Aus meiner Werkstatt – In My Studio

Grüffelfell1

 

Heute kommt das dicke Grüffelende! Der Kopf ist längst fertig und der Kindergarten hat mir gesagt, sie hätten Krallenhandschuhe. Knotige Knie sind nicht gefragt und so brauche ich einen Pelz mit Stacheln am Rücken – da wird’s einem bang!

Die Vorschulgruppe ist klein und zwar wirklich. Ich soll nicht so groß nähen, hieß es. Also habe ich einen Shirtschnitt genommen (entweder Gr. 110 oder 116) und einfach Vorder- und Rückenteil am Stoffbruch erweitert. Das Fell hatte ich noch rumliegen, welch ein Glück. Der Rücken bekommt eine Naht, weil da die Stacheln reindürfen.

Today, it’s the Gruffalo’s end. The head is finished already and the kindergarden has paws. Which means, I only need the fur shirt with stings.

I took a shirt pattern size 110 or 116 and added more fabric at the front and back side. Plus I needed a seam at the back for the stings.

Grüffelfell2

 

Für die Stacheln habe ich ein altes T-Shirt von Friederike zerschnitten. Ärmel und Kragenteil reichten für die Stacheln aus, der Bauch wird wohl Jerseygarn.

I used a purple shirt for the stings.

Grüffelfell3

 

Ich stopfe gern mit Stoffresten, dann bleibt kein Müll übrig. Ich habe es mir leicht gemacht: alle Teile wurden einfach aneinander genäht, am Kragen habe die Schulternähte etwas offengelassen, weil das Fell sich nicht dehnt. Braune Snaps schließen sie jetzt. Alle Kanten habe ich einfach nur versäubert, das macht mich ein bisschen unglücklich, aber irgendwann sollte ich auch für Haus, Laden, Garten und Wiese arbeiten.

For reducing refuse, I stuffed the stings with the fabric rests. Then it was easy – peasy : I just sewed it together, added snaps at the shoulders for comfortly putting it on and just zigzagged all seams. Too much work in house, garden and orchard to make more fuss about it.

Grüffelfell4

 

Und hier kommt mein Grüffelchen!

Ich verlinke mit Creadienstag, Made4Boys, Meitlisache, Meertje, Pamelopee, HoT, Dienstagsdinge, FacileetBeau und SeasonalSewing!

And here comes the gruffalo! 

Grüffelfell13 Grüffelfell12 Grüffelfell11 Grüffelfell10 Grüffelfell9 Grüffelfell8 Grüffelfell7 Grüffelfell6

4 Gedanken zu „Aus meiner Werkstatt – In My Studio

    1. admin Beitragsautor

      Vielen Dank fürs große Lob. Ich mag mein Grüffelchen auch. Monster bleibt Monster. Liebe Grüße, Viola

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert