Neu Gelesen

Lies Botterman, Griet de Smedt: Stoff für Nähabenteuer. Projekte und Schnittmuster.

Ein Nähblog geht offline

Die beiden belgischen Bloggerinnen Lies Botterman und Griet de Smedt haben mit Stoff für Nähabenteuer. Projekte und Schnittmuster ihr erstes Buch geschrieben. Damit folgen sie einem erstaunlichen Trend: online starten, offline durchstarten. Die beiden Nähanfängerinnen veröffentlichen in ihrem Buch Schnitte, die sie gerne genäht haben und die für Mamas und deren Kinder tauglich sind.

Wie so oft sind solche Nähbücher Mädchenlastig. Natürlich, süße Capes, Baretts, Kleidchen, Tops und Röcke lassen sich für Mädchen schneller und einfacher nähen als Hosen und Hemden für Jungs. Für solche gibt es immerhin eine Pilotenmütze nachzunähen und einen Kapuzenpulli. Für Mamas gibt es auch noch dreieckige Kissen (sie sehen aus wie meine Lavendelsäckchen), Notebookhüllen, eine Handtasche und eine Pelzstola. Eben alles, was Frau zum Leben braucht.

Leicht verbraucht

Ich finde, dass Lies und Griet schöne Schnitte zeigen, die Anleitungen sind gut und die Fotos bezaubernd. Sie vermitteln einen ganz bestimmten Chic, den man grade auf Nähblogs immer wieder sieht. Keiner der Schnitte scheint mir neu oder der große Wurf zu sein. Das mag daran liegen, dass ich über die letzten zwanzig Jahre immer wieder Nähzeitschriften abonniert hatte. Sogar die habe ich abbestellt, als ich feststellen musste, dass die Schnitte sich wiederholen.

So geht es mir auch hier. Eine schlichte rechteckige Handtasche, ein Kellerfaltenrock, ein Turnbeutel. Für letzteren bräuchte ich vielleicht gar keinen Schnitt. Die angestrebte Perfektion, das tolle Stoffdesign sind sehr auf eine Zielgruppe abgestimmt: Mütter mit kleinen Kindern, denn es gibt keine coolen Klamotten für Teenager, die nicht nach Little Red Riding Hood aussehen wollen, und es gibt auch keine Shirts für Jungs, die gerne auf den Fuchslook verzichten wollen. Wenn die lieben Süßen klein sind, näht man so gerne für sie, das habe ich auch getan und deshalb kommen mir so viele Schnitte so bekannt vor.

Für Neulinge

Ich würde also sagen: die Mama, die grade ihr zweites Kind bekommen hat, noch in Elternzeit ist und ein genügend großes Finanzpolster hat, um die süßen Jerseydrucke zu kaufen, aber weder viel genäht hat noch irgendeine Zeitschrift abonniert hat, ist die ideale Zielgruppe für dieses Buch. Für mich, die ich vier Kinder habe, mich mit Upcycling beschäftige und einen Teenager durch die schlimmen Jahre bringen muss, birgt sich nicht viel Neues im Buch von Lies Botterman und Griet de Smedt. Es gibt definitiv kreativere Köpfe in der Nähwelt.

Titelangaben:

Lies Botterman, Griet de Smedt: Stoff für Nähabenteuer. Projekte und Schnittmuster.

Aus dem Niederländischen von Birgit van der Avoort.

Bern: Haupt Verlag, 2016. 144 Seiten. 24,90 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert