Neu Gelesen

Tanja Dusy: 3 Brühen, 20 Suppen.

Grundausstattung in der Küche

Vor allem für Küchenneulinge ist Tanja Dusys 3 Brühen, 20 Suppen ideal. Wer noch nie selbst gekochte Brühe für die Lieblingssuppenkreation benutzt hat, wird ihr kleines, aber feines Kochbuch als Offenbarung empfinden. Fonds und Brühwürfel sind zwar allgegenwärtig, doch wer auch nur einmal echte Brühe gekostet hat, wird für kein Geld auf der Welt wieder Brühwürfel benutzen wollen.

Dies hier wird wahrscheinlich die kürzeste Rezension seit langem. Denn besonders dick ist Dusys Buch nicht. Wozu auch. Die Grundregeln sind schnell erklärt. Dusy kocht aus drei Grundbrühen – Rinderbrühe, Geflügelbrühe und Gemüsebrühe – jede Menge leckerer Suppen. Dabei deckt sie alles ab vom Heimatrauschen bis nach Fernost. Basierend auf jeweils einer Brühe variiert sie traditionelle und exotische Rezepte.

Grundsolide

Die drei Grundbrühen, aus denen all die leckeren Suppenrezepte gekocht werden, sind sehr solide. Knochen, Fleisch, Wurzelgemüse, meine Oma hätte die Brühen nicht besser kochen können. An der Gemüsebrühe gefällt mir, dass das Suppengemüse erst im Ofen mit Olivenöl angedünstet wird, das ergibt eine wundervolle Geschmacksbombe. Schon bei den Grundrezepten sind Variationsmöglichkeiten angegeben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass jede dieser Brühen sich perfekt zum Vorkochen und Einfrieren eignet. Einmal Arbeit, viele Tage Suppenglück.

Nun geht es ja auch noch um die zwanzig Variationen. Von klassisch bis exotisch wird gekocht. Tomatensuppe gefällig? Aber bitte mit Gemüsebrühe, Weißwein, Knoblauch, Basilikum und Mozzarella. Das hört sich doch nach heißem Urlaub an!Einer meiner Favoriten: Rote Bete – Brühe aus Rinderbrühe mit Meerrettisch und saurer Sahne. Man merkt schnell, die Suppen sind als ganze Mahlzeiten gedacht, nicht nur als Vorspeise.

Heilsam

Dusy kocht nicht nur leckere Suppen, viele erfüllen einen guten Zweck mehr: sie helfen und heilen. Ob Blutarmut, Magenbeschwerden oder Erkältung – seit jeher hilft eine gute Suppe denen, die sie brauchen. Fenchel, Kümmel und Anis in einer Gemüsebrühe mit Pfannkuchen für jene, die sich den Magen verdorben haben, eine asiatische heiße Brühe mit Ingwer und Nelken gegen Erkältung jeder Art, eine Thaisuppe mit Limette gegen einen selbstverschuldeten Kater.

Suppe hilft immer. Die exotischen Varianten sind definititv in der Überzahl und die Grundrezepte schreien geradezu nach eigener Kreativität. Ich mag an Suppen schon immer die Variationsmöglichkeiten – und dass man sie einfrieren kann. Suppe kocht man auf Vorrat und freut sich dann immer wieder an den Möglichkeiten, zu variieren. Wer der eigenen Experimentierfreudigkeit etwas auf die Sprünge helfen möchte, findet bei Tanja Dusy die perfekte Kombination.

Titelangaben:

Tanja Dusy: 3 Brühen, 20 Suppen.

Igling: Edition Michael Fischer, 2016. 48 Seiten. 9,99 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert