Jetzt – Neu Gelesen

Antje Rittermann, Susann Rittermann: Werkstatt Holz. Techniken und Projekte für Kinder.

 

 

Selbst ist das Kind!

 

Zugegeben, mein Haushalt ist in DIY – Dingen sehr frauenlastig. Ich koche, ich nähe, ich stricke, ziemlich oft klebe ich mit Karton. Meine Mädchen und Buben lieben alles, was ich mache und werkeln fleissig mit. Antje Rittermann und ihre Zwillingsschwester Susann haben sich aufgemacht, um dem Abhilfe zu verschaffen. Werkstatt Holz garantiert mir durchführbare Projekte mit meinen Jungs und Mädels, die endlich nichts mit Frauensachen zu tun haben. Spannend.

 

Antje und Susann Rittermann haben großes Vertrauen in Kinder ab 5 Jahren und gehen in die Vollen. Es wird geschnitzt, gewerkt, gebohrt, gefeilt, geleimt, genagelt und gebildhauert. Das ist toll, denn so entstehen auf knapp zweihundert Seiten viele unterschiedliche Projekte, die sowohl für Mädchen und für Jungs geeignet sind. In den einzelnen Kapiteln gibt es jeweils kurze Einführungen zu Werkzeug und Technik, so dass ich nun ziemlich genau weiß, wonach ich in unserer Werkstatt gezielt kucken muss.

 

Gestalten mit Holz

 

Ich finde es toll, dass mit dem Schnitzen angefangen wird. Hat man das richtige Werkzeug – und die Rittermanns sorgen dafür, dass ich es erkenne – , scheint mir dies die einfachste Technik um mit dem Werkstoff Holz vertraut zu werden. Für den Fall, dass man selber wenig Fantasie hat, werden genügend Projekte vorgeschlagen, die in verschiedenen Schwierigkeitsgraden für Kinder ab fünf Jahren durchführbar sind.

 

Gesägt werden dann später zum Beispiel ein Weihnachtsbaum, ein Hai, der wirklich schwimmen kann, Mäusehaus und Zwergenhäuser sowie ein Alligator. Mir gefallen die Einsetzbarkeit der Technik (Weihnachtsbaum) und die Tatsache, dass wie in Fällen des Hais verschiedene Antriebe der Kinder verbunden werden. Etwas selber machen – toll. Damit im Wasser pritscheln? Supertoll! Außerdem ist der Hai beliebig groß und man könnte ihn auch im Weiher oder See schwimmen lassen, sofern man bereit ist, sich tendentiell von ihm zu trennen.

 

Verschiedene Schwierigkeitsstufen

 

Auch beim Bohren gefallen mir die durchführbaren Projekte, die über bloße Dekozwecke hinaus gehen. Es wird ein Brettspiel hergestellt, wer will, kann Namensschilder bohren. Besonders reizvoll finde ich, dass der Haupt-Verlag genialerweise wieder kleine Filme zur Verfügung stellt, die über QR-Codes abgerufen werden können. Hier werden Techniken und Projekte nochmal genauer erklärt. Für Kinder, die geschickt sind oder schon etwas älter, werden die Projekte auch etwas schwieriger.

 

Schließlich werden alle Techniken miteinander verbunden und echte Werkelfans können Werkzeugtafel, Motorräder, Schatzkisten, Stifte – Igel und Schlüsselbretter bauen. Als Mama gefallen mir auch die Tipps aus der Praxis gut, die auf Sicherheitsaspekte und Besonderheiten bei Gruppenarbeit hinweisen. Vier Kinder sind schließlich schon fast eine Gruppe! Auch die Hinweise im Anhang, bezüglich der Grundausstattung an Werkzeug und am Arbeitsplatz, bzw. der Ausstattung für Gruppen sind Goldes wert, will man sich wirklich ans Werkeln wagen. Ich für meinen Teil freue mich schon auf spannende Nachmittage in der Werkstatt.

 

Titelangaben:

Antje Rittermann, Susann Rittermann: Werkstatt Holz. Techniken und Projekte für Kinder.

Bern: Haupt Verlag, 2014. 208 Seiten. 24,90 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert