Aus meiner Werkstatt – In my Studio

Tuchwolle

Ich liebe es, wenn ich wieder einmal meinen Wollberg abarbeiten kann. Jakobs Janker ist fertig, Charlotte hat sich einen Loopschal gestrickt, mein Sofaüberwurf liegt dort, wo er soll und ich habe so einiges an Wollresten, mit denen ich schöne Erinnerungen, tolle Garne und bunte Muster verbinde. Zu viel, zu wenig. Aber genug für ein neues Tuch. Einmal auf dem Wohnzimmertisch durchsortiert, dann mit zwei Fäden (bei Sockenwolle drei) 8 M angeschlagen und kraus rechts losgestrickt. Wie schon beim ersten Tuch habe ich nur an einer Seite zugenommen und zwar jede zweite Reihe eine Masche. Außerdem habe ich immer alle vier Reihen jeweils einen Faden gewechselt, um einen harmonischen Farbverlauf zu erreichen.

Oh, I love reducing my wool stash. With a jacket finished for Jakob, a loop for Charlotte and my plaid I do have some woolen rests. Plus a lot of others from sweet memories, beautiful patterns and great yarns. Just enough for a shawl. I started again with eight stitches on needles number 7 in garter stitch. I cast on each second row on the same side and changed one thread (knitting with two or three) every forth row. Makes the colour changes softer. 

Tuchanfang

Als Maß habe ich einfach mein rotgemustertes Tuch benutzt, das hier so schön leuchtet.

For measurements, I took the other shawl.

Tuchmaß

Tuchmaß2

 

Tuch stricken geht mit Nadel Nr. 7 relativ schnell und man kann sogar nebenher lesen…

It was a quick and funny knit with a lot of reading  on the side.

Tuchmitbuch

So sieht es fertig aus, die Garne wurden durchgewechselt und aufgebraucht, kleine Abschnitte habe ich aufgehoben, um zum Schluss sicherzustellen, dass ich auch gleichmäßig viele Fransen habe. Ein Garn war ein bisschen dicker (Sofaüberwurf), kuschelt sich aber grad genauso schön.

Für alle, die mögen: es ist zu haben (siehe Shop) und darf ansonsten auf Reisen gehen zum Upcycling – Dienstag, zu Pamelopee, zu Meertje und zum Creadienstag.

Was habt Ihr diese Woche gewerkelt?

This is what it looks like now, yarns all used up and although that one turquoise is a bit bulky (that plaid) it’s still a cozy shawl looking for new owners.

What’s going on in your studio this week?

Tuch fertig Blaues Tuch fertig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert