Auf meinem Tisch – On my table

Die Erntezeit hat begonnen. Ja, wirklich. Ihr glaubt mir nicht? Nun, es hat geregnet und das Gras war lange genug, um gemäht zu werden. Da mussten wir ernten. Diesmal Spitzwegerich. Wieso? Nun, ich habe keinen Hustensaft mehr und bevor ich zu härteren Mitteln greife und unseren Arzt nerve, sehe ich schon gerne, ob ich eine Frühjahrserkältung nicht auch mit Hausmitteln loswerden kann.

Es geht ganz leicht. Noch mehr tolle Rezepte findet Ihr in:

 

Ich nahm: 200g Spitzwegerichblätter. Es dauert, bis Ihr das zusammen habt.

Spitzwegerichernte

 

Mit einem Liter Wasser und drei Wacholderbeeren kocht Ihr sie ca. eine halbe Stunde.

Dann einen halben Tag ruhen lassen.

Anschließend abseihen und alles mit einem Liter Zucker so lange einkochen, bis es eingedickt ist.

Spitzwegerichsirup kocht

 

Nun könnt Ihr alles in saubere Flaschen abfüllen und kalt und dunkel lagern. Im Kühlschrank ist der Spitzwegerichsirup lange haltbar. Nach Anbruch rasch aufbrauchen. Aber das ist bei vier Kindern nicht schwer.

Was steht auf Eurem Tisch diese Woche?

Spitzwegerichsirup fertig

 

Our harvest has begun. You might not believe me at first, but as our lawn has grown, we wanted to makes some buckhorn plantain syrup. 

You’ll need: 200g buckhorn plantain leaves.  Add 1litre water, 3 juniper berries and heat until cooking. Let cook for half an hour, then leave it for half a day. 

Now strain the leaves and then add 1kg of sugar to the brew. Cook until it starts to thicken. Fill into clean bottles.

The syrup will last a few months when stored in a dark and cold place. When opened, finish quickly. 

What’s on your table this week? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert