Neu Gelesen

Gillian Heal, Angela Holzmann: Opa Bär und sein langer bunter Schal.

Das Leben ist bunt!

Gillian Heal hat ein Buch über Träume und Lebensplanung geschrieben. Viel von mündlich überlieferten Traditionen der Ureinwohner spielt darin mit, wenn Opa Bär und sein langer bunter Schal zum Zentrum des Geschehens werden. Der kleine Bär darf bewundernd erfahren, wie bunt und lang ein Leben sein kann und dass es in der Hand jedes einzelnen liegt, die richtigen Fäden und Schicksale hinein zu weben.

Heals Geschichte ist einfach und der bunte Schal zieht sich wie ein roter Faden dank der kongenialen Illustration Holzmanns durch das Kinderbuch. Opa Bär und sein Enkel sitzen auf der Veranda ihres Hauses und betrachten die Sterne. Ein bunter, langer Schal wärmt die beiden. Es ist der Schal von Opa Bär, an dem er seit seiner Kindheit jeden Tag webt. Deswegen hat der Schal zwar einen Anfang, aber kein Ende.

Schicksalsfäden

Der kleine Bär interessiert sich sehr für den bunten Schal und so bringt Opa Bär ihm das Weben bei. Die Kettfäden sind die sozialen und genetischen Voraussetzungen, die der kleine Bär mitbringt, doch es sind die Schussfäden, die das Muster gestalten. Jeder Faden will mit Bedacht gewählt sein, sie alle haben eine Bedeutung. Der kleine Bär lernt, seine Stimmungen und Erinnerungen in Farben und Muster umzusetzen und am Ende des Buches wird ein kleiner Webstuhl für den kleinen Bären aufgestellt.

Herr seines Schicksals zu sein, Missratenes wieder aufzutrennen und neu zu beginnen, in Heals Geschichte schwingt die Mär vom amerikanischen Traum derart lebhaft mit, dass es schwierig wird, sich im zu entziehen. Fast dogmatisch wird gepredigt von Kreativität und Eigenverantwortung, vom zu erwartenden Erfolg, der schicksalshaft eintreten wird, wenn man sich nur hart genug bemüht. Gut, dass Holzmann so liebevoll illustriert und Malerei und Collage so schön vermischt. Sonst könnte Heals Botschaft leicht zwanghaft klingen.

Vom Amerikanischen Traum

Vom Tellerwäscher zum Millionär – nicht jeder kann seines Glückes Schmied werden. So traumhaft also Heals Geschichte sich anhört, so bitter muss sie für diejenigen klingen, deren Schicksal nicht so gnädig war. Für sie gibt es kein Erbarmen, denn im puritanischen Credo gelingt Leben immer, wenn man nur hart arbeitet und sich bemüht. So schön in bunten Farben und in Bilderbuchform hat man den Amerikanischen Traum schon lange nicht mehr gesehen.

Titelangaben:

Gillian Heal, Angela Holzmann: Opa Bär und sein langer bunter Schal.

Aus dem Amerikanischen von Annina Bauder.

Ostfildern: Patmos Verlag, 2016. 24 Seiten. 12,99 EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert