Neu Gelesen

Epipa: Hygge. Wintertraum & Strickzauber. Accessoires, Deko und Geschenke stricken.

Epipa: Hygge. Häkeltraum & Winterzauber. Accessoires, Deko und Geschenke häkeln.

 

Warm genadelt

Die Temperaturen purzeln etwas durcheinander und ich mache prompt das, was jeder vernünftige Mensch auf Gottes grüner Erde machen sollte: Ich krame nach Handarbeitsbüchern und Wolle. Natürlich habe ich Lust auf kuschlige Schals, warme Fäustlinge und alles, was mich an den Winter erinnert. Schließlich ist der Winter noch gar nicht richtig da. Epipa geht es wohl genauso. In Hygge. Wintertraum & Strickzauber. Accessoires, Deko und Geschenke stricken und in Hygge. Häkeltraum & Winterzauber. Accessoires, Deko und Geschenke häkeln wird genadelt.

So fällt meine Rezension diesmal emotional gefärbt aus. Fotos aus Oberbayern in weißem Schnee mit Garn, das aussieht, als hätte ich es handgesponnen oder als hätte die Eiskönigin es schnell vorbeigetragen? Her damit! Epipa werkelt mit dicken und dünnen Garnen und fokussiert kleine Werkstücke. Das macht beide Bücher zu einer wahren Fundgrube für Weihnachtsgeschenke. Es geht vor allem um die Frage, was man lieber mag: Stricken? Häkeln?

Favoriten für kalte Tage

Wie jeder Mensch habe ich so meine Favoriten. Häkelfäustlinge? Nie im Leben! Aber Untersetzer, Tassenwärmer, Kissen, Hockerüberzüge, ja bitte! Strickhandschuhe, Strickkissen, zarte Tücher, Mützen und Schals. Nur die gestrickten Säckchen und Beutelchen mag ich nicht. So etwas wird bei mir gehäkelt oder genäht. Ihr seht, ich bin subjektiv. Epipa spickt die einzelnen Anleitungen mit freundlichen Geschichten aus ihrem Familienalltag.

Blättern im Fotoalbum. Alles sieht sehr glücklich, sehr ordentlich und strukturiert aus. Gar nicht wie in meinem chaotischen Großfamilienhaushalt. Kurz innehalten- ich will auch nicht wirklich das Chaos anderer Menschen sehen. Aber Anregungen, wie wir diesen Winter miteinander verbringen könnten, immer gerne! Vor allem für kleinere Kinder finden sich auch wundervolle Strickpullis, die sich für Mamis und Omis perfekt als Geschenk eignen.

Geschenke finden leicht gemacht

Halstücher für Papas, Kissen für die Freundin, eine Clutch oder warme Tücher für nette Menschen. In der Häkelausgabe kommt noch ein umfangreicher Anteil Weihnachtsdeko dazu, hier ist Häkeln wirklich praktischer als Stricken. Generell finde ich ja, dass die meisten Häkelsachen schöner in gestrickt aussehen, von Stulpen über Fäustlinge bis hin zu Kissen, aber um hübsche Formen herzustellen, ist Häkeln perfekt geeignet.

Die Konzentration auf wenige harmonische Farbtöne entspricht der winterlichen Natur. Alles ruht, auch das Auge. Weiß, braun, grau und rosé dominieren die Palette, die an Garnen alles von Lace bis bulky verarbeitet. An den einfarbigen Garnen fallen die schönen Muster besonders auf, Anfänger werden hierbei genauso fündig wie wahre Könner. Ich werde einen Vorrat brauchen, um diesen Winter mit Epipa so richtig genießen zu können. Nichts leichter als das.

Titelangaben:

Epipa: Hygge. Wintertraum & Strickzauber. Accessoires, Deko und Geschenke stricken.

Igling: Edition Michael Fischer, 2016. 112 Seiten. 16,99 €.

Epipa: Hygge. Häkeltraum & Winterzauber. Accessoires, Deko und Geschenke häkeln.

Igling: Edition Michael Fischer, 2015. 128 Seiten. 16,99 €.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.