Jetzt – Neu Gelesen

Susanne Oswald: Nichts wie Raus! Mit Kindern Tiere und Pflanzen entdecken, draußen spielen, im

Freien essen, mit Naturmaterialien basteln.

Eltern, packt den Rucksack!

Susanne Oswald richtet sich mit Nichts wie Raus! gezielt an uns Eltern. Sagen wir nicht unseren Kindern oft genug, dass sie draußen spielen sollen? Ein stilles Haus und glückliche, dreckige Kinder ist besser als ständiges TV-und PC-Gedudel im Hintergrund. Allerdings sollten wir bei uns selbst anfangen. Wann waren wir das letzte Mal draußen? Was kann man dort überhaupt mit seiner Zeit anfangen? Jede Menge!

Für eine derart einfache Sache wie Draußen Spielen ist Susanne Oswalds Buch ganz schön dick geraten. Schöne Fotos gibt es auch, doch auch jede Menge Text. Es richtet sich nämlich nicht an kleine Entdecker, sondern an deren Eltern. Schon das Vorwort ist ein Appell, loszulassen und es den eigenen Kindern gleich zu tun. Nämlich mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen und den Augenblick zu leben.

Sinn und Sinnlichkeit

Unser Verstand sagt uns, dass es jede Menge zu tun gibt. Die Sinne vermitteln auch Botschaften, allerdings anderer Art. Sie analysieren unsere Umgebung. Schon mal Bäume angefasst? Die Rinde unterscheidet sich je nach Baumart. Meine Kinder lieben es, auf der Obstwiese in den frischen Heuhaufen zu springen oder sich mit Blättern zu bewerfen. Einfach mal barfuß in den Wald gehen, wie wäre das? Barfußpfade schulen Hirn und Sinn, doch vor allem sind sie bewegungstechnisch ganz schön aufregend.

Es ist an den Eltern, so Oswald, sich für die Entdeckungen der Kinder Zeit zu nehmen. Fließt ein Bach? Dann hinein mit den Füßen, sie trocknen wieder und kaltes Wasser ist toll. Für kleine Pausen auf einer Wanderung hält Oswald Gedichte, Rätsel und Geschichten zum Vorlesen und Aufsagen parat, aber vielleicht muss man ja auch gar nicht so viel reden, wenn man draußen ist. Meine Kinder sind meist völlig von ihrer Umgebung absorbiert.

Flora und Fauna

Tiere sind toll, welches Kind weiß das nicht. Doch nicht nur große Tiere, sondern auch ganz kleine können faszinieren. Schon mal nach dem Regen ein Schneckenrennen gemacht? Wer zählt im Herbst die meisten Vögel und Eichhörnchen? Spuren im Schnee geben Kindern Rätsel auf, die gelöst werden wollen. Soll ein Abdruck hergestellt werden, hat Oswald dazu die passende Anleitung.

Ob es darum geht, ein Herbarium anzulegen, essbare Wiesenkräuter zu finden, sich Wolkengeschichten auszudenken oder den schönsten Stein zu finden: all die Vorschläge leben davon, dass wir Eltern sie mit unseren Kindern durchleben. Wir sollten uns einlassen auf Picknicks, Weidenflöten, Holunderlimonade und Brombeerbrot. Weil die Kinder so einen Schatz für sich anlegen können, den sie Zeit ihres Lebens mit sich tragen. Und weil wir daran Teil haben dürfen, in ihrer Schatzkiste einen festen Platz finden. Was gibt es besseres, als Eltern zu sein?

Titelangaben:

Susanne Oswald: Nichts wie Raus! Mit Kindern Tiere und Pflanzen entdecken, draußen spielen, im

Freien essen, mit Naturmaterialien basteln.

Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag, 2015. 136 Seiten. 19,99 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert