Neu Gelesen

Dorothee Raab: Einfach lernen mit Rabe Linus. 2. Klasse Mathematik und Deutsch

Lernstoff spielerisch vertieft

Klar, zusätzlich lernen macht nie Spaß und inwieweit es notwendig ist, muss jeder für sich entscheiden dürfen. Tatsächlich finde ich, wenn man schon übt, dann sind die freundlichen Hefte des DUDEN-Verlags unter der Redaktion von Dorothee Raab ideal. In Einfach lernen mit Rabe Linus. 2. Klasse Mathematik und Deutsch können Zweitklässler ihr Wissen aus der ersten Klasse anwenden und spielerisch vertiefen.

Der neue Stoff kommt auch, aber schleichend. In den beiden mitteldicken Arbeitsheften ist sehr darauf geachtet, den Lernstoff ansprechend und freundlich zu gestalten. Sticker, bunte Bilder und lustige Geschichten lassen fast vergessen, dass eigentlich richtig viel gelernt wird. In Deutsch wird Gelerntes erst vertieft, das heißt, es gilt, Wörter einzuordnen, das ABC nochmal zu wiederholen. Dann aber wird schon Neues erarbeitet: Artikel, Adjektive, Genus, Numerus. Das Nette daran: Nur die Großen erkennen die Taktik.

Zusätzlich zum Schulstoff

Ganz klar: All das lernen die lieben Kleinen auch in der Schule. Die DUDEN Bücher sind also nur dann sinnvoll, wenn es in der Schule etwas hakt. Kinder, die sich leicht lernen in Deutsch und Mathematik, sind mit den Hausaufgaben ausreichend bedient. Spielen ist wichtig, manchmal wichtiger als Lernen. Das ist auch der Autorin bewusst, doch es gibt nichtsdestotrotz viele Eltern, die gerne zusätzlich üben.

In Mathematik gefällt mir besonders, wie anschaulich das 1×1 geübt wird. Genauso mache ich es mit meinen Kindern. Kinder sind Praktiker. Sie wollen nichts lernen, was ihnen sinnlos erscheint. Plus und Minus scheinen also auszureichen. Wenn ich das Einmaleins übe, erkläre ich ihnen, das es eine Abkürzung zum Plusrechnen ist. So macht es auch Dorothee Raab und damit wird das Malrechnen zum Kinderspiel. Im Heft zusätzlich: Teilen mit Rest, Uhrzeiten, erste Sachaufgaben und Rechnen mit Geld.

Etwas für Fleissige

Insgesamt freuen sich nur fleissige Bienchen über die zwei Trainingshefte. Obwohl sie sinnvoll und schön aufgebaut sind, bin ich immer wieder der Meinung, dass Kinder nach den Hausaufgaben vor allem nach draußen gehören und all das lernen sollten, was in der Schule nicht möglich ist. Ganz zu schweigen von einer großen Portion Langeweile, die einfach dazu gehört…..

Titelangaben:

Dorothee Raab: Einfach lernen mit Rabe Linus. 2. Klasse Mathematik und Deutsch

Berlin: Dudenverlag, 2018. Je 96 Seiten. Je 7,99 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.