Neu Gelesen

Caroline Fischer: Statement-Röcke nähen. 3 Schnitte, 15 Röcke mit Wow-Effekt.

Frühlingsgefühle für Näheinsteigerinnen

Diesmal stelle ich ein Buch vor, das mich in vielerlei Hinsicht nicht betrifft. Das macht aber Caroline Fischers Statement-Röcke nähen. 3 Schnitte, 15 Röcke mit Wow-Effekt nicht weniger interessant. Tatsächlich bin ich ihr dankbar, dass sie angesichts der unübersehbaren Flut an Nähheften und -büchern eins feststellt: man braucht nur ein paar gute Schnitte, um sich eine wundervolle und unverwechselbare Garderobe zu nähen.

Die Tage werden länger, die Röcke werden kürzer. Und manch eine Nähanfängerin steht vielleicht verzweifelt vor Zeitschriftenregalen und ist sich nicht sicher, was sie kaufen soll. Ganz einfach: Gar nichts. Ich nähe, seit ich sechzehn bin und habe einen riesigen Vorrat an Schnittmustern in vielen Größen. Tatsächlich nähe ich regelmäßig einen Kleiderschnitt, einen Hosenschnitt, einen Tunikaschnitt und zwei Rockschnitte. Die Freundinnen, die mich begeistert auf meine neuen Klamotten ansprechen, sehen nie, dass es stets das gleiche System ist.

Never change a running system

Nach diesem Prinzip ist auch Fischers Statement-Röcke nähen. 3 Schnitte, 15 Röcke mit Wow-Effekt aufgebaut. Die Grundschnitte sind ein Tellerrock, ein Bleistiftrock und ein Minirock. Tatsächlich ist das völlig ausreichend. Die Länge lässt sich variieren wie der Stoff und Fischer stellt wundervolle Möglichkeiten vor, jeden einzelnen Schnitt komplett zu verändern. Ein Minirock mit Volants sieht völlig anders aus, ein transparenter Tellerrock über einem Bleistiftrock auch.

So hat die Leserin doch wieder die Qual der Wahl: Weiblich, romantisch, elegant, exaltiert oder schlicht? Alles ist mit jedem Schnitt möglich. Aus Erfahrung kann ich sagen: sobald das lästige Schnittanfertigen entfällt, macht die Näherei gleich viel mehr Spaß. Der beiliegende Schnittmusterbogen ist übersichtlich gehalten, allerdings bleibt einem eine einmalige Schnittsitzung nicht erspart. Dann aber kann es losgehen und dem Nähvergnügen ist nichts mehr in den Weg gelegt.

Titelangaben:

Caroline Fischer: Statement-Röcke nähen. 3 Schnitte, 15 Röcke mit Wow-Effekt.

Igling: Edition Michael Fischer, 2015. 48 Seiten. 9,99 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.