Auf meinem Tisch – On my Table

Jedes Jahr habe ich das gleiche Problem: wie bedanke ich mich bei all den wunderbaren Menschen, die mir und meiner Familie auf irgendeine Art und Weise Gutes getan haben? Jedes Jahr finde ich eine andere Antwort darauf. Dieses Jahr sind es Nüsse. Mandeln, um genau zu sein. Die Hauptarbeit besteht im Blanchieren, ich engagiere hierfür gern ein paar meiner Kinder. Einfach die Mandeln mit kochendem Wasser übergießen und fünf Minuten mit kochen lassen. Dann lassen sich die Kerne einfach heraus drücken.

Anschließend werft Ihr die Mandeln in eine Pfanne mit Rapsöl und röstet sie goldbraun an.

 

Each year in December I have to think about how to say thank you to all the people how helped me and my family so much. Each year I find something different. This year it’s almonds, which I had to blanch and peel and as this is a lot of work I love when my kids are doing it. Just pour boiling water over the almonds, let boil for five minutes and then start peeling. It’s easy. 

After that you put the almonds in a pan and roast them. 

Mandeln rösten

Zeitgleich bereite ich im Mörser eine Würzmischung zu. Sie variiert je nach Vorrat und Laune, Salz und Pfeffer sind aber immer dabei. Ansonsten auch noch Piment, Chili, Paprika, Kardamom oder Curry. Probiert einfach aus, was euch schmeckt.

In the meantime, I’ll make my seasoning which varies according to stock and mood. Salt, pepper, chili, pepper, pimento, cardamom or curry all taste wonderful in it, just try it out. 

 

Würzmischung

Die Würzmischung gebt Ihr dann zu den angerösteten Mandeln und schwenkt alles gut durch.

Add the seasoning to the almonds and stir. 

Mandeln mit Würzmischung

Wenn die Mandeln abgekühlt sind, könnt Ihr sie in Gläser abfüllen. Häubchen und Sternchen drauf, fertig! Weil es so unendlich lecker schmeckt, wiederholt ihr das Ganze am besten ein paarmal (ich mache meist fünf Päckchen Mandeln auf einmal) und stellt genügend für Euch selbst zur Seite. Meine Mandeln schicke ich mit den besten Empfehlungen zu Frollein Pfau!

Was steht diese Woche auf Eurem Tisch?

As soon as the almonds have cooled, you can fill them in jars. Decorate as you like and then give it away. Remember to make enough to keep some for yourself as they really taste great. 

What’s on your table this week?

Mandeln abgefüllt

 

Mandeln gedeckelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.