Jetzt – Neu Gelesen

Katherine Poulton: Strick Chic! 30 Mützen, Schals und weitere Accessoires.

An die Nadeln!

Pünktlich zum Kälteeinbruch lag Katherine Poultons Strick Chic! 30 Mützen, Schals und weitere Accessoires auf meinem Nachttisch. Ich liebe Stricken und jeden Abend, beim Lesen meiner Rezensionsexemplare, steht ein Korb voll Wolle vor mir. Gutes Material, schlichtes Design, was will man mehr? Ganz einfach: ich hätte dazu noch gern ein wollfanatisches Topmodel, ein schönes Layout, eine freundliche Geschichte am Anfang und das Gefühl, dass ich nur in meinen Wollkorb greifen muss, um loszulegen.

Ich freue mich wie immer über das schöne Layout der Edition Michael Fischer. Gerade jetzt, wo so viele Strick- und Häkelbücher kursieren, fallen edlere Exemplare einfach auf. Schön, dass sich ein Verlag so etwas leisten mag. Dass das Buch etwas Besonderes ist, liest man auch im Vorwort von Lily Cole. Sie ist Mitgründerin von The North Circular, einem Label für Handgestricktes, vor Ort gesourced und gefertigt. Und sie ist ein Topmodel, das die Strukturen der Modebranche gut kennt und ihre Gedanken ins Design einfließen lässt.

Aus der Zeit gefallen

Wer strickt, kann sich nicht nur von Trends abhängig machen. Zu lange dauert eine Jacke, eine Decke, ein Schal. Trotzdem gibt es einige Langzeittrends, denen man bei der Musterauswahl folgen kann oder nicht. Dünnes oder dickes Garn? Farbe oder Natur? Katherine Poultons Strickbuch ist sicher nichts für jeden Geschmack. Die Puristin hält nichts von pudrigen Mädchenmodellen oder Schnickschnack. Aber für Strickanfänger ist es wunderbar, endlich eine Anleitung für eine klassische Pudelmütze zu finden.

Mit dickem, einfarbigen Garn gestrickt, entfalten schlichte Pudelmützen und Patentschals eine ganz eigene Optik. Dass Poulton mehr kann, sieht man am verblüffend großen und doch dezenten Kapuzenschal in Grau, der in der Winterkälte Haupt und Hals perfekt bedeckt und einfach ein großartiges Modestatement ist. Die dazu passenden Handschuhe sehen leichter aus, als sie zu stricken sind und das Nadelherz freut sich aufs Denken und Durchblicken.

Traditionelle Muster

Viele Muster erinnern an die klassischen Aranmuster, vor allem, wenn Zopfmuster mit Perlmustern kombiniert werden. Hier wird oft naturfarbene Wolle verstrickt, um Muster plastischer wirken zu lassen. Ich kann mich noch gut an einen Besuch auf den Aran -Islands erinnern und wie sehr mich die Strickmuster fasziniert haben. Hier begegnen sie mir wieder. Umso größer der Kontrast, wenn Poulton eine Fliegermütze und den Earhartkragen uminterpretiert und auch stricken lässt. Diese Designs wirken sehr futuristisch reduziert.

Kein einziges Modell ist unbedacht gewählt worden und in einem grobgestrickten Loop sieht auch ein klassisches Perlmuster erstaunlich aus. Die paar wenigen grafischen Muster beschränken sich auf Streifen und Hahnentritt, als wäre es den Designerinnen schon zuwider, in einer Reihe einmal keine Nadeln kreuzen zu müssen. Logisch, dass ich mein Lieblingsstück erst ganz am Schluss finde: eine Decke im Zopfmuster. Sie wird in vier Teilen gestrickt und ist, wie man gut erkennen kann, eine Art gestricktes Yoga. Zopfmuster von oben bis unten in zwei Meter Länge. Jeder, der stricken kann, weiß, was das heißt: Dies ist ein mehrjähriges Projekt und eine Liebeserklärung. Ein passendes Finale für dieses Buch.

Titelangaben:

Katherine Poulton: Strick Chic! 30 Mützen, Schals und weitere Accessoires.

Aus dem Englischen von Susanne Bonn.

Igling: Edition Michael Fischer, 2014. 144 Seiten. 19,99 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert