Drinnen und Draußen – Nachhaltiger Frühjahrsputz

Der Frühling ist etwas Wunderbares. Endlich wird es wieder warm, die Sonne scheint durch die Fenster und ich – naja, ich bekomme so langsam eine Ahnung davon, was ich die letzten paar Wochen nicht geputzt habe. Sonnenstrahlen auf schmutzigen Fenstern, staubigen Fensterbrettern und schmoddrigen Schrankfächern – pfui Teufel! Ganz klar, Frühjahrsputz ist angesagt und bei offenem Fenster mit Vogelgezwitscher und Sonnenstrahlen lässt es sich auch nicht schlecht putzen. Für alle, die sich gerne über die Möglichkeiten, nachhaltig zu putzen, informieren möchten, gibt es diese Woche eine Serie zum Thema beim Nachhaltigen Warenkorb

Und falls wie bei mir auch kleine Kinder den Putzlumpen schwingen wollen, hier kommt noch mein persönliches Rezept für guten Duft und saubere Schränke:

Aus eineinhalb Handvoll getrockneter Lavendelblüten kocht Ihr einen Sud (20 min. köcheln lassen), den Ihr nach dem Abkühlen und Abseihen mit 2 EL Natron und 1 EL Zitronensaft mischt. Ich habe alles in eine Sprühflasche gegeben. Riecht gut, macht die Schränke sauber und ist einigermaßen ungiftig (Natron pur möchte ich auch nicht essen….).

Lavendelblüten

Lavendeltee

 

Putzmittelzutaten

 

Lavendelputzmittel

Schrankputz

 

Falls es Euch dann beim Saubermachen geht wie mir, die ich in Jakobs Schrank massenweise zu kleine Socken und Strumpfhosen gefunden habe, hier noch ein kleiner Tipp:

alte Strumpfhosen

Alles, was noch gute Qualität ist, wird natürlich weitervererbt. Und was kaputt ist, wie diese Strumpfhose?

kaputte Strumpfhose

Tja, auch kein Problem. Füllmaterial brauche ich immer wieder und aus den Beinen schnipple ich mir Haargummis. Bei einer Strumpfhose gibt das einen ordentlichen Vorrat, aber meine Mädchen verlieren auch ganz schön viel. Wenn man die Abschnitte von Hand ein bisschen dehnt, kringeln sich die Gummis leicht und sind gut zu handhaben. Irgendwann verlieren die Strumpfhosengummis natürlich an Spannkraft, aber in meiner Restekiste findet sich genügend Vorrat…..

Was macht Ihr diese Woche drinnen und draußen? Haltet Ihr auch Frühjahrsputz?

 

Strumpfhose zerschneiden Strumpfgummis

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.