Jetzt – Neu gelesen

Heinz Haber, Erich Übelacker: Die Sterne

 

 

Sonne, Mond und Sterne

 

Ich habe hier ein paar wissbegierige kleine Forscher zuhause. Auf viele ihrer Fragen kann ich antworten, auf noch viel mehr Fragen nicht. Ich habe gelernt, mit meinen Kindern mit zu lernen und als ich von Tausendkind das nette Angebot bekam, ihr Buchangebot zu durchstöbern, hatte ich kompetente Berater zu meiner Seite. So kam auch das Buch zur Astrophysik in meinen Besitz. Die Sterne interessieren meine mittlerweile neunjährige Forscherin Charlotte brennend.

 

Prof. Dr. Heinz Haber, Naturwissenschaftler und Prof. Dr. Erich Übelacker, Astronom und Geophysiker haben sich die unglaubliche Mühe gemacht, unser Universum für Kinder verständlich zu erklären. Professor Übelacker durfte Professor Habers Konzept modernisieren und alle Illustrationen wurden aktualisiert. Aber meine Charlotte interessieren solche Nebensächlichkeiten nicht. Sie wollte gerne wissen, wie es kommt, dass wir leben wo wir leben, was um uns herum geschieht und wie es eigentlich kommt, dass ein Haufen Menschen auf einem Ball kopfüber durch ein Vakuum kullern.

 

Vom Ursprung der Erde

 

Was wussten unsere Vorfahren von der Welt und dem Universum? Die ersten Kapitel befassen sich mit der Erdentstehung und vorzeitlichen astronomischen Beobachtungen. Wie die Menschen in der Steinzeit und später in antiken Hochkulturen die Erde und den Sternenhimmel erfahren haben, wie schließlich erste griechische Mathematiker die Kugelform der Erde errechneten und wie später Kopernikus, Galilei und Kepler die Darstellung des Universum revolutionierten, wird sehr ausführlich erklärt. Meine kleineren Kinder könnten den Erklärungen noch nicht folgen, doch für Charlotte passt das Niveau gut.

 

Anschließend dreht sich alles um das Sonnensystem, in dem wir leben, mit den dazugehörigen Planeten. Es wird erläutert, wie wahrscheinlich unser Sonnensystem entstand, wie die Planeten geboren wurden und dort landeten, wo sie heute ihre Bahnen ziehen. Auch die Frage, weshalb die Erde in unserem Sonnensystem der einzige Planet ist, auf dem Leben möglich ist, wird behandelt und so schön erklärt, dass sich alle Fragen Charlottes erledigt haben. Endlich bin ich aus dem Schneider!

 

Was sonst noch so im All rumfliegt

 

Dass unser Sonnensystem mehr zu bieten hat, wissen wir ja. Aber der Unterschied zwischen Meteoriten, Planetoiden und Kometen? Mittlerweile keine Frage mehr und ich hoffe bloß, ich kann mir alles merken. Sonne, Mond und Sterne, Nebel und Gaswolken sind wunderbare Phänomene, die Astrophysiker und Radiotechniker mit verbesserter Technik analysieren können. Aber richtig spannend wird eigentlich erst alles, wenn man sich mit Charlotte, dem Was Ist Was – Buch und einem tagesaktuellen Onlinemagazin hinsetzt und feststellt, dass sich über uns gerade eine wunderbare Supernova ereignet. Alles, was wir eben noch gelesen haben, wird echt und wahr und aufregend. Und nun brauchen wir ein Fernrohr.

 

Titelangaben:

Heinz Haber, Erich Übelacker: Die Sterne.

Nürnberg: Tessloff 2010. 48 Seiten. 9,95 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert