Buchfreude

Solange meine Blumen noch nicht blühen, freue ich mich über Leseerlebnisse. Auf damit zum Freutag!

 

Wolfram Kampffmeyer: Papiertier. Papercraft mit Fuchs, Hirsch, Erdmännchen und Bärenfamilie.

Komm doch, Regen!

Wolfram Kampffmeyer alias Paperwolf liegt es als Computeranimator im Blut, Dinge zum dreidimensionalen Leben zu erwecken. In Papiertier. Papercraft mit Fuchs, Hirsch, Erdmännchen und Bärenfamilie sind diese in realiter nachzubauen und ganz und gar offline erhältlich. Geschickte Finger werden von nun an die Wetterprognosen anders lesen und einen neuen Regentag herbeisehnen, um die Papiertiere erschaffen zu können.

Diese Papiertiere sind ein wunderbares Geschenk für größere Kinder und Erwachsene. Hier kann jeder kreativ werden, ohne sich den Kopf zu zerbrechen und ohne dass man sich ein großes Arsenal an Werkstoffen zulegen muss. Denn im Paket ist alles vorhanden. Ein kleines Heft geht auf die grundlegenden Falttechniken und die Hilfsmittel ein und bietet dann eine detaillierte Faltanleitung für jedes Tier. Gefaltet wird, was schon im Titel erwähnt ist, nämlich Hirsch, Fuchs, Erdmännchen und Bärenfamilie.

Papierkunst für alle

Auf dem Vorlagenbogen sind alle Papiere bereits in der richtigen Farbe enthalten. Man darf sich die Vorlagen vorstellen wie Schnittmusterbögen, sie sind mit Schere oder Skalpell auszuschneiden, Stoßlinien, Faltlinien und Klebepunkte sind gekennzeichnet. Während das auf den ersten Blick etwas wild aussieht, steckt doch System dahinter. Paperwolf bemüht sich um lebensechte Faltungen, das heißt, der Fuchskopf ist dann eben nicht stilisiert, sondern ein richtiger Fuchskopf mit allen Details.

Genau das lässt die Papierskulpturen so faszinierend wirken und man sieht auf den ersten Blick, wie viel Arbeit hinter den einzelnen Tieren steht. Da man schon einiges an Fingerspitzengefühl braucht, um die Tiere zu falten, würde ich das Paket nicht an Grundschüler verschenken. Aber Teenager oder Erwachsene können sich damit so manchen Regentag vertreiben. Wie immer ist es der Edition Michael Fischer ausgezeichnet gelungen, den Fokus auf die richtigen Elemente zu legen und dieses Mal nicht die bibliophilen Leser anzusprechen sondern jene, die in handwerklicher Manier mit ihren Büchern arbeiten möchten.

Schönes Geschenk

Mich freut es vor allem, dass ich mit Papiertier. Papercraft mit Fuchs, Hirsch, Erdmännchen und Bärenfamilie wieder einmal ein schönes Geschenk für große Kinder erhalten habe. Während es so viele kreative Bücher gibt für alle Kinder unter 8 Jahren, scheint sich immer niemand um Teenager zu kümmern. Dank der offensichtlichen Geschlechtsneutralität des Themas gibt es jetzt ein Bastelbuch für alle, die geschickt sind und einen Zeitvertreib suchen. Das Zubehör hat fast jeder zuhause und das Thema ist mit Durcharbeiten des Pakets abgeschlossen. Die Papiertiere sind in jeder Wohnung wunderhübsch und auch super zum Verschenken geeignet. Was will ich mehr?

Titelangaben:

Wolfram Kampffmeyer: Papiertier. Papercraft mit Fuchs, Hirsch, Erdmännchen und Bärenfamilie

Igling: Edition Michael Fischer, 2016. 48 Seiten, 17,99 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.