Jetzt – Neu Gelesen

Marc Hagan – Guirey: Horrorgami. 20 gruselige Szenen zum Schneiden und Falten.

Gruseltrip für Liebhaber

Bereits das Titelbild zu Marc Hagan-Guireys Horrorgami. 20 gruselige Szenen zum Schneiden und Falten ist so schön gruselig, dass ich weinen könnte. Offensichtlich hat sich hier ein profunder Kenner und Liebhaber neuer Horrorfilme verewigt. Dafür hat er ausgerechnet die filigrane japanische Kirigami Schnitt- und Falttechnik benutzt. Zeit für mich, endlich wieder mal etwas Neues zu lernen!

Für den Fall, dass ich auch nur eine Sekunde gedacht hatte, Marc Hagan-Guireys Horrorkabinett wäre für Kinder geeignet, werde ich schon auf den ersten Seiten eines Besseren belehrt. Nicht, dass die Szenen, die in 3D-Technik geschnitten und gefaltet werden, so gruselig wären, dass Kinder sich fürchten müssten, nein. Es ist schlicht die komplexe Schnitttechnik, die für Kinderhände ungeeignet ist. Was gleichzeitig heißt: mehr Spaß für mich!

Alte Horrorfilme neu verewigt

Zugegeben, Horrorfilme sind nicht mein Genre. Zu gruselig. Aber es gibt Tage, da hätte ich mir gewünscht, als Bühnenbildner oder Maskenbauer in einem dieser Filme mitwirken zu dürfen. Nun, die Möglichkeit habe ich jetzt, denn Hagan-Guirey hat wunderbare 20 gruselige Kulissen zum Nachbauen gesammelt. Vom Friedhofstor über Gruselhäuser bis hin zu einzelnen Werwolfs- und Galgenszenen bietet er alles auf, was unser Verständnis von Horror ausmacht.

Dabei ist Hagan-Guirey durchaus klar, dass nicht jeder als Schnittkünstler geboren wurde. Deshalb ist jedes Modell eingefügt als weißer Karton, mit allen Schnitt – und Faltlinien darauf. Die Technik wird eingangs erklärt, die Vorgehensweise für jedes Modell je nach Schwierigkeit. Das heißt, der Haupt-Verlag hat wieder ein Buch zum Benutzen auf den Markt gebracht, was ich besonders toll finde! Lästige Materialsuche fällt weg und der Esstisch kann nach ein paar Modifizierungen schnell zur Kulissenwerkstatt umfunktioniert werden.

Ein Buch zum Werken

Weil Hagan-Guirey nur anfangs seine Liebe zum Horror erläutert und sich die Texte zu den einzelnen Modellen überschaubar gestalten, muss auch eine Rezension kurz bleiben. Niemand möchte über Horror sprechen, jeder will ihn fühlen. Also, ans Werk, denn bald ist Halloween und zwanzig Horrormodelle schneiden sich nicht von heute auf morgen!

Titelangaben:

Marc Hagan-Guirey:Horrorgami. 20 gruselige Szenen zum Schneiden und Falten

Aus dem Englischen von Birgit Lamerz-Beckschäfer.

Bern: Haupt -Verlag, 2015. 128 Seiten. 24,90 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert