Aus meiner Werkstatt – In my Studio

Lieblingsstücke

 

Was tun mit all den verschlissenen, verlöcherten und befleckten Lieblingsklamotten meiner Mädels? Die Muster sind oft so hübsch, aber eine Bluse mit Riss vererbt man nicht weiter. Hm. Ich habe alles kurz und klein geschnitten. Alles, was zu schlecht zum verschenken war. Ihr werdet es nicht glauben, aber es hat nicht gereicht. Kombiniert mit alten Bettwäschen, Vorhängen, Stoffresten und noch mehr Flicken wuchs aus einem Lumpenhaufen ein Quilt. Über Wochen und Monate. Erst lag ein hoher Haufen Fetzen im Nähzimmer, dann lag ein gebügelter Haufen Fetzen im Nähzimmer, dann habe ich die Fetzen Stück für Stück aneinander genäht. Über Wochen und Monate. Es gab einen Punkt, da glaubte ich nicht, dass einmal ein Ende in Sicht sein könnte. Dann waren es genügend große Flecken, um sie auf dem Boden zu kombinieren.

What about the masses of beloved but ruined girls‘ clothes? Well, make a quilt! Combined with linen, curtains and fabric rests it will make a beautiful quilt for a kid’s bed or a sofa. I gathered, I ironed, I cut, I combined and stitched. For weeks. 

Flickwerk

Quiltflecken groß

Quiltflecken

 

Ich brauchte viele Quadrate, bis ich einen alten Bettbezug drauf legen konnte. Als Inlay.

I needed a lot of squares. Old linen would do as inlay. 

Deckeninlay

 

Und ein Stück eines anderen, nicht ganz so alten Bettbezugs für oben drüber.

Newer linen would make a perfect back side.

Streifendeckel

Ein dritter Bettbezug mutierte zum Einfassband. Vorher aber musste ich quilten. Mit der Hand hielt ich nicht lange durch, also doch mit der Maschine. Kreuz und quer.

Then I quilted. With both hand and machine. 

Quilten

 

Dann alles eingefasst und schon liegt ein Quilt von ca. 1,4 x1,4m in meinem Laden. Ende gut, alles gut. Ich könnte stundenlang Geschichten erzählen zu diesen Stoffen……

Was habt Ihr diese Woche gewerkelt?

Ich verlinke mit Creadienstag, Meitlisache, seasonalsewing, HappyRecycling, Meertje, Pamelopee, HoT und Dienstagsdinge!

When I had everything finished, I had a beautiful quilt for my shop, about 1,4x 1,4m in size. Well, I could tell you stories about these fabrics for hours. 

What have you been working on this week?

Quilt fertig gefaltet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.