Jetzt – Neu gelesen

Tatjana Marti: Was macht die Feuerwehr?

 

 

Tatütata und Schafe retten

 

Ein neues Sachbuch hat Einzug gehalten in unseren büchernärrischen Haushalt. Dank Tausendkind dürfen meine Buben ein Was ist Was mini Sachbuch über die Feuerwehr in den Händen halten. Was uns kampferprobten Bubenmamas schnell zum Hals heraus hängt, ist ein nie versiegender Quell der Freude für kleine Buben. Was macht die Feuerwehr fragt sich Johann seit einigen Tagen so intensiv, dass das Feuerwehrbüchlein abends neben ihm im Bett liegen muss. Zum Durchlesen durfte ich es mir ausborgen.

 

Die Geschichte ist einfach. Paul und Pia beobachten gegenüber einen Brand und sagen dem Papa Bescheid, der die Feuerwehr ruft. Mich stört, dass die Feuerwehr so von Anfang an zu einem Männerverein wird, damit hat aber Johann kein Problem (»Du bist halt kein Mann, Mama!«). Was ich aber sehr nett finde, ist, dass es eine Parallelhandlung gibt. Das, was Paul und Pia sehen, spiegelt sich am anderen Ende der Telefonleitung, wo sich die Feuerwache befindet, mit allen Gebäudlichkeiten, Fahrzeugen und Werkstätten.

 

Mit Toni durch das Feuer

 

Paul und Pia beobachten den folgenden Einsatz und lernen so Feuerwehrmann Toni kennen. Die Ausrüstung der Feuerwehr wird vorgestellt und der Einsatz begleitet. Nach erfolgreicher Löscharbeit dürfen Paul und Pia zur Belohnung (natürlich) die Feuerwache besichtigen, auch hier wird auf einer Doppelseite sehr kindgerecht der Alltag der Feuerwehrmänner erklärt. Und dass in dem großen Turm die Schläuche trocknen, das wusste ich wirklich nicht (»Kannst Du auch nicht, so als Mama«, meint Johann dazu jovial).

 

Jakob liebt vor allem die Stelle, bei der Pia und Paul auf der Rückfahrt von der Feuerwache nochmals auf die Feuerwehrmänner stoßen, die ausgebüxte Schafe wieder einfangen und ein Unfallauto bergen müssen. »Drei Mäh!«, sagt er und kümmert sich überhaupt nicht um die Feuerwehrmänner. Tierkinder sind noch immer sein Lieblingsthema und ich habe solches Glück, ein Buch in den Händen zu halten, das beide Buben glücklich macht. Johann hat sich auch über das Entdeckerquiz am Ende des Sachbuches gefreut, die Fragen sind so simpel, dass er sie sicher beantworten kann. Im Schlaf, sozusagen. Dorthin kann ich ihm sein Buch auch zurückgeben. In den Schlaf.

 

Tatjana Marti: Was macht die Feuerwehr?

Nürnberg: Tessloff Verlag, 2012. 14 Seiten. 7,95 EUR.

 

Feuerwehrbuch Papa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert