Jetzt – Neu Gelesen

Helena Arendt: Naturgeschenke. 100 Ideen zum Gestalten mit Kindern

 

 

Geschenke nicht nur des Himmels

 

Helena Arendt hat im Haupt Verlag ein wundervolles Buch über einen einfachen Sachverhalt geschrieben: das Schenken. Denn dass Schenken soviel einfacher ist, als wir manchmal denken, zeigt sich schnell in dieser Ausgabe. Wenn wir bedenken, dass wir nur nutzen müssen, was das Geschenk des Himmels an uns war: die Natur. Wie dankbar bin ich also Helena Arendt für ihre Naturgeschenke, die ein Quell der Inspiration für mich sind.

 

Der einzige Fehler an dieser Publikation, und das muss ich doch sofort los werden, ist, dass sie sich dem Titel nach an Kinder richtet. Denn, ehrlich gesagt, mag ich solche Geschenke genau so gerne wie meine Kinder. Außerdem finde ich, dass manche Sachen für Kinder allein noch nicht herzustellen sind, besonders, wenn dabei gekocht oder mit Feuer hantiert wird. Also ist meine Anwesenheit doch absolut notwendig!

 

Alles, was die Erde hergibt

 

Helena Arendt hat ihr Buch wunderbar sinnvoll gegliedert. Am Anfang stehen Geschenke aus Pflanzen, die im Frühling und Sommer gesammelt werden. Blütenköpfe, die im Wasser schwimmen, Blumenkränze, wunderschön verflochten mit Efeu und Wiesenblumen, Blumengefäße aus simplen Marmeladengläsern, verziert mit Steinen und Stöcken. Auch Obst – und Gemüsenetze werden verwertet. All das können Kinder selber machen. Wachsblumen sind hinreißend, ebenso wie kandierte Blüten oder Blütenessig.

 

Viele der Rezepturen habe ich schon selbst ausprobiert. Essige und Öle kenne ich und muss ebenfalls sagen, dass größere Kinder sie ohne Weiteres selbst herstellen können. Auch selbst gesammelte Tees und Salben sind ein tolles Geschenk, wenn beim Erhitzen von Wachs oder Fett die Eltern helfen. Toll finde ich die Seifen und die Blütentinte. Die Räucherbündel sind auch eine süße Idee, ich liebe Lavendel. Auch Papiere können alle selbst schöpfen, selbst kleinere Kinder.

 

Gesammelt, getrocknet, gebastelt

 

Im Frühling und Sommer ist die Blütenernte reichlich. Wohl dem, der Vorratshaltung mag. Kräutersäckchen für den Kleiderschrank oder ein Bad sind eine Bereicherung und hübsch anzusehen, genau wie Blütentees, wenn sie frisch oder getrocknet aufgegossen werden. Viele der Blüten schmecken wunderbar auf Brot oder zieren, gepresst, Marmeladengläser als Teelichter. Blütenseife aus Glycerin ist ein schönes Mitbringsel und, glaubt man Helena Arendt, leicht herzustellen.

 

Ich liebe auch die vielen bunten Salze. Und meine Mädchen trocknen gerne Kräutersträuße für den Winter. Blumen pressen ist eine ergiebige Freizeitbeschäftigung, vor allem, wenn man mit dem Ergebnis Leinwände, Grußkarten, Bilderrahmen, Windlichter, Geschenkpapier oder gar Gipsreliefs gestalten lassen. Dies führt schnell zum Herbst, in dem sich die Beschenkten über Sträuße aus bunten Blättern, Blätterkreaturen, Laubschnitte oder Blätterdrucke freuen dürfen.

 

Blätter und Samen

 

Die Samen, die im Frühling und Sommer gesammelt wurden, geben Bastelschätze für den Winter ab. Die Samen werden zu bunten Mandalas, aus Erdnussschalen werden Figuren und Skulpturen gemacht, Schmuck und Dekorationen werden aus Kartoffeln und Kürbissen geschnitzt. Doch wenn es kalt wird, was bleibt dann? Hölzer und Steine können Bestandteile besonderer Skulpturen sein, bemalt oder umfilzt bringen sie Farbe in den Winter. Ich mag vor allem die Idee, schöne Steine zu bemalen und in leere Pralinenschachteln zu platzieren.

 

Überhaupt sind Steine etwas Besonderes. Nicht umsonst schleppt Jakob sie den ganzen Tag in seinen Hosentaschen herum. Spiele lassen sich aus ihnen entwickeln, Tiere und Figuren bauen. In einem letzten Kapitel stellt Helena Arendt Naturgeschenke vor, die Kinder das ganze Jahr über basteln können. Manche der Ideen von Arendt sind wunderbar originell, manche kannte ich, manche sind so simpel, dass ich nicht darauf gekommen wäre. Immer sind sie mit Kinderaugen besehen, die es oft so viel einfacher mögen, als wir denken. Gerade in dieser Hinsicht tut allein das Blättern in den Naturgeschenken gut.

 

Titelangaben:

Helena Arendt: Naturgeschenke. 100 Ideen zum Gestalten mit Kindern

Bern: Haupt Verlag, 2014. 232 Seiten. 24,90 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert