Jetzt – Neu Gelesen

Claudia Huboi: Krimskrams finden und was draus machen. Das Sammelsurium-Schnipsel- Mitmach-Buch

Jede Schublade eine Schatzkiste

Wie wunderbar! Pünktlich zum Sommer erscheint mit Krimskrams finden und was draus machen im Haupt-Verlag ein von Claudia Huboi gehobener Schatz. So richtig kindgerecht geht es gleich los, denn wer hat im Sommer schon Zeit, zu lesen? Ein ganzes Haus wird auf den Kopf gestellt und wer mag, darf wild drauflos basteln, mit allem, was gefunden wird. Falls doch einmal Anregungen notwendig sind, kann man sie auf jeder Seite von Hubois Buch finden.

Da werden jede Menge Schätze entdeckt, sei es in Küchenschubladen, unterm Bett, im Altpapier, im Werkzeugkasten, im Nähkästchen, in der gelben Tonne, auf dem Schreibtisch oder draußen. Während je nach Fundort erst einmal sortiert wird, geht’s bald auch ans Zeichnen und Träumen. Überall ist für eigene Entwürfe Platz und ansonsten können aus Zahnstochern, Korken und Marmeladendeckeln Ufos oder Segelboote gebastelt werden.

Dem Verfall preisgegeben

Es ist traurig, aber wahr. Bei ordnungsgemäßer Anwendung wird Hubois Buch seine kleinen Leser wohl nicht überleben. Denn es gibt Wellenblubber und Segel zum Ausschneiden, Entwurfskiz-zenseiten, Häuserfassaden und Autokarrosserien auf fast jeder Seite. Dieses Buch will besessen werden. Dafür locken viele Spielideen mit Schafen und Pfauen aus Altpapier, Sockenlochparaden oder Tapetentangram.

Fleissige bauen nach Hubois hübschen Entwürfen ganze Puppenstuben, flechten Taschen mit Zeitungen, bauen aus Holzresten drehbare Roboter oder Kräne mit Containerhafen. Gerade für Jungs finde ich Hubois Buch eine wahre Fundgrube. Es werden Züge und Raketen aus Konserven gebaut und wer gerne Blumen mag, freut sich über Blumentöpfe aus Tetrapaks. Stiftekappen, vergessen auf dem Schreibtisch, mutieren zu schicken Ketten oder Robotern und dass ein Nähkästchen eine Schatzgrube ist, weiß jeder.

Spiel aus dem Vorrat

Bastelwütige Mädchen werden das Nähkästchenkapitel lieben und die Schlüsselanhänger ebenso, während Jungs vielleicht lieber draußen Floße und Puppen schnitzen und bauen. Auch die geliebte Steinschleuder darf nicht fehlen. Vor allem vermittelt Huboi den Kindern und vielleicht auch erwachsenen einen wachen Blick für die vergessenen Dinge aus dem Alltag. Wie wunderbar für alle, die nicht ständig nach dem Bastelgeschäft laufen wollen, wenn ihren Kindern langweilig ist.

Titelangaben:

Claudia Huboi: Krimskrams finden und was draus machen. Das Sammelsurium-Schnipsel- Mitmach-Buch

Bern:Haupt Verlag, 2015. 160 Seiten. 24,90 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert