Jetzt – Neu Gelesen

Rebecca Lina: Mama näht & ich helf mit. 33 zauberhafte Nähprojekte für Mama und Kind.

 

 

Hübsches für große und kleine Schneiderinnen

 

Es ist ein Buch zur Welt gekommen, ganz für mich allein! Naja, nicht nur für mich. Für mich und Friederike. Denn wir zwei sind hier die Stofftanten und vor allem ist Friederike noch im begeisterungsfähigen Schnippelalter. Vielen Dank, Rebecca Lina, für Mama näht und ich helf mit.

Ich weiß schon, mit wem ich einen Heidenspaß an diesem Buch haben werde.

 

Ganz ehrlich: wenn Ihr ein tolles Buch in den Händen haltet, das sich mit einem Thema befasst, das mehr oder weniger in Euren Alltag integriert ist – dann braucht man auch die Grundlagen nicht immer, oder? So jedenfalls rechtfertige ich meinen Entschluss, großzügig über Vorwort und Basiswissen hinweg zu blättern. Lieber will ich sehen, was Friederike mit mir nähen kann. Die Fotos zumindest sind schon mal sehr vielversprechend.

 

Nähen zum Spielen

 

Ich würde sagen, für Mädchen bis 8 Jahre ist dies ein wunderbares Buch. Alles, was kleine Damen gerne spielen, wird hier kreativ abgeklappert. Super finde ich, dass bei jedem Projekt die Schritte gesondert angegeben sind, die ein Kind selbst durchführen kann. Gleich zu Anfang wird ein Cupcake Stand mit Cupcakes gebaut, gebacken und genäht und mir gefällt, wie umfassend Lina das Projekt durchzieht. Nicht nur Kuchen werden genäht und geklebt, sondern auch der Stand selbst und ein Aushängeschild. Sehr süß.

 

Das Tipi aus Spitzenstoff und den darauf folgenden Indianerschmuck aus weißen Federn mit weißer Spitze haut mich dagegen nicht vom Stuhl, so etwas habe ich in den letzten zwei Jahren des Öfteren in Büchern gesehen, ich werde langsam abgebrüht. Auch das Steckenpferd ist sehr hübsch und gepunktet, doch die wahnsinnige Variante davon steht in meinem Keller und ich mag sie auch. Bevor ich aber beginne, mich zu langweilen, amüsieren mich die Fische für kleine Hochbettangler. Ein Angelspiel in groß, sehr lustig und leicht anzufertigen. Die Fische werden genäht und an Angeln gebunden – warum eigentlich nur mit Haken versehen, damit ein richtiges Spiel daraus wird?

 

Kleiner Schnickschnack für den Alltag

 

Die stoffbezogenen Pflasterdosen sind ebenfalls fast banal, aber ich finde, sie sind ein echt hübsches Mitbringsel und sollten überdies in keiner Mamahandtasche fehlen. Auch die Kirschkernkissen in Wolken- und Herzform sind schön, aber ich habe sie schon genäht. Hier gefallen mir vor allem die zarten Stoffdesigns und der Gedanke, dass Kinder sich die Vorlagen für ihre Kirschkernkissen eigentlich auch selbst malen könnten.

 

Die Zahnfeewelt mag ich nicht, mit vier Kindern steht man ziemlich bald auf Kriegsfuß mit der Zahnfee und will nicht an den nächsten Wackelzahn erinnert werden. Auch Schwert und Schild für Ritterjungs finde ich eher bemüht. Meine rüpelhaften Buben würden sich nie mit Stoffschwertern begnügen oder sich grad deswegen umso mehr prügeln. Ich sehe schon, nichts habe ich im Griff. Dafür gefallen mir die Kinderkronen. Sie sind natürlich total einfach zu nähen, ich hätte sie oft gerne als Geburtstagskrone gehabt und konnte mich einfach nicht zum Nähen aufraffen.

 

Schmuck und Tand für kleine Feen

 

Die Fotos sind natürlich sehr zauberhaft und Sternchenhaarschmuck wird noch schöner, wenn er auf einem hübschen Kopf sitzt. Linas Ideen sind oft sehr leicht und durchführbar, Friederike könnte die meisten Schnitte selbst aufzeichnen und auch einiges mit der Hand nähen. Das Tutu kann sie sogar ganz alleine anfertigen, das finde ich super! Dagegen bleibt die Mithilfe auf der Strecke, sobald es um Kleidung geht. Friederike würde wohl gerne mehr machen als nur Stoff aussuchen… Es geht wohl nicht anders, doch ich finde es wirklich schade, denn gerade dort, wo meine Kleine bei Erfolg am stolzesten sein könnte, kann sie nichts machen. Am Ende wird sie wohl vor allem über den schönen Fotos schwelgen und mir sagen, was ich alles nähen darf.

 

Titelangaben:

Rebecca Lina: Mama näht & ich helf mit. 33 zauberhafte Nähprojekte für Mama und Kind.

Igling: Edition Miachel Fischer GmbH, 2014. 144 Seiten. 16,99 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert