ein Quilt von ca. 1,4 x1,4m in meinem Laden. Ende gut, alles gut. Ich könnte stundenlang Geschichten erzählen zu diesen Stoffen……

Was habt Ihr diese Woche gewerkelt?

Ich verlinke mit Creadienstag, Meitlisache, seasonalsewing, HappyRecycling, Meertje, Pamelopee, HoT und Dienstagsdinge!

When I had everything finished, I had a beautiful quilt for my shop, about 1,4x 1,4m in size. Well, I could tell you stories about these fabrics for hours. 

What have you been working on this week?

Quilt fertig gefaltet

Jetzt – Neu Gelesen

Andrea Langenbacher, Marlene Fritsch: Der Adventskalender für Herz und Hände.

Jutta Vogt-Tegen: Dankbarkeits Tagebuch. Gute Gedanken für mehr Achtsamkeit.

Rückbesinnung im Advent

Pünktlich dann, wenn ich noch einmal aufs Gaspedal trete, mahnt die Büchergemeinde zur Achtsamkeit und Langsamkeit. Was soll ich tun? Ignorieren und weiter machen? Zur Ruhe kommen und das Chaos herrschen lassen? Zur Ratsuche begebe ich mich zu Andrea Langenbacher und Marlene Fritsch, die in ihrem Adventskalender für Herz und Hände genau solche verzweifelten Mamas beraten wollen und zu Jutta Vogt- Tegen, die mit ihrem Dankbarkeits Tagebuch rät, sich auf Wesentliches zu konzentrieren.

Alljährlich lassen mich all die Adventskalender und Ratgeber ratlos zurück. Diesmal durfte ich den Adventskalender für Herz und Hände von Andrea Langenbacher und Marlene Fritsch in Händen halten, dessen Kürze und Knappheit schon wieder erfrischt. Die Grundgedanken darin sind wesentlich und selbstverständlich. Neben einer Rückbesinnung auf das wirklich Wichtige (was ist das?) ein Versuch, nicht im Gehetze der Festtage unterzugehen.

Ratschläge machen hilflos

Nur: welche Mama schafft das? Ich werde in den nächsten Wochen vier Adventsfeiern besuchen, eine Nachtwanderung machen, mehrere Adventsvorspiele anhören, einige Geburtstage feiern und für die angenehme, stille Zeit daheim sollte ein Adventskalender, ein Adventskranz und ein Vorrat an Plätzchen gebacken werden. Ehrlich: Nichts davon tut eine Mama für sich. Würde nicht eine warme Tasse Tee bei einer Freundin ausreichen?

Natürlich! Nur hätte ich dann vier brüllende und gar nicht adventliche Kinder hier hocken. Der Advent ist ein Mütterspagat und Ratschläge sind oft auch nur Schläge. Dennoch mahnen sie an, sich selbst und seinen Nächsten nicht zu vergessen. Also: Freiräume schaufeln. Jutta Vogts Dankbarkeits Tagebuch mahnt zu noch mehr. Sich hinsetzen und jeden Tag aufschreiben, wofür man dankbar sein kann.

Demut vor dem Leben

Das ist etwas, was ich mit meinen Kindern schon gemacht habe. Ewiges Gemecker am Abendbrottisch? Manchmal frage ich meine Kinder, warum es ihnen besonders gut geht und weshalb sie einen schönen Tag hatten. Oft wollen sie mir erst erzählen, was nicht gut war. So denken wir Menschen. Schön, wenn jemand beschließt, dass man für eine Zeitlang Negatives weg sperren muss. Jeden Tag Dankbarkeit zu empfinden, dürfte grade jetzt nicht schwer sein, oder?

Ich weiß nicht, ob ein Tagebuch dazu unbedingt notwendig ist, aber vielleicht ist es eine Art geschriebene Meditation. Zudem hilft Geschriebenes beim Erinnern. Gestern? War ich dankbar. Das ist es, was ich mir vom Adventskalender für Herz und Hände und vom Dankbarkeits Tagebuch mitnehme. Gute Gedanken, ein schönes, ansprechendes Design, fünf Minuten Ruhe und Reflexion in einem Alltag, der oft chaotisch ist. Einatmen, Luft anhalten, ausatmen.

Titelangaben:

Andrea Langenbacher, Marlene Fritsch: Der Adventskalender für Herz und Hände.

Ostfildern: Patmos Verlag, 2015. 52 Seiten. 8,99 EUR.

Jutta Vogt-Tegen: Dankbarkeits Tagebuch. Gute Gedanken für mehr Achtsamkeit.

Köln: Lingen Verlag, 2015. 112 Seiten. 6,95 EUR.

Ein Augenblick – One Moment

Lesen und Blumen – beide Hobbys vereint auf meinem Tisch. Eine Woche vorbei, die neue noch nicht begonnen. Weil’s so schön war, ab damit zum Freutag und zu Friday – Flowerday!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, wir sehen uns wieder am Montag!

Reading and flowers – I love them both. A week ends, the next hasn’t started yet. How wonderful!

I wish you a fabulous weekend, I’ll be back again on monday!

Hortensiensilber

Hortensie aus Krishnapur Fruchtstand

Drinnen und Draußen – In and Out

Ladenfüllung

Und noch einmal der Laden. Renovierung, die Zweite. Während mein Mann fleissig schraubte und malte, begann ich, die Regale zu füllen. Ganz schön viel Arbeit. Und nicht alles wurde auf Anhieb voll. Also: mehr Stunden mit noch mehr Arbeit.  Schließlich war es so weit und mein Mann schraubte mit seinem Freund das Ladenschild an die Hauswand. Ist es nicht wunderschön? Den Schriftzug hat meine Freundin und Hausgrafikerin Bettina Scharping entworfen (ihr Mann durfte montieren), gedruckt hatte es die Firma Handel aus Metzingen. Ich bin hin und weg. Jetzt sieht mein Laden aus – wie ein Laden. Ich glaube, ich bekomme langsam Panik…..

Was habt Ihr diese Woche drinnen und draußen gemacht?

And once again my shop. Rebuilding for the second time. While my husband was painting, sawing and screwing, I began filling the shelves. A lot of work and empty places everywhere. Which meant more work. Well, eventually, my love and his friend screwed the shop sign to the wall above my window. Now it looks like a shop. A real one. I guess it’s time to panic. 

What were you doing in and out this week?

Ladenschild1

Ladenschild 2

 

Ladenschild3

 

 

 

 

Auf meinem Tisch – On my Table

Preisschilderschreiben

 

Es gibt nichts zu essen, heute. Sollen sie doch alle sehen, wo sie bleiben. Erst einmal muss ich mich hinsetzen und Preisetiketten und Artikellisten schreiben. So viel Zeug kann ich mir unmöglich merken. Die wunderschönen Etiketten mit meinem Schriftzug stammen von meiner Freundin Bettina Scharping, Grafikerin und Inhaberin der Galerie Art&Deko hier in Metzingen. Jetzt muss ich nur noch versuchen, einigermaßen ordentlich zu schreiben. Meine Freundinnen haben mir bei den Preisen geholfen, nachdem ich selbst völlig unfähig war, irgendetwas dazu zu sagen. Ist es nicht toll, Freunde zu haben? Ohne sie ginge es nicht und ich hätte nie gewagt, diesen Laden zu eröffnen. Nun ist es fast soweit. Puh.

Ich verlinke mit Frollein Pfau!

Was liegt diese Woche auf Eurem Tisch?

We don’t eat these days. Too much left to do anyway. Like marking price tags. My dear friend made them for me and I am thrilled every day. I just have to try not to ruin them with my handwriting. Friends helped me with finding the prices and now we will wait and see. I’m so glad I have such good friends, I wouldn’t have come so far. 

What’s on your table this week?

Preisliste

Aus meiner Werkstatt – In my Studio

Schaufenster fertig

So sieht es aus, wenn man ein Jahr lang an einem Zimmer arbeitet. Während mein Mann fürs Renovieren zuständig war, habe ich die Einrichtung ausgewählt und jede freie Minute gewerkelt wie eine Wahnsinnige. Nun habe ich noch ein paar Tage fürs Feintuning – und furchtbar Lampenfieber. Gut, dass ich nur wenig Zeit zum Nachdenken habe, vielleicht hätte ich sonst vieles gar nicht gemacht.

Ich habe Taschen und Körbe geflochten, Kisten gebaut, LPs geschmolzen, Ringe, Colliers, Armreifen, Ketten und Anhänger gemacht, gestrickt, genäht und geflochten, gehäkelt, geklebt und gemalt. Alles, was in meinem Laden steht, habe ich gemacht. Darauf bin ich schon stolz, das muss ich zugeben. Und neugierig bin ich auch.

Ab Samstag, 21.11. freue ich mich samstags von 9-13 Uhr auf Besuch bei HANDWERK! Vielleicht sehen wir uns?

Ihr findet mich in: 72555 Metzingen, Schönbeinstr. 2

Und dann könnt Ihr mir auch sagen, was Ihr diese Woche so gewerkelt habt!

Meinen Ladeninhalt verlinke ich mit Creadienstag, Pamelopee, Meitlisache, Made4Boys, HoT, Dienstagsdinge, Meertje und HappyRecycling!

This is what it looks like when you work on a room for a year. While my husband did the rebuilding, I chose the look and worked each single moment. A few days are still left and then I hope I will blow everybody away. Not including myself. Thankfully there’s not much time for thinking. 

I made bags and baskets, boxes and jewelry, I knitted, melted, crocheted, stitched sewed, glued and painted. Everything in here is Viola- made. I’m so proud and excited. And exhausted. 

What were you crafting on this week?

Ladeninhalt

Regal fertig

Laden fertig