Aus meiner Werkstatt – In my Studio

Charlotte Träger

Falls Ihr meint, ich würde den lieben langen Tag nichts anderes machen als Tetrapaks verflechten und verzweifelt mich um Ordnung bemühen – habt Ihr recht. Aber stets lauert hinter einer Ecke unvermutet ein Strickzeug, für den Fall, dass ich Zeit haben sollte, nach den Nadeln zu greifen und daran zu arbeiten. Vor über einem Jahr zum Beispiel gab es bei Lidl einmal dicke Wolle, Nadelstärke 7 in verschiedenen Farben. Ich habe einiges in bordeaux und weiß gekauft, fragt mich nicht mehr wieviel, aber definitiv mehr weiß als bordeaux. Nun habe ich beim Auspacken vereinzelte Knäuel davon wieder gefunden und mich erinnert. Und angeschlagen. Es sollen zwei Strickkleidchen für die Mädels werden und aufgrund der großen Nadelstärke – 7 – habe ich berechtigte Hoffnung, dass ich es auch schaffe. Hier nun Charlottes fertiges Kleidchen.

If you thought I made nothing but baskets from LPGs and else trying to keep this house of mine clean – you were right. But there’s always something to knit right around a corner, just in case I had some time left for grasping for needles and knit. About a year ago I bought some thick yarn (needles number 7) in pink and white. Definitely more white than pink but I lost the total numbers of balls. When unpacking my moving boxes, I had found them again. And I cast on. I want to make two dresses for my sweet girls and due to those thick needles, I think I will make it. This is Charlottes dress when finished. 

Ich habe 90 Maschen mit Nadel 7 angeschlagen und ca. 6 cm im Bündchenmuster (1 re, 1li im Wechsel) gestrickt. Im Nachhinein ein Fehler, ich hätte das Bündchen länger stricken sollen, das muss ich mir fürs nächste Mal merken. Mein Muster: Herzen (gewünscht) über 10 Maschen, davon 5 Herzenmuster, hier seht Ihr, wie ich es gemacht habe:

I cast on 90 stitches with needles number 7 and knit 6 cm for cuffs ( alternating purl and plain). It was too less which I know now and will have to plan in for Friederike’s dress. I made a hearts pattern:

1 Reihe: 4 Maschen weiß 1 Masche bordeaux, 5 M weiß,

2 Reihe: 3 Maschen weiß, 3 Maschen bordeaux, 4 M weiß

3 Reihe: 2 Maschen weiß, 5 Maschen bordeaux, 3 M weiß

4 Reihe: ebd.

5 Reihe: 2 Maschen weiß, 2 Maschen bordeaux, 1M weiß, 2 M bordeaux, 3 M weiß

6 und 7 Reihe: weiß

dann versetzen.

1st row: 4 stitches white, 1 stitch pink, 5 stitches white

2nd row: 3 stitches white, 3 stitches pink, 4 stitches white

3rd row: 2 stitches white, 5 stitches pink, 3 stitches white

4th row: same

5th row: 2 stitches white, 2 stitches pink, 1 stitch white, 2 stitches pink, 3 stitches white

6th and 7th row: white

then alternate.

 

Charlotte Herzel

In der Taille habe ich eine Reihen weiß und drei Reihen  bordeaux im Wechsel gestrickt und dabei in der ersten Reihe verteilt 10 Maschen abgenommen.

For the waist I knit one row white, three rows pink alternating, and I cast off 10 stitches in the first row.

Charlotte Abnahme

Hier seht Ihr die Abnahmen für Taille genauer.

Here are the details.Charlotte Abnahme Detail

Für den Ausschnitt habe ich wieder im Bündchenmuster gestrickt und für die Träger jeweils 10 Maschen ruhen lassen und dann hoch gestrickt, abgekettet und hinten angenäht. Ich hätte hier gut weniger weit hoch stricken können, es hängt sich doch etwas aus beim Tragen, obwohl es Schurwolle ist. Charlotte zieht es manchmal über die Hosen an, an kalten Tagen und ich bin richtig neidisch. Vielleicht mache ich mir auch so etwas, wenn ich mit Friederikes durch bin? Charlottes Kleid darf zum Creadienstag, zu Meertje, zu Grimmskram und zu Crealopee!

Was habt Ihr diese Woche gemacht?

For the neckline I again knit purl and plain alternating and I left 10 stitches each for the straps which I knit as tall as I needed them. Which means less, but I learn for the next time. Charlotte loves the dress combining with jeans or leggings and I think I might be knitting some for myself as soon as I finish Friederike’s. 

What did you make this week?

Charlotte Kleid ganz

11 Gedanken zu „Aus meiner Werkstatt – In my Studio

  1. Ellen Lippke

    Sehr schön und tolle Anleitung !
    Und weil Herzen drauf sind, lade ich dich ein zu meiner neuen Linkparty HERZENSANGELEGENHEITEN und würde mich freuen, wenn du auch mein Logo mit auf deinen Blog nehmen würdest.
    LG Ellen von nellemiesdesign.blogspot.de

    Antworten
  2. Manuela

    Wow, was für ein wunderschönes Kleid. Die Farbkombination finde ich super und das Herzmuster total goldig. Da kann man ja auch richtig neidisch werden 🙂 Ich hab mich noch nie getraut ein Muster zu stricken, lässt man da den roten Faden hinter den weißen bis zum nächsten Herz „mitlaufen“ oder wird der nach der Masche abgeschnitten? (die Frage ist wahrscheinlich blöd, aber ich habs noch nie probiert). Mit Rundstricknadel oder zusammengenäht?
    Liebe Grüße
    Manuela

    Antworten
    1. admin Beitragsautor

      Liebe Manuela, der rote Faden läuft mit, sehr entspannt, dann gibt es keinen Ärger. Ich hab das Kleid mit Rundstricknadel gestrickt, das spart zusätzliche Arbeit. Probier es ruhig aus, es ist wirklich einfach….

      Liebe Grüße

      Viola

      Antworten
  3. admin Beitragsautor

    Liebe Jutta, einstricken ist nur Übungssache, wenn der Faden hinten locker mitläuft. Und verlinkt hab ich mich, glaub ich, schon….

    Liebe Grüße

    Viola

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert