Neu Gelesen

Helgrid van Impelen,Verena Woehlk Appel: Monstermässige Monstermützen stricken und häkeln.

Schneller Monsterspass

Helgrid van Impelen und Verena Woehlk Appel beglücken mit Monstermässige Monstermützen stricken und häkeln Kinder und Mütter gleichermaßen. Die fröhlichen und bunten Entwürfe ihrer Monstermützen, die dank der Edition Michael Fischer genial in Szene gesetzt wurden, gefallen bestimmt vielen kleinen Kindern und sind relativ einfach herzustellen.

Das verdanken sie einem denkbar einfachen Herstellungsprinzip: die Mützen werden erst gestrickt und die Monsteraugen und -mäuler werden anschließend gehäkelt und aufgenäht. Das gibt einem die Freiheit, unter verschiedenen Schwierigkeitsstufen bei den Häkelapplikationen auszuwählen. Mir gefällt vor allem, dass die Autorinnen uns Handarbeiterinnen die Möglichkeit geben, frei zu kombinieren, wenn auch die Entwürfe erst einmal fix sind.

Monster für jeden Geschmack

Dass Monster cool sind, weiß jedes Kind. Dank der fröhlichen Entwürfe von Impelen und Appel gibt es sie in grau und gelb, rosa, türkis, petrol, blau, grün, orange und rot. Grundsätzlich wird mit einem großen Nadelspiel z.B. in Stärke 5,0mm und 7,0mm gestrickt, das heißt, die Mützen sind im Nu fertig und können schnell verziert werden. Manche Hörner und Zipfel werden mit Füllwatte gestopft, bevor sie angenäht werden können, auch die Häkelapplikationen werden grundsätzlich mit großen Nadeln gehäkelt.

Das Buch ist nicht besonders dick und so hält sich auch das Preisniveau in Grenzen. Gut für Mamas, die schnelle Geschenke brauchen und gut für kleine Monster, die nie auf etwas warten können. Trotzdem lässt sich einfach etwas daraus mitnehmen, denn die Mützen können frei kombiniert und auch mit anderen Motiven geschmückt werden. Ein echter Mehrwert also.

Titelangaben:

Helgrid van Impelen,Verena Woehlk Appel: Monstermässige Monstermützen stricken und häkeln.

Igling: Edition Michael Fischer, 2015. 48 Seiten. 9,99 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert