Drinnen und Draußen – In and Out

Wiesenkinder

 

Wenn in Bayern etwas selbstredend gut läuft, dann nennt man das eine „gmahde Wiesen“. Tja, Freunde, meine Wiese ist noch lange nicht gemäht, Fotos vom ersten Versuch seht ihr heute. Ich hab Charlotte gebeten, mich beim  Mähen zu fotografieren, für den Fall, dass kein Mensch mir glaubt, dass ich da wirklich mit der Sense stehe. Also: nach nunmehr dreimal hinfahren und insgesamt 4 Stunden mähen habe ich einen Teil der Wiese – ca. die Hälfte – gemäht. Außer einer schmerzenden Blase an der linken Hand und definitiv Muskelkater in der rechten Schulter lief es nicht schlecht. Ich dachte zuerst, ich hätte mein Gras nur flachgelegt, aber als ich das nächste Mal kam, lag es immer noch. Meine Wiese hat 17 ar, das heißt, ich hab noch gut zu tun. Meine Technik ist bestimmt katastrophal und es gibt auch keinen gleichmäßigen Schnitt. Aber ich will auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Meinen Kindern passt es gar nicht, dass die Wiese geschoren wird, sie verstecken sich so gerne im hohen Gras. Und das ist wirklich hoch, stellenweise ging es mir bis über die Hüfte. Nun hab ich noch zwei nicht gemähte Wiesenteile und noch einen Rechen, der auf seinen Einsatz wartet. Ich hoffe, dass ich etwas Heu trocknen kann, für Kränze und Kissen und einen Teil meiner Wiese für eine Magerwiese frei machen kann. Mal schaun, ob es klappt, es sind ja Ferien!

Was macht Ihr diese Woche drinnen und draußen?

I had a meadow waiting for my scythe a few days ago. Here I can show you pics of my first try. I had Charlotte take pictures of myself in case you don’t believe me. But I started scything my orchard two weeks ago and after three times out there and four hours of mowing I’m done with the first part, about a half of the whole. There are in total 1700 square meters to scythe so I better keep mowing. While I thought at first, I may have laid down the grass instead of  mowing it, after checking a few days later it was clear that I had really done my job. Isn’t that just fabulous? However, the kids hate my mowing their grass as it is just such a great place for hide and seek….

What are you doing in and out this week?

Wiesendschungel Tarngras Storchenschnabel

Sensenfrau

Sensenpause

Johannisbeergras

Grasversteck Grasschaukel

Mahdgrenze

fast gmahde Wiesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.