Rezension

 Barbara: Papierschmuck. 55 Projekte aus verschiedenen Papiersorten

Ein Hoch auf die Zettelwirtschaft!

 

Barbara Baumann weist der Zettelwirtschaft einen neuen Platz zu. Vom Schubladendasein befreit, darf Altpapier nun an unserem Luxuskörper prangen. In Papierschmuck. 55 Projekte aus verschiedenen Papiersorten zeigt sie, wie man dem Wegwerfobjekt Papier neues Leben einhaucht, und das auf vielfältige und stylische Art und Weise, genäht, gefaltet, geknittert und geklebt.

 

Baumann weist gleich zu Anfang auf ein unumgängliches Problem hin, mit dem sich jeder Papierbastler schnell befassen muss: das Sammeln. Nur wer Papier in den verschiedensten Ausprägungen sammelt und sortiert, kann tatsächlich wunderbaren Papierschmuck herstellen. Um nicht in einem Messiedasein zu versinken, sind dann aber auch Katalogisierung und Aufbewahrungssystem zwingend notwendige Begleitprojekte. Ist man aber über dieses Level hinweg, kann es losgehen.

 

Was Sie schon immer über Papierarten wissen wollten

 

Ihre Projekte gliedert die Bibliothekarin nach Art des benutzten Materials. Das reicht von Landkarten über Reclamhefte, Zeitungen, Bonbonpapier, Karton, Geschenkpapier, Karten und Zeitschriften bis hin zu Papierschnur, Servietten, Puzzleteile, Bücher und Comics. Entsprechend vielfältig sind die Schmuckprojekte. Es werden aus Landkarten Armreifen gefaltet, Origamiohrringe hergestellt und aus Zeitungspapier Perlen gedreht oder mit der Nähmaschine Ketten genäht. Auch wenn einem nicht jedes Projekt zusagt, die Kreativität der Autorin ist enorm und man holt sich Anregung um Anregung.

 

Eine echte Fundgrube also. Leider verweist Baumann bei zwei, drei Arbeitstechniken hartnäckig auf YouTube oder Internetanleitungen. Das empfinde ich als sehr frustierend – schließlich hat man meistens einen Grund, sich ein Buch zu kaufen und möchte nicht in einem Buch mehrmals darauf hingewiesen werden, dass es eigentlich günstigere und schnellere Methoden gibt, sich Anleitungen zu beschaffen. Weshalb lässt Baumann sich auf einen solchen Kuhhandel ein? Ansonsten sind alle Anleitungen gut bebildert und nachvollziehbar – eine wahre Freude mit kleinem trüben Einschlag also.

 

Basisinformationen

 

Zur Vervollständigung gibt es auch einen Praxisteil, der sich mit Grundlagen befasst. Also Schmuckarten, Schmuckherstellung, Werkzeug, Material und Papiertechniken. Er ist nicht unbedingt notwendig, aber nett anzuschauen. Interessanter gestaltet sich hier schon der Anhang, in dem Baumann auch Bezugsquellen und weiterführende Literatur angegeben hat. Oft findet man hier spannende Zusatzlektüre und gute Tipps zur Beschaffung der Arbeitsmittel.

 

Insgesamt hat man Papierschmuck schnell durchgelesen, der Großteil besteht aus schönen Fotos und schließlich soll ja auch gearbeitet werden und nicht nur gelesen. Das Buch ist seinen Preis auf jeden Fall wert, weil es schön gemacht ist, sehr kreative Anregungen beherbergt und definitiv Lust macht auf Verarbeitung von Papier. Manche der Projekte sind übrigens auch geeignet für etwas größere und geschickte Kinder, die Papierperlen würde ich meiner achtjährigen durchaus zutrauen – und wäre das nicht ein schönes Geschenk für eine Geburtstagsparty?

 

Titelangaben:

 

Barbara Baumann: Papierschmuck. 55 Projekte aus verschiedenen Papiersorten.

Bern: Haupt Verlag, 2013. 176 Seiten. 24,90 Euro.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert