MMI – Meine Obstwiese im Vorfrühling

IMGP7275

 

Braun wird grün – endlich. Was man auf meinen Fotos gar nicht sieht: die meisten Bäume tragen schon Knospen, weil der Winter so mild war. Für mich heißt das: ich bin sehr, sehr spät dran. Also: Baum schneiden. Zweimal war ich mittlerweile, einmal muss ich noch. Die schönen Kopfweiden grenzen an meine Wiese an, ich habe ein Zweiglein abgeschnitten und in die Erde gesteckt. Ich hätte auch gerne eine Kopfweide. Oder ein Weidentipi für meine Kinder. Die große Korkenzieherweide ist meine. Jedes Jahr schenkt sie meinem Wohnzimmer einen stattlichen Zweig, an den wir die Ostereier hängen können. Gepflanzt habe ich im Herbst auch, insgesamt zehn Bäume. Bis auf zwei habe ich alle kontrolliert und geschnitten. Sie werden blühen. Neues Leben für meine Wiese, ist das nicht wunderbar? Ich habe u.a. zwei Esskastanien gepflanzt. Mal sehen, wie lange sie brauchen, bis sie tragen. Mirabellen, Quitten, Äpfel, Zwetschgen, Birnen und Kirschen erwarte ich dieses Jahr noch nicht.

Meine Beeren sehen schlecht aus. Wer immer sie abgemäht hat, die darauffolgende regenarme Zeit hat den nachwachsenden Pflänzchen sehr zugesetzt. Nur die Stachelbeere hat überlebt. Himbeeren und Johannisbeeren muss ich nachpflanzen. Dafür habe ich auch schon geerntet: nun ist die beste Zeit für wilden Schnittlauch. Zwei Margarinedosen voll habe ich schon eingefroren, ich habe vor, mir einen Jahresbedarf anzulegen.

Aus Mangel an Zeit kriegt jeder alte Baum bei mir einen Radikalschnitt – alte Äste kommen einfach ganz ab, ich schneide pro Baum vier bis fünf Mal. Letztes Jahr hat das gut geklappt und die alten Bäume bogen sich vor Äpfeln. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Zwei alte Apfelbäume fehlen noch und ich denke, dass ich drei Bäume umschlagen muss. Mir fehlt nur noch die Axt. Mein Johann freut sich schon auf die Sägerei.

Ich verlinke mit: Frollein Pfau!

Here comes my orchard in early spring.  I have already done a bit – like cutting those old trees and planting new ones, but there’s still a lot left to do. Not all of the berries made it, which means at least more raspberries to be planted. Plus, two old apple trees need a cut and I have two more willows to plant – and maybe a tipi for the kids. 

I was even able to harvest wild chive and am trying to get a year’s supply of it. Yes, yes because it is so extremely tasty. I mowed with a scythe last year and hence the soils far less humid down at the willows. Maybe some herbs will grow. Let’s see. I love that orchard. 

IMGP7273

 

IMGP7272

IMGP7271 IMGP7270 IMGP7269 IMGP7268

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert