Neu Gelesen

Heike Löffel, Christa Manske: Ein Dino zeigt Gefühle [Die Box]. Memo und Lotto.

 

Cover_Ein Dino zeigt Gefühle_Die Box

Emotionales Erinnern

Der Verlag Mebes & Noack hat mit Heike Löffels und Christa Manskes Ein Dino zeigt Gefühle [Die Box]. Memo und Lotto seine pädagogischen Spiele vervollständigt. Auf der Basis klassischer Memory oder Lottovarianten kann in Gruppensituationen über Emotionen und deren Unterschiede gesprochen werden. Ich finde, dass dieses Memo gerade in Kindergartengruppen, die viele verschiedene Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Ländern und Schichten integrieren müssen, ein guter Weg sein kann, eigene Emotionen anhand der Figur des Dinos zu analysieren.

Es bleibt nicht viel mehr zu sagen über ein rundum nettes Spiel. Die solide quadratische Box beinhaltet alles, was die SpielerInnen brauchen und die enthaltenen Legeplatten und Karten sind stabil ausgestanzt. Ab vier Jahren können Spielvarianten ausprobiert werden. Die Dinokärtchen sind sehr nett gestaltet, aber auch alle sehr ähnlich. Die Memovariante dürfte also etwas komplexer sein. Gut so, denn nur so eröffnen sich Gespräche über das Gesehene, über Körperhaltungen und Gesichtsausdrücke bei verschiedenen Gefühlen.

Große Interpretationsfreiheit

Dabei finde ich vor allem interessant, dass die verschiedenen Kärtchen durchaus unterschiedlich interpretiert werden können. Keine Zeichnung ist absolut eindeutig, das gibt Raum für Diskussionen und Auslegungen. Wunderbar auch die Lottovariante für größere Kinder. Auf der Rückseite der Lottoplatten befinden sich keine Bilder, sondern Aussagesätze: »Ich bin mutig!« oder »Ich bin misstrauisch!«.

Auch solche Karten entbehren Eindeutigkeit und Kinder können beim Durchsuchen der Bilder über ihre Bildeindrücke sprechen und sie zuordnen. Das hilft enorm beim Umgang miteinander. Kleine Kinder lernen schnell, die Stimmungslagen der Eltern zu analysieren, doch mit den Gesichtern anderer steigt die Komplexität. Und erst die eigenen Gefühle! Oft fehlen die passenden Worte, doch der Dino zeigt mit seinen Gesten und seiner Mimik, wie es ihm geht. Gerade in Gruppen mit erhöhtem Integrationsbedarf kann ich mir solch ein Memo als Türöffner gut vorstellen. In Familiensituationen bin ich konservativ und setze eher auf ein liebevolles Gespräch.

Titelangaben:

Heike Löffel, Christa Manske: Ein Dino zeigt Gefühle [Die Box]. Memo und Lotto.

Köln: Mebes & Noack, 2013. 22,50 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert