Jetzt – Neu Gelesen

Amiena Zylla: Alles Yoga! Entspannt im Alltag & unterwegs

 

 

Der Kampf mit dem inneren Schweinehund

 

Kennt Ihr es auch, das ewige »Ich sollte mal wieder…«? Mich verfolgt es auf Schritt und Tritt. Ich sollte mal wieder ordentlich sauber machen, bügeln, mit den Kindern Musik machen, Hackbrett üben und ganz nebenbei etwas für meinen Körper tun, der den ganzen Tag funktionieren muss und nicht ausfallen darf. Bis jetzt hatte ich ja die Entschuldigung, dass ich einfach keine Zeit für einen Kurs habe- jetzt wird es schwieriger. Denn Amiena Zyllas Alles Yoga! zeigt auf handtaschenkompakten hundertzwanzig Seiten, dass man immer und überall etwas für sich selbst tun kann!

 

Amiena hat ihr Yogabüchlein in die Situationen gegliedert, die einer Mama im Alltag begegnen können: Unterwegs sein, Beruf und Arbeitsalltag, Hausarbeit, Kinderalltag, Stimmungstiefs, Tage, an denen alles schief läuft, Frauenbeschwerden und einige Specials wie Entgiftung, Immunsystemstärkung, Menstruationsbeschwerden, Schwangerschaft, Menopause und Burn Out. Auf mich bezogen, kann ich nur sagen: fast zu komplett, um wahr zu sein.

 

Einmal Alltag und zurück

 

Aber schließlich ist es doch genau dies, worum es geht: in unserem wahnsinnigen Mütteralltag gesund zu bleiben. Die kleinen Übungen Zyllas können helfen, die eigenen Verhaltensweisen im Alltag so zu verändern, dass es uns gelingt, auch in kleinen Pausen unserem Körper Erholung und Entspannung zu verschaffen. Meine Lieblingsübung: die Venenpumpe für die Supermarktkassenschlange. Ich kenne die Venenpumpe auch aus anderen Yogaübungsprogrammen und finde diese Version einfach genial. Und man vergisst fast die Zeit darüber.

 

Oder eine Übung fürs Wartezimmer beim Kinderarzt? Für den Fall, dass Ihr nicht wie ich Kleinkinder habt, die das Wartezimmer auseinanderbauen, gibt es Übungen zur Bauchstraffung. Bei endlosen Elternabenden bieten sich Übungen zum Thema »endlose Meetings« an, die den eingeschlafenen Kreislauf wieder etwas wach rütteln. Ich habe sie unzählige Male während der zweiten Kindergarteneingewöhnungszeit von Johann und Jakob angewendet.

 

Ruhig durchs Leben gehen

 

Was mich Amienas Büchlein lehrt, ist die Kunst, ein bisschen ruhiger durchs Leben zu gehen. Morgens, wenn der Wecker schrillt, wackle ich halbtot aus dem Bett und der Alltag beginnt. Aber für zwei kleine Yogaübungen zum Wachwerden hätte ich wirklich Zeit und sie geben meinem Kreislauf vielleicht die Chance, nicht bis vormittags um halb zehn hinterher zu hinken. Und eine Kopfmassage beim Haarewaschen? Ja, bitte! Es könnte so einfach sein, es sich gut gehen zu lassen.

 

Die Übungen mit Kindern passen dagegen für mich nicht so gut. Ich würde gerne meine vier Rabauken ruhig durch den Tag begleiten, aber für so viel Wellness bleibt die Zeit nicht. Hier sehe ich Einzelkindmamas deutlich im Vorteil. Es ist toll, wenn man mit seinem Kind zum Aufwachen eine Yogaübung machen kann. Aber wenn man sie viermal machen muss? Während die anderen nach dem Frühstück schreien? Schwer durchführbar, muss ich sagen.

 

Nur für Mamas

 

Trotzdem finde ich gut, dass ich mich als Mutter so wunderbar in Zyllas Übungen wiederfinden kann. Es gibt sogar Übungen für Kummer und Ärger – und für faule Tage, an denen einem nichts gelingt und man zu gar nichts Lust hat. Ich kenne sie gut, die faulen Tage! Auch die Übungen gegen Rückenschmerzen nehme ich dankbar ins Repertoire, denn wenn ich einen ganzen Vormittag gestrichen habe, kenne ich oft jeden einzelnen Rückenwirbel.

 

Für Amienas Specials hatte ich noch keine Verwendung, aber das macht sie nicht schlechter. Am besten gefällt mir wirklich, dass Alles Yoga! so klein ist, dass ich es überall mit hin nehmen kann. Das kommt meinem definitiv schlechten Gedächtnis sehr entgegen, denn ich muss oft nachschlagen, bis ich eine Übung auswendig kann. Es lohnt sich, denn jede Minute, die man sich als Mama für sich selbst erkämpft, ist gut für uns und die Familie!

 

Titelangaben:

Amiena Zylla: Alles Yoga! Entspannt im Alltag & unterwegs

Wien: Verlag Perlen – Reihe, 2014.128. Seiten.12,95 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert