Happy new year!

Herzlich willkommen 2013 und Adieu 2012!

Was für ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Ich kann kaum glauben, dass nun schon der erste Tag des neuen Jahres vorbei ist.

Wir hatten einen schönen Silvesterabend – mit Freunden, vielen Kindern, gutem Essen und allem, was dazu gehört. Wie ein Wunder hielt sich heute auch der Kater in Grenzen. Für unsere Gastgeber hatte ich gestern nachmittag noch Marzipanschweinchen geformt (Vermerk an die Küche für nächstes Jahr: Marzipan selbst herstellen) und zum Knabbern Käsestangen gemacht. In meiner Familie sind sie seit Jahren Tradition und eine Silvesterparty ohne Käsestangen ist für uns eben keine. Sie sind nicht schwierig herzustellen, es braucht nur ein bisschen Zeit und Geduld. Weil wir sie schon so lange backen, gibt es auch kein richtiges Rezept. Versucht es einfach so:

  • Blätterteig (z.B.tiefgekühlten)
  • Gouda, fein gerieben und mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt
  • mehrere Eier, getrennt
  • Kümmel zum Bestreuen

Den Blätterteig rollt Ihr dünn aus und bestreicht ihn mit Eiweiß. Darauf kommt der gewürzte Käse. Dann schneidet Ihr den Blätterteig in schmale Streifen, die Ihr mit der Hand gegengleich einrollt wie eine Spirale. Wenn genügend Blätterteigstreifen auf dem Backblech liegen (Achtung, der Blätterteig geht auf!) alles mit Eigelb bestreichen, mit Kümmel bestreuen und bei 180 Grad Celsius und  Umluft ca. 10- 12 min. goldgelb backen. Abkühlen lassen und genießen!

Ich hoffe, die Käsestangen schmecken Euch so gut wie uns. Schweinderl4Schweinderl2Schweinderl1Käsestangen

 

 

4 Gedanken zu „Happy new year!

  1. änneken

    Liebste Viola
    Feliz Ano Nuevo!! Liebe Grüße aus Fürth und herzlichen Glückwunsch zur eigenen Seite! Endlich können wir in Ruhe telefonieren und Persönliches bequatschen, Deine einmaligen Rezepte, Tips und vor Allem die Wahnsinnsideen aus Deinem herrlich turbulenten Familienalltag kann ich jetzt in Ruhe nachlesen und überhaupt, wer wenn nicht Viola….wie wärs mit einer Hörprobe aus Eurem letzten Musikevent zum Runterladen?? Das Änneken

    Antworten
  2. Claudia

    Hallo Viola,
    das paßt perfekt zu dir, kam die Idee von Hans? Auf jeden Fall für mich super, dann kann ich endlich wieder von deinen guten Ideen profitieren!!!!
    Ein gutes Neues Jahr und viele Grüße
    Claudia

    Antworten
  3. Frank

    Hi Viola,

    die Käsestangen waren wirklich lecker! Die Schweinchen haben (noch) überlebt.
    War ein tolles Fest, freuen uns auf ein weiterhin tolles Jahr mit Euch.

    Beste Grüße an alle
    Frank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.