Jetzt – Neu Gelesen

Dagmar Reichel: Mama Baby Kochbuch. Rezepte für Schwangerschaft, Stillzeit und Babys ersten

Brei.

Rund und gesund

Kann man einer Mama von vier Kindern noch etwas über Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit erzählen? Ja, bitte! Dagmar Reichel, Ökotrophologin und Mutter dreier Kinder versteht es fabelhaft, in Mama Baby Kochbuch. Rezepte für Schwangerschaft, Stillzeit und Babys ersten Brei (erschienen bei der Edition Michael Fischer) neueste Erkenntnisse und Rezepte und althergebrachten gesunden Menschenverstand zu vereinen. Neben den klassischen Breirezepten und Tipps zur Ernährung werden auch neue Trends aufgegriffen und für Mamas aufbereitet.

Reichel betont von Anfang an, was ich als Mama einer Großfamilie nur bestätigen kann: wie wichtig die Organisation der Speisekammer ist. Um auch den lesenden Müttern den Umgang mit dem Buch zu erleichtern, bietet Reichel einen Navigationsplan durch das Buch. So können Schwangere, Stillende, und zufütternde Mamas im Buch die Stelle suchen, die ihnen entspricht. Für jedes Kapitel gilt: Planung ist alles und erleichtert Müttern den Alltag.

Wider das Küchenchaos

Zuerst gibt Reichel eine Übersicht über die nützlichen Utensilien einer Familienküche. Von Waage bis Dampfgarer werden alle kleinen und großen Helfer aufgelistet. Es gilt: Technik ist bisweilen sehr hilfreich für Mamas und sollte entsprechend genutzt werden. Ebenso hilft ein Überblick über gängige Zubereitungsmethoden vor allem jenen, die bis dato mit Garzeiten und Kochtemperaturen nicht viel am Hut hatten.

Selbst ein Blick in den Vorratsschrank ist zu haben und schnell kann man sich vergewissern, ob in der heimischen Speisekammer alle Lebensmittel vorhanden sind, die eine gesunde Mama-Baby-Küche mindestens braucht. Dann geht es an den Herd. Aufgeteilt in Schwangerschaft, Stillzeit und Breizeit werden jeweils der Bedarf an Nährstoffen, Verhaltensweisen und Grundinformationen zu Nahrungsmitteln erläutert.

Moderne Mamaküche

Die Rezepte selbst sind vor allem eins: lecker. Würztees, Kräuterwasser, originelle Brotaufstriche und stärkende Hauptgerichte wechseln sich ab. Wer mag, kann die Rezepte wie in einem Ernährungsplan kombinieren. Bunte und grüne Smoothies wechseln sich ab mit Rezepten für die perfekte Babyshower – Party und hilfreichen Tipps bei Beschwerden. Auch die Stillzeitrezepte sind abwechslungsreich und vorausschauend gehalten, wenn mich auch ein bisschen stört, dass die meisten Rezepte für zwei Portionen geplant sind. Als würden alle davon ausgehen, dass Mütter von mehreren Kindern sich nicht mehr um gesunde Ernährung kümmern.

Alle Rezepte sind aber so lecker, dass ich sicher sein könnte, dass zumindest meine Kinder liebend gern Stillkost essen würden. Tja, zu spät, würde ich sagen. Es gibt Wraps, Salate mit Geflügel, Teigtaschen, Mandelmilch und Smoothies. Besonders kreativ finde ich den Teil der Rezepte, der ein breiessendes Baby mit einplant. Ist das nicht wundervoll? Mama isst ein Graupenrisotto mit Karotten, Fenchel und Oliven, Baby bekommt einen Karotten-Fenchel Brei. Das lässt etwas mehr Spielraum zu und schmeckt allen. Ich habe immer so gekocht, dass das Baby in Teilen mitessen konnte und hatte das Gefühl, dass es allen besser schmeckt, wenn es weniger Extrawürste gibt.

Reichel schafft es wunderbar, die Stillzeit zu entzaubern und etwas Druck von frisch gebackenen Müttern zu nehmen. Gutes Essen ist schließlich für alle gut.

Titelangaben:

Dagmar Reichel: Mama Baby Kochbuch. Rezepte für Schwangerschaft, Stillzeit und Babys ersten

Brei.

Igling: Edition Michael Fischer, 2015. 144 Seiten. 16,99 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert