Archiv für den Monat: Dezember 2015

Mitten drin – Between the years

Weihnachten2

 

Mittendrin sind wir grade. Weihnachten feiern, ins Auto klettern und Familie und Freunde besuchen, Besuche haben und sitzen, essen und entspannen. Trotzdem bin ich jeden Abend todmüde, als hätte ich zehn Stunden auf meiner Obstwiese gestanden. Was soll das nur werden? Hans hat die Gans gebraten, damit ich mich ausruhen kann und außer ein paarmal Knödel drehen habe ich nicht viel gemacht. Am liebsten habe ich zugeschaut, denen für die Weihnachten jedes Jahr ein absolutes Highlight ist. Und dann kehrt Ruhe ein, bei solchen Blicken und schönen Gesprächen, die ich übers Jahr nicht führen kann und nicht sehe. Meine Jungs sind mit Legos verschwunden und nie wieder aufgetaucht, Charlotte liest und liest und Friederike und rocken ein bisschen zwischendurch mit Hans‘ Gitarre. Auch ohne Schnee ist diese Zeit schön. Zum ersten Mal haben sich auch die Kinder gegenseitig beschenkt, das hat mich besonders gefreut und lässt mich doch hoffen.

Wenn es leise ist, kann ich besonders gut nachdenken und Ideen für meinen Laden sammeln. Ein neues Schaufenster wäre toll, ein paar Sachen möchte ich ausprobieren und eigentlich sollte alles ein bisschen verrückter werden. Zeit, zwischen den Jahren Atem zu holen. Ich liebe es.

Einen guten Rutsch Euch allen!

Between the years. Celebrate, visit friends and family, get friend for lunch, eat, talk, relax. Some cooking now and then. Nevertheless I feel so tired I can’t stop sleeping around. So I sat and looked. On those, who love Christmas and really know how to celebrate. With those boys who got lego bricks and got lost in their rooms for days, a girl who loves books (ah- just like her mum) and one who loves her new flute (well, I can go there). I don’t need snow, although I know my kids love it. I loved  that my kids made little presents for each other, it lets me hope for better times.

And I love the quiet hours in which I can think of new ideas for my shop and family. Get a new window, get more crazy, make new stuff. Breath. I love it.

Happy new year to all of you!

 

Weihnachten3

Weihnachten5 Weihnachten4

Fröhliche Weihnachten! Merry Christmas!

Es weihnachtet und ich möchte diesen Beitrag nutzen, all jenen zu danken, die mir durch ein weiteres, spannendes Jahr gefolgt sind.

Vielen Dank an: meinen Mann, meine große Liebe, der mich in allem unterstützt, was ich mache und umkommentiert meine Launen und Einfälle kommen und gehen sieht. Alles hält er aus, was ich brauche, baut er mir und in diesem Jahr hat er mir einen wundervollen Laden gebaut – ich glaube es kaum.

Vielen Dank an meine vier Kinder: ohne sie wäre ich keine Mama Viola und alles, was mir wichtig ist, würde mir fehlen. Jedes von ihnen bin ich in verschiedenen Ausprägungen und es macht so viel Freude, solch interessanten Menschen beim Wachsen zuzusehen.

Vielen Dank an meine Freundin Bettina: meine kreative Unterstützerin, geniale Erfinderin meines Bloglogos und meines Ladenlogos. Was haben wir für eine tolle, verrückte Zeit. Ob in Berlin oder in Metzingen, es ist wundervoll, eine gute Freundin zu haben.

Vielen Dank an alle meine anderen Freundinnen, die mir dieses Jahr so viel geholfen haben: an Cora – Ann, Ellen, Andrea, Gabi und Manuela, die mit mir Musik machen, meinen Laden unterstützen und bei Parties, die mir über den Kopf wachsen, einfach zupacken. Schön, dass Ihr da seid!

Vielen Dank an all die Verlage und Medienbüros, die mein Blog mit so vielen tollen Büchern ausstatten, die ich rezensieren darf. Ich hoffe, Geduld und langes Warten zahlen sich aus, ich jedenfalls bin unendlich dankbar für die vielen tollen Bücher, die ich lesen durfte. Danke an das Team von Freiburg Buch Contact, Danke an das Medienbüro Gina Ahrend, Danke an die Edition Michael Fischer.

Vielen Dank an all die Sponsoren, die meinen Blog unterstützt haben, unter anderem BakerRoss, Uhu und  Schildershop24. Ich habe mich über jede Zusammenarbeit sehr gefreut.

Vor allem aber: Danke an die vielen Leser, an 7000 Seitenaufrufe im Monat und an 178.492 Seitenaufrufe seit meinem ersten Tag hier. Danke, dass Ihr Euch für mich und unser wildes Leben interessiert!

Ich wünsche allen ein friedvolles und schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Wir sehen uns 2016 wieder!

Eure Mama Viola

 

Aus meiner Werkstatt – In my Studio

Christbaumfenster

 

Zum Jahresabschluss noch ein letzter Blick durch mein Schaufenster. Mein Wald sieht genau so aus wie mein Garten – es hat nicht geschneit, oder zumindest viel zu wenig. Trotzdem spielen sich dort spannende Geschichten ab, Rotkäppchen verirrt sich und die Rehe beobachten ängstlich, wie eine gruselige Perchte sich nähert. Gut, dass Rotkäppchen weiß, dass der gesamte Wald auf Kartons steht, die, jeder für sich, ein wohliges Heim beherbergen, in das man, bei Bedarf, flüchten kann. Eine Katze, die auf den Fotos noch verspielt miaut, erfreut schon eine Kundin, das Püppchen im Haus hat noch Möbel bekommen.

Schukartons, Zeitschriften, Leim, Verpackungskartons, sehr viel Nassklebeband, Eierkartons und Schokokusskartons haben einer Welt neues Leben eingehaucht, in der Fantasie alles ist und die Realität nichts. Wenn ich in meinem Laden arbeite, sehe ich, wie Kleine und Große am Schaufenster stehen, sich die Geschichten anschauen und sich fragen, was das alles soll. Wunderbar, finde ich. Alles fängt an, zu träumen…..

Wovon träumt Ihr?

Ich verlinke mit Creadienstag, Meertje, Pamelopee, Meitlisache, Made4Boys, HoT, Dienstagsdinge, Weihnachtszauberlinkparty und HappyRecycling!

Dream on with a look through my shop window. Do you see little Red Riding Hood? She’s on a walk through the woods – no snow, just like in my garden – but with a dangerous witch watching her and frightened deer. A cosy home is all she wants and it’s waiting beneath her – in old boxes. 

It took me loads of boxes, magazines, eggboxes, glue, wetglue and sweet boxes to awake this scenery and I love watching people watching it. Believe it or not, grown ups love it as much as children. When I sit in my shop, I look outside and see them standing in front of the window, not realizing someone is in there, because of the scenery they see. I guess that everybody sees something different and I love that thought. Dream on.

What are you dreaming of?

 

 

Puppenhaus Rotkäppchen Rotkäppchenhaus

Neu Gelesen

Stephan Remmler: Heinrich, Schweinrich und die fliegenden Krokodile.

Turbulenzen im Lande Tuputz

Stephan Remmler hat für ein Kinderbuch kurz das Metier gewechselt. Von der Musik zur Literatur, wird das etwas? Immerhin musste er in einem Kinderbuch wie Heinrich, Schweinrich und die fliegenden Krokodile relativ viele Wörter schreiben und konnte sich nicht auf einem veralteten Dadaismus ausruhen. Ich bin also skeptisch, zumal der Titel sehr an Remmlersche Wortschöpfung bei Eigenkompositionen erinnert.

Was soll ich sagen, Remmler ist ein wirklich schönes und freundliches Kindermärchen gelungen! Zwar denke ich nicht, dass es in die Annalen der Literaturgeschichte eingehen wird, doch das Märchen vom Kleinen Prinz Heinrich, der mit seinem Freund Schweinrich seine Heimat Tuputz verlässt, um sein Glück zu suchen und die große Liebe zu finden, ist ein modernes, fantasievolles Potpourri aus romantischen und weltoffenen Bildern.

Bunt und freundlich

In Tuputz können alle, Tiere wie Menschen, fliegen. Tiere können sogar sprechen. Deshalb ist Heinrichs bester Freund ein Ferkel. Sie gehen auf Abenteuerreise und gewinnen schon im Nachbarland Catanga neue Freunde. Romolo nämlich, seines Zeichens Transvestit und Bardame mit eigener Cocktailbar, wo sich Schweinrich und Heinrich im wahrsten Sinn des Wortes blau trinken und bei nächtlicher Wankerei die schöne Tumalina über Heinrich stolpert. Wunderbar hierzu die Illustrationen von Kai Pannen, der Remmlers Erzählung kongenial begleitet.

Zwischen Tumalina und Heinrich funkt es, Romolo und Schweinrich werden beste Freunde. Schlimm, dass ausgerechnet jetzt Tumalina vom grobschlächtigen Ram Baba entführt wird, um auf einem Sklavenmarkt verkauft zu werden. Klar, dass Heinrich und Schweinrich zur Rettung mit Romolo nahen und sogar mit fliegenden Krokodilen fertig werden. Selbstverständlich treten die Vier die Heimreise nach Tuputz an, wo Romolo Kellermeisterin wird, Heinrich und Tumalina heiraten und fliegende Söhne bekommen und auch der Schweinrich seine Herzensdame heimführen darf.

Frech und weltoffen

Die Geschichte ist kurz und prägnant und funktioniert deshalb so gut, weil Remmler offensichtlich frech und frisch von der Leber weg erzählt. Je hanebüchener die Handlung, desto amüsanter wird sie. Ich mag vor allem Romolo, den Transvestiten und Remmlers unverkrampfte Art, moderne Lebensweisen in ein Märchen einzubinden, so dass sich holprige Erklärungen von selbst erledigen. Er ist nicht zimperlich bei Kampfszenen, als er die Krokodile zum Beispiel einfach aufspießen lässt und die schnellen Handlungsabläufe orientieren sich sehr an dem, was Kinder durch Medienkonsum gewohnt sind. Dabei bleibt die Geschichte immer kindgerecht, denn Bösewichter werden ordentlich bestraft und über Handgemenge oder das Dahinscheiden diverser Kampfpartner wird dezent hinweg

geschwiegen. Ich weiß jetzt schon, dass meine Kinder, die Dick und Doof lieben und so gerne lachen, sich über Remmlers Heinrich, Schweinrich und die fliegenden Krokodile wirklich freuen werden.

Titelangaben:

Stephan Remmler: Heinrich, Schweinrich und die fliegenden Krokodile

Illustriert von Kai Pannen.

München: Kösel-Verlag, 2015. 112 Seiten. 12,99 EUR.

Ein Augenblick – One Moment

Lesen und Blumen – beide Hobbys vereint auf meinem Tisch. Eine Woche vorbei, die neue noch nicht begonnen. Weil’s so schön war, ab damit zum Freutag und zu Friday – Flowerday!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, wir sehen uns wieder am Montag!

Reading and flowers – I love them both. A week ends, the next hasn’t started yet. How wonderful!

I wish you a fabulous weekend, I’ll be back again on monday!

Tassenblüte Tassenblumen

Drinnen und Draußen- In and Out

Freudemachen

Was soll ich sagen, der Nikolaus ist uns noch einmal begegnet. Nämlich am Neckar in Tübingen, wo er mit Freunden in einem Stocherkahn saß. Welch ein Zufall! Wiederholungen tun gut, ich habe mich so gefreut, als die Kinder in Tübingen von den Weihnachtsmännern Schokolade geschenkt bekommen haben. Und auch, als Johanns Lehrerin in einem Elternbrief ankündigte, mit der Klasse für den Tafelladen wieder Schuhkartons zu packen. Auf geht’s! Johann und ich haben alles durchstöbert und noch einen ganzen Stapel von Schulsachen und schönen Bastelsachen von BakerRoss gefunden, über die sich hoffentlich die Kinder freuen, die auf üppige Geschenke an Weihnachten nicht hoffen dürfen. Schulsachen braucht man immer und Basteln ist immer schön. Ich hoffe, dass viele Kinder so schöne Tage erleben dürfen, wie meine!

Ich verlinke noch einmal mit der Adventslinkparty!

Was treibt Ihr diese Woche drinnen und draußen?

Well, we were so blessed to see Santa Claus once more these days. He sat in a boat with friends in Tübingen. Before that, he gave again chocolate to the kids (not only mine) and then got in the boat to visit all the kids elsewhere. My little ones loved it. Like I love repetitions. Especially the one that came with a letter from Johann’s teacher. We should pack more shoe boxes. Well, let’s go! We looked through our stash and found enough sweets, school supplies and craft packages to give joy to more than one poor child. I really hope they like their presents like my kids always do. 

What are you doing in and out this week?

 

 

 

Freude in der Box Freude füllen Freude 3

Ein Besuch vom Nikolaus – Santa Claus was here

Nikolausi

 

Der Nikolaus war da! Und damit sich seine Arbeitsbelastung in Grenzen hält, habe ich alles Tage vorher generalstabsmäßig vorbereitet! Jedes Kind bekam ein Bastelset für Grußkarten von BakerRoss, die Mädchen noch ein filigranes Stempelset und die Jungs eine Mundharmonika. Dazu Schokolade für alle, ein paar Goldtaler, einen Nikolausapfel von unserer Wiese und Nüsse, die wir gesammelt hatten. Perfekt, nicht wahr?

Ein Geschenk muss verdient sein und so hat der Nikolaus jedem Kind die Leviten gelesen. Seltsam, dass er dafür ein Buch über Huftiere benutzt hat, oder? Jakob hat außerdem gesehen, dass der Nikolaus einen Ehering und Papas gute Schuhe trug. Oh, oh.

Der Freude tat das alles keinen Abbruch. Hoffentlich kommt er nächstes Jahr wieder, der Nikolaus.

Hattet Ihr auch Besuch?

Ich verlinke mit Frollein Pfau und der Adventslinkparty!

Santa Claus was here and I was very honored to give a little hand. I had gathered some crafting supplies from BakerRoss, some music and some stamps. Which made a perfect gift together with apples, chocolate and nuts.  When our visit came, the kids loved him so. Even more, as there seemed to be a significant resemblance with their father who was unable to join us. Please, Santa, come again next year!

Did you have a visitor, too?

Nikolaus Mädchen Nikolaus Jungs

 

Nikolausbesuch

Nikolaustisch

Aus meiner Werkstatt – In my Studio

Sternhaufen2 Jahr für Jahr falte ich diese Sterne. Aber eben nur im Dezember und ich bin froh, dass ich mir einmal aus einer Faltblattpackung die Anleitung aufgehoben habe. Ich mag die plastische und kompakte Form und denke immer, solche Sterne müssten wohl schnell zu falten sein. Weit gefehlt, denn nach wie vor brauche ich pro Stern fast zwei Stunden. Manchmal hilft mir Johann, der gern faltet, meistens falte ich über den Tag meine Ecken allein. Für die Kinder mit Glitzerpapier, für mich am liebsten aus Altpapier, ich mag einfach Grafik und Struktur von Magazinen. Hier habe ich sie nur als Objekte vor meinem Laden aufgestellt, mit einer Schnur dran hängen sie schön am Fenster.

Was werkelt Ihr diese Woche?

Ich verlinke mit: Creadienstag, HappyRecycling, HoT, Dienstagsdinge, Meertje, Pamelopee und der Adventslinkparty!

Every year I fold these stars. Nevertheless, as this is a seasonal occupation I usually forget how to do it and I am glad to have a written instruction, that went with a origami package. I love the three dimensional view and usually feel like this had to be a quick thing. However, I need two hours for one star. Mostly I do it alone, sometimes Johann joins in. Kids love it with glitter, I prefer old magazines. I use them as objects, sometime, with a thread, I hang them. Beautiful.

Are you folding paper, too?

Sternhaufen

Jetzt – Neu Gelesen

Vicky Edgson, Adam Palmer: Darmgesund. Ernährungsplan mit über 100 Rezepten für Gesundheit und Vitalität.

Unbelastendes Kochen

Die Ernährungsberaterin Vicky Edgson und der Spa-Koch Adam Palmer widmen sich in Darmge-sund. Ernährungsplan mit über 100 Rezepten für Gesundheit und Vitalität dem Thema einer kohlenhydratarmen Ernährung. Dafür, dass wir uns weniger bewegen und weniger schwer arbeiten müssen, belasten wir unseren Körper zu sehr mit schweren Stoffen, die wir so gar nicht brauchen. Wer mag, kann sich bei Edgson und Palmer den Entwurf zu einem alternativen Ernährungsverhalten aneignen.

Ohne Wissen geht hier nichts. Deshalb sind den durchgehend leckeren Rezepten auch erst einmal einige Seiten Ernährungswissenschaft vorangestellt. Wie verdaut unser Körper welche Nahrung? Wo muss er sich besonders anstrengen? Schnell stellt sich heraus, dass, wer seinen Darm entlasten will, auf einiges verzichten muss. Edgson weist auf die nachteiligen Wirkungen von Zweifachzuckern hin und eleminiert sie kurzerhand aus dem Speiseplan.

Totale Umstellung

Wer sich auf Edgson und Palmers Konzept einlassen will, muss seine Gewohnheiten umstellen und hinterfragen. Es wird viel vom Speiseplan gestrichen, allen voran Zucker, Mehl, Milch, Reis, Kartoffeln, Mais, Bohnen etc. Keine stärkehaltigen Nahrungsmittel verbleiben in der Küche, weil sie tendenziell den Darm strapazieren. Also ist dieses Buch nichts für Vegetarier oder Veganer. Statt dessen wird fermentiert, um den Darm mit Milchsäurebakterien zu versorgen, viel Kräutertee getrunken und viel frisch gekocht mit Gemüse und Fleisch.

Nun die Frage: geht das? Ja, klar. Aber nicht für jeden. Meine Kinder möchten auf keinen Fall verzichten, Kuchen und Plätzchen, Nudeln und Kartoffeln, sie werden heiß geliebt. Ich aber habe meine Ernährung umgestellt und es funktioniert. Morgens? Smoothies, mit Chiasamen und Apfel (auch beim Obst gibt es Einschränkungen), mittags gegartes Fleisch, ohne Fett, nur gesalzen, vielleicht dazu gegartes Gemüse oder Fleisch – und Gemüsesuppen.

Was passiert?

Wer sich auf den Ernährungsplan einlässt, wird erst einmal eine dreiwöchige Kur unter Totalverzicht machen, dann eine Phase, in der bestimmte Süßungsmittel und z.B. Joghurt zugelassen werden. Meine erste Erfahrung: niemand kann sich vorstellen, wie viel Hunger man haben kann. Also habe ich angefangen, immer frischen Joghurt und einen Topf Linsen-Gemüsesuppe (ohne Kartoffeln) zu horten. Für Attacken. Obwohl ich gar nicht abnehmen wollte, habe ich mittlerweile nach acht Wochen vier Kilogramm Gewicht verloren und dass, obwohl ich gefühlt pausenlos esse.

Edgson und Palmer kochen sehr abwechslungsreich und lecker, bei mir ist das nicht ganz so, weil ich ständig zwei verschiedene Gerichte koche. Dadurch ist mir die Profiküche für eine Person zu aufwändig. Mein Fleischkonsum hat sich stark erhöht, ungefähr dreimal pro Woche esse ich Fleisch. Edgson und Palmer entwerfen viele leckere Frühstücksvarianten, z.B. mit Gewürzen gedämpfte Sommerfrüchte, Kompotte, Smoothies, Chiamüslis (mein Hauptnahrungsmittel). Wichtig ist, immer eine frisch gekochte Fleischsuppe vorrätig zu haben, denn zweimal pro Woche wird gefastet und nur eine Fleischsuppe gegessen. Schmeckt super, tut gut und die Suppe kocht sich von selbst nebenher. Insgesamt fühlt sich der Körper unbelasteter an. Trotzdem fehlt mir immer wieder ein Brot, eine Bratkartoffel, Spaghetti mit Pesto. Dessen sollte man sich schon bewusst sein. Trotzdem ist Edgsons und Palmers Ernährungsplan ein tolles Experiment vor allem für jene, die gerne mal ihr Leben ändern.

Titelangaben:

Vicky Edgson, Adam Palmer: Darmgesund. Ernährungsplan mit über 100 Rezepten für Gesundheit und Vitalität.

Aus dem Englischen von Barbara Buchwalter.

München: AT Verlag, 2015. 248 Seiten. 29.95 EUR.

Ein Augenblick – One Moment

Lesen und Blumen – beide Hobbys vereint auf meinem Tisch. Eine Woche vorbei, die neue noch nicht begonnen. Weil’s so schön war, ab damit zum Freutag und zu Friday – Flowerday!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, wir sehen uns wieder am Montag!

Reading and flowers – I love them both. A week ends, the next hasn’t started yet. How wonderful!

I wish you a fabulous weekend, I’ll be back again on monday!

English Rose

Englisch Rose2 Englisch Rose 3