Neu Gelesen

Sabrina Sue Daniels & Dagmar Reichel: Glutenfrei süß und herzhaft backen. 50 Rezepte für Kuchen, Kekse, Brot & mehr.

Mehlfreie Alternative ohne Kompromisse

Versucht man einmal, sich glutenfrei zu ernähren, sind die Grenzen schnell gesteckt. Was es im Handel an glutenfreiem Gebäck und Brot zu kaufen gibt, schmeckt nur halb, vor allem, wenn man den Geschmack von Mehl noch im Mund hat. Wunderbar, wenn dann zwei Autorinnen wie Sabrina Sue Daniels und Dagmar Reichel endlich ein Backbuch für Zöliakiebetroffene verfassen und Glutenfrei süß und herzhaft backen dann auch noch so liebevoll verfasst ist, dass man seine Erkrankung nicht mehr als Einschränkung erfährt und endlich nach Herzenslust den Kochlöffel schwingen kann.

Wie immer an dieser Stelle ein Lob an die Edition Michael Fischer, die ihre Autorinnen in gewohnt ästhetischer Weise veröffentlichen lässt. In Zeiten, in denen jedes zweite Rezept online nachzulesen ist, freut man sich, ein altmodisch schönes Backbuch in den Händen zu halten, das sowohl schön aufgemacht ist, als auch mit rundum gelungenen Rezepten bestückt ist. Für alle Einsteiger ins glutenfreie Backen gibt es anfangs eine Einführung und Übersicht über Grundrezepte, Gluten und entsprechende Alternativen. Mir gefällt besonders, dass die Autorinnen auf eine Standardbackmischung verzichten und verschiedene alternative Zusammensetzungen von glutenfreiem Mehl vorstellen. Die Geschmäcker sind verschieden.

Von Morgens bis Abends

Außerdem ist den Autorinnen ein glücklicher Rundumschlag über den ganzen Tag gelungen. Glutenfrei Backen besteht schließlich nicht nur aus Torten und Kuchen. Schon am Frühstückstisch, wenn alle Müsli und Brötchen essen, haben Zöliakiepatienten ein Problem. Immerhin zehn Rezepte hat man von nun an zur Auswahl und was nach wenig klingt, ist genug, wenn nur bedacht wird, wie selten man seine Morgenroutine wechselt. Quinoa-Quark – Brötchen, Kürbiskern – Bagels, Rhabarber-Erdbeer Crumble oder Pancakes, es gibt genügend glutenfreie Möglichkeiten, den Tag zu beginnen.

Bevor man zum großen Kuchenbüffet rüstet, tut es vielleicht auch ein Keks zum Tee. Dank der Rezepte der beiden Autorinnen gelingen Shortbread (hier mit Lavendel), Cookies, Cantuccinis oder Nussecken auch ohne Gluten. Wunderbar, denn Kekse sind auf Vorrat zu backen und ein gesunder Vorrat rettet im Ernstfall den Kaffeenachmittag. Für waschechte Kaffeegesellschaften muss natürlich ein solider Kuchn her. Torten, Cupcakes, Rührkuchen und Tartes finden sich im nächsten Kapitel, die Lieblingsklassiker sind immer mit einbedacht. Ob Beerentorte, Schokocupcakes, Brownies, Käsekuchen, Apple Pies oder Biskuitrolle, mit der richtigen Mehlmischung ist alles machbar.

Mischungen für jeden Geschmack

Auf die Zusammensetzung kommt es an. Selten werden zwei Rezepte mit der exakt gleichen Mischung gebacken, es entsteht mehr Varianz als bei traditionellen, glutenhaltigen Backverfahren. Auch die herzhaften Backrezepte stehen hier in nichts zurück. Pizza, Fladenbrot, Windbeutel, Sauerteigbrot, Toast und Kräcker – in ganz unterschiedlichen Mischungen werden Klassiker neu aufgetischt. Natürlich macht es nichts, dass ein Grissini dabei ein Grissini bleibt, denn die Hobbyköche möchten ja dem Original nahe kommen, ohne die Nachteile büßen zu müssen. Das verleiht Glutenfrei süß und herzhaft backen aber natürlich auch ein gewisses Klassikerpotential. Tips und Tricks erleichtern immer wieder bei den einzelnen Rezepten das Backen. Ein bisschen vermisse ich am Schluss einen Hinweis auf Bezugsquellen, wenn es auch ethisch lobenswert ist, dass an keiner Stelle im Buch Schleichwerbung betrieben wird. Man wünscht sich also schnell einen gut sortierten Supermarkt oder ein Reformhaus.

Titelangaben:

Sabrina Sue Daniels & Dagmar Reichel: Glutenfrei süß und herzhaft backen. 50 Rezepte für Kuchen, Kekse, Brot & mehr.

Igling: Edition Michael Fischer, 2016. 128 Seiten. 16,99 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert