Neu Gelesen

Christiane Wegner: Flechtfrisuren schnellgemacht.

DUDEN: Ich schreib dir einen Brief. Alles rund ums Briefeschreiben.

Perfekte Geschenke

So unterschiedlich Christiane Wegners Flechtfrisuren schnellgemacht und Ich schreib dir einen Brief. Alles rund ums Briefeschreiben vom DUDEN – Verlag inhaltlich auch sein mögen, eines haben sie gemeinsam: Beide wandern auf meinen Bücherstapel für perfekte Geschenke. Vor meinem geistigen Auge sehe ich mindestens je drei Jungs und Mädels, die sich über die Maßen über eines der beiden Bücher freuen werden.

Schenken ist gar nicht so einfach. Schnell werden Dinge ins Eck geworfen oder aus der Hand gelegt. Wenn ich dann etwas finde, bei dem ich Kreativität, Sinnhaftigkeit und Freude verbinden kann, bin ich außer mir vor Begeisterung. Im vorliegenden Fall freuen sich kleine Jungs und Mädels, oder kleine, mittlere und große Mädels. Damit decke ich einiges an Geburtstagskundschaft ab. Von Klasse zwei an bis zum Erwachsenenalter sind die beiden Bücher tolle Geschenke.

Monstermäßig Briefe schreiben

Hand aufs Herz – wer schreibt noch Briefe von uns Erwachsenen? Aber einen Brief erhalten, schön geschrieben, auf kostbarem Papier, saubere Schrift, von einem lieben Menschen: Das berührt. Wer kann das noch und wer hat Lust dazu? Der DUDEN – Verlag zeigt allen Kindern, wie es geht. In einem kleinen Beiheft wird etwas zur Geschichte des Briefes und der Post erzählt. Welche Briefe gibt es, wer bringt sie wohin?

Wie schreibe ich einen Brief? Von der Beschriftung des Briefumschlags über die Postleitzahl bis hin zu verschiedenen Briefstilen: Mit bunten Bildern, lustigen Rätseln und einem freundlichen Monsterteam wird Briefeschreiben zum Kinderspiel. Damit es nicht so theoretisch bleibt, befinden sich im Set wunderbare Briefkarten, die sich als Einladungen oder für Briefe an nette Menschen perfekt verwenden lassen. Vom Denken zum Tun, mit praktischen Hilfestellungen, so geht Lernen leicht von Hand!

Spitzenstyling für alle Tage

Christiane Wegner ist Fachfrau: Als Mädelsmama und Friseurmeisterin weiß sie genau, wie wichtig schnelles und aussagekräftiges Styling im Alltag sind. Deshalb hat sie für jeden Tag und jede Situation die ideale Lösung. Von 5-Minuten Frisuren bis hin zu 20 Minuten Frisuren ist alles dabei und frau kann sich täglich aussuchen, welchen Stil sie selbst oder ihre Töchter heute vorführen dürfen.

Die notwendigen Hilfsmittel haben alle daheim, die lange Haare haben und die Techniken, wie Zwirbeln, kordeln oder flechten, kennen auch die meisten. In raffinierten Varianten, wie fünfsträhnigen Zöpfe, keltischen Knoten, gekordelten Doppelzöpfen oder Bauernzöpfen werden einfache Prinzipien zu Augenweiden. Wer es lieber kompliziert mag, wählt Wasserfallzöpfe, geflochtene Dutts oder mehrere festgesteckte französische Zöpfe.

Große Bandbreite

Sich hinsetzen und Briefe schreiben oder dem eigenen Haar romantischen Flair verleihen – zwei Bücher, die Fertigkeiten vermitteln, die nicht mehr selbstverständlich sind und gerade dadurch zu einem wunderbaren Geschenk für jene werden, die sich von Nostalgie in ihrer modernen Anpassung bereitwillig verführen lassen möchten. Die jeweils sehr handlichen Ausführungen sind ideal für den Alltag, bestimmt werden sie oft benutzt werden!

Titelangaben:

DUDEN: Ich schreib dir einen Brief. Alles rund ums Briefeschreiben.

Berlin: Duden Verlag, 2018. 16 Seiten + Kartensets. 9,99 €.

Christiane Wegner: Flechtfrisuren schnellgemacht.

Münster: LV-Buch, 2019. 192 Seiten. 18 €.

2 Gedanken zu „Neu Gelesen

  1. Regula

    Wenn wir irgendwo irgendwann mit den Jugendlichen sitzen, startet sofort eine Flechtaktion. Mir gefallen die Frisuren super! Liebe Grüsse von Regula

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.