Neu Gelesen

Carmo da Silva: Nähen mit Kork. 23 stilvolle & praktische Projekte aus Korkstoffen.

Schönes und Praktisches aus Bäumen

Carmo da Silva hat mit Nähen mit Kork. 23 stilvolle & praktische Projekte aus Korkstoffen ein interessantes Buch über einen neuen Lieblingswerkstoff der DIY- Gemeinde geschrieben. Das besonders Gute daran: unabhängig vom Werkmaterial kann man sich in den Entwürfen so viel Anregendes finden, dass auch für jene, die nicht mit Kork arbeiten möchten, auf jeden Fall eine gute Idee dabei ist.

Dazu muss gesagt werden, dass Nähen mit Kork. 23 stilvolle & praktische Projekte aus Korkstoffen

wie auch andere Bücher zum Werkmaterial Kork vom Landwirtschaftsverlag verlegt wird, der praktischerweise gleich einen Link zum eigenen Onlinehandelshaus mit liefert, wo entsprechendes Werkmaterial erworben werden kann. Wirtschaftlich gut durchdacht, fließt der Umsatz so in ein einziges Unternehmen. Entsprechendes Interesse mag bestehen, einen Hype zu generieren.

Gute Entwürfe, interessantes Material

Kork ist ein tolles Naturmaterial. Gewonnen aus der Korkeiche und nachwachsend. Aber der Wuchs braucht Zeit und der LV nimmt sich auf den ersten Seiten viel Raum, um zu beteuern, wie nachhaltig das Werkmaterial ist. Hm. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich es notwendig finde, den Bestand an Korkeichen, der in Spanien und Portugal begrenzt ist und Teil eines einzigartigen Ökosystems ist, zur Herstellung von Accessoires zu gefährden, die tendenziell aus jedem anderen Material gefertigt werden können.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Als Upcycling – Näherin arbeite ich sowieso lieber mit Abfall. Das tolle an Kork ist sicher die Lederoptik und so sehen die Entwürfe auch allesamt wie Entwürfe aus Leder aus. Dank des Schnittbogens lassen sie sich ohne Abzeichnen schnell nacharbeiten. Manche Ideen kennt man – das Körbchen aus Korkstoff zum Beispiel, das es in textilen Versionen schon lange gibt. Trotzdem schön.

Viele Ideen rund um den Alltag

Mir gefällt an den Entwürfen vor allem die Alltagstauglichkeit. So lassen sich z.B. wirklich schöne Geschenke herstellen, mit denen bestimmt jeder etwas anfangen kann. Körbchen, Buchumschläge, Kosmetiktaschen, Etuis, Sitzsäcke, Tischsets, Yogakissen, Babyschuhe, Wickeltaschen, Gürtel, Caps und Schürzen aus dem schönen Material erfreuen die Beschenkten oder sogar einen selbst. Die Anleitungen sind klar und übersichtlich, nicht alle sind für Nähanfänger geeignet. Grade bei Taschen oder Schuhen ist Genauigkeit gefragt.

Da die Ideen gut sind, lassen sie sich unabhängig vom Material verwerten. Eine Wickeltasche ist auch toll aus einer alten Jeans, Etuis könnte ich aus Plastikverpackungen nähen. Grundlegend ist ein guter Entwurf und hier hat sich Carmo da Silva nicht lumpen lassen. Hut ab vor ihrer Kreativität, viel davon werde ich zu nutzen wissen. Dadurch, dass vieles auch einfach klein gehalten ist, lässt sich einiges in Serie herstellen. Das ist wichtig für meinen Laden und erfreut diejenigen, die auch gerne mal Kleinigkeiten verschenken.

Titelangaben:

Carmo da Silva: Nähen mit Kork. 23 stilvolle & praktische Projekte aus Korkstoffen

Münster: Landwirtschaftsverlag, 2015. 114 Seiten. 19,95 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert