Auf meinem Tisch – On my table

Ach, wie schön er blüht und wie gut er duftet, der Holunder! Und nachdem der Fliederblütensirup seit ein paar Tagen aufgebraucht ist und es auch mit allen anderen Sirupflaschen eher schlecht aussieht, kam die Holunderblüte wie gerufen.

Für meinen Sirup nehme ich: auf 1,5l Wasser 1,5kg Zucker sowie 20 Holunderblütendolden. Dazu noch 1-2 EL Zitronensäure.

Zucker und Wasser habe ich aufkochen und eindicken lassen. In den nicht mehr heißen Sirup gab ich die Blüten.

 

Holunder

 

Holunder im Topf

 

Die Zitronensäure dazugeben. Vier Tage im Kühlschrank ruhen lassen.

Holunder nach vier Tagen

 

Durch ein Haarsieb oder Tuch in Flaschen abfüllen. Kühl lagern.

 

Holundersirup

Was habt Ihr diese Woche in Eurer Küche gemacht?

We used up all the lilac syrup we had. How sad. And how lucky to have a friend with elder in her garden. I grabbed as much as I was allowed and that’s how I made my syrup:

I used 1,5 kg water on 1,5l sugar and 1-2 tbl. spoons of citric acid. 

You boil water and sugar first until it thickens to a syrup. Add the citric acid. When everything cools down, add the elder and let it rest in the fridge for four days. 

Fill it into bottles and store in a cool place.

What’s going on in your kitchen this week?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert