Aus meiner Werkstatt – In my Studio

Dreieck blau1

 

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Diesmal wollte ich sehen, ob ich es tatsächlich schaffen kann, mir selbst ein Dreieckstuch auszudenken. Ich kann, und es war gar nicht so schwierig, wie ich anfangs dachte.

Well, I wanted a new knitting challenge for myself. Like thinking up a shawl on my own. I did and it was easier than I thought at first. 

Das Garn ist wiederverwertet, ich habe Strumpfwollreste genauso verwendet, wie Merinogarn. Das  türkise Merinogarn war ein Pullover, ich habe ihn aufgetrennt und das Garn stark gespannt, gewaschen und entflust. Was soll ich sagen? Es ist wie neu. Toll, oder?

I took upcycled yarn which means from my stash as well as from an old sweater. I ripped it, stretched the yarn, washed it and it was perfect for usage. 

Das Muster: der Einfachheit halber habe ich gewechselt zwischen unregelmäßigen Löchern (alle 10M ein Umschlag und eine Masche überzogen gestrickt), das Ganze ist versetzt und mit jeweils ein paar Abstandsreihen dazwischen.

Die Dreiecksform ist keine Hexerei, sondern eine Zählerei.

I decided on an easy pattern like holes and leaves to reduce my brain work.

Bei einem Anschlag von 5 Maschen (oben Mitte) würde man in der

1.Reihe: 1M stricken, 1 U, 1 M verschränkt zunehmen, 1M stricken, 1U, 1M stricken, 1 U, 1M verschränkt zunehmen, 1M stricken,1U, 1M stricken

2. Reihe stricken.

ab 3. Reihe: die erste M immer stricken, dann immer 1U, 1M verschränkt zun, 1M stricken, stricken bis zum Mittelteil, den Umschlag der 1. Reihe noch stricken dann: 1U, 1M stricken, 1U, dann wieder stricken bis zur vorletzten M, dann: 1M verschränkt zun., 1M stricken, 1 U, 1M stricken.

If you cast on 5 stitches, you would go on like this:

1st row: K1( knit one), M1 (make 1), Kfb( knit into the front and back of stitch – one increased), K1, M1, K1, M1, Kfb, K1, M1, K1

2nd row: knit

3rd row: K1, M1, Kfb, K1, knit until middle part, then M1, K1, M1, knit until second last stitch, then: Kfb, K1, M1, K1

 

Im Laufe der Zeit ergibt sich durch diese Zunahmen die Dreiecksform. Ich habe für meine anderen Muster z.T. Löcher gestrickt, oder einfache Blattmuster, oder einfach glatt oder kraus rechts, weil ich nicht noch mehr denken wollte. Solange man die Mitte findet, ist alles kein Problem.

Was rausgekommen ist, seht Ihr ja und es liegt auch in meinem Laden!

It takes time, but the triangle form will develop on its own thanks to the increasing stitches. You can add any designs you want, as long as you don’t miss the middle! 

Well, you can see the result and might want to check out my shop, too!

DReieckblau4 Dreieckblau3 Dreieckblau2

 

Ich verlinke mit : Creadienstag, Meertje, HappyRecycling, HoT, Meitlisache, Pamelopee, Dienstagsdinge, Facile et Beau und Stricklust!

4 Gedanken zu „Aus meiner Werkstatt – In my Studio

  1. facile et beau - Gusta

    Das Muster ist klasse. Danke für die Anleitung. Und das Tuch ist wirklich ein Traumstück! Mir gefällt die Farbkombi sehr gut. Ich trenne meist auch zu kleine Pullis auf und mache aus dem Garn etwas neues. Schließlich ist die Wolle noch gut und außerdem war sie mal teuer 😉
    Danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert